« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1155 startet nicht mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Liero
20.3. - 31.3.2021
20 Antworten | 10 Autoren 20
20
Hallo,

ich brauch eure Hilfe, seit gestern funktioniert unsere F1155 nicht mehr. Sie steigt mit verschiedenen Alarmmeldungen aus. Begonnen hat es mit einem "Kommunikationsfehler mit dem Inverter" (100) kurz danach wurde der "Niederdruckalarm" ausgelöst (51) das kuriose ist, dass in diesem Zeitraum die KT Aus auf -30°C gesunken sein soll. Ich habe danach die WP WP [Wärmepumpe] in den Notmodus versetzt da ich keine Zeit hatte mir das genauer anzusehen. Heute morgen habe ich dann die WP WP [Wärmepumpe] für 10min Stromlos gesetzt, leider ohne Erfolg. Nun ist ist ein neuer Alarm aufgetreten "Fehlgeschlagene Verdichterstart" (449) und der WAF sinkt...

Folgende Dinge hab ich schon versucht:
Solekreisfilter, gecheckt ==> war sauber
WP Stromlos setzten 
Sicherungsautomat FA1 hat auch nicht ausgelöst
Heat Pump Test vom Servicemode ==> KT Pumpe läuft, Verdichter startet nicht

Im Installateurhandbuch wird auf S.31 der Motorschutzschalter angesprochen ==> wo finde ich diesen?

KNV Serviceline habe ich auch schon angerufen, und warte nun auf einen Rückruf.

MfG Lukas

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#1)

Solepumpe auf Funktion überprüft?


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#2)

zitat..
Liero schrieb: Im Installateurhandbuch wird auf S.31 der Motorschutzschalter angesprochen ==> wo finde ich diesen?

der motorschutzschalter ist leider nicht weiter beschrieben, sollte aber bei auslösen als fehler "MS alarm" o.ä. hinterlegt sein.

beschrieben ist nur der reset des FD1-SF2, welcher aber nur die zusatzheizung abschaltet. also hier nicht hilfreich ist.

hört sich leider nach was kapitalerem an.
wieviele starts hat die maschine durchlaufen?

ist das eine 12 oder 16kw version, oder die 6er?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#3)
Wie ist das Ding denn angeschlossen? Separate Sicherung für den Verdichter sowie Pumpe/Steuerung oder alles über eine Sicherung?

Den Kommunikationsfehler bekommt man nämlich auch, wenn die Steuerung Strom hat, der Verdichter aber nicht.

1


  •  Liero
20.3.2021  (#4)
Solepumpe funktioniert, getestet mit dem Heat pump test.
Sicherung ist separat für Steuerung und Verdichter ==> beide sind ok und haben nicht ausgelöst.
2056 Starts sind mittlerweile drauf.
Es handelt sich um die 12er Version.

Mittlerweile hat sich der KNV Kundendienst gemeldet ==> Ferndiagnose Inverterschaden...
Am Montag wird ein Technikertermin vereinbart.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#5)
Der Notbetrieb mit dem Heizstab hat funktioniert, oder? Das geht nämlich über die gleiche Versorgungsleitung wie der Verdichter.

zitat..
Liero schrieb: 2056 Starts sind mittlerweile drauf.


In welcher Zeit?

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#6)
Wann wurde deine F1155 in Betrieb genommen?

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#7)

zitat..
23dg schrieb: Wann wurde deine F1155 in Betrieb genommen?

Oktober 2018 lt. einem anderen Thread

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#8)

zitat..
bloom schrieb: Oktober 2018 lt. einem anderen Thread

Perfekt - mehr als 2 Jahre alt, somit gehört wahrscheinlich der Schaden dem Kunden.
"Ironie off"


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.3.2021  (#9)
2056 Starts seit Oktober 2018 sind für eine modulierende Pumpe ziemlich viel... da sollte man mal genauer draufschauen, wenn das Ding wieder geht. Meine 1155 (6 KW) läuft seit August 2018 und hat aktuell 350 Starts.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#10)
Ein Freund von mir hatte bei seiner F1255-6 2000 Starts / Jahr, also nach 2.5 Jahren 5000. (!)
Jetzt läuft sie brav durch. Und ich freu mich schon für ihn auf die künftige Stromabrechnung.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.3.2021  (#11)

zitat..
Liero schrieb: Ich halte eu

auf dem Laufenden.

Update?

Edit: Meine S1155-6 hat 3 Jahre Garantie, ohne Wartungsvertrag.

1
  •  Liero
23.3.2021  (#12)
Hallo,

gestern war der Kundendienst da. 
Schadensbild:
Inverterschaden
Kompressor auch kaputt
Umschaltventil zwischen Warmwasserbereitung und Heizbetrieb ebenfalls...

3 Jahre sind Garantie drauf ==> Glück im Unglück gehabt.

Heute erfahre ich wie es weiter geht, da der Kompressor als ganzes getauscht werden muss.

Die Kommunikation von seitens KNV ist, obwohl ich momentan auf Dienstreise bin, sehr gut. 

Bzgl. den Starts: Momentan haben wir etwa 12800h auf der Maschine ==> passt das mit den 2000 Starts in diesem Zusammenhang?

MfG Lukas 

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#13)
Es könnten sicher weniger sein, aber 6 Stunden pro Start ist ok. Man vermutet beim Verdichter eine Lebensdauer von 100.000 Einschaltvorgänge, das wären bei Dir 600.000h Betriebsstunden, bei gut 2000 Heizstunden pro Jahr etwa 300 Jahre 😈

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#14)
Bei dem Schadbild würde ich ja Überspannung vermuten... Blitzschlag oder so, denn das Umschaltventil hat ja nun wirklich nichts mit dem Inverter zu tun. Aber wenn es auf Gewährleistung geht, ist ja alles fein.

zitat..
Liero schrieb: Momentan haben wir etwa 12800h auf der Maschine ==> passt das mit den 2000 Starts in diesem Zusammenhang?


Wir haben 12446 Stunden (Heizen + Warmwasser) und 350 Starts. Etwa 20-40 dieser Starts gehen auf Bastel- und Einstellarbeiten zurück.

zitat..
Brombaer schrieb: bei gut 2000 Heizstunden pro Jahr


Nicht mit einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe]. Die kommt auf wesentlich mehr Heizstunden. Unsere 11831 Stunden Heizen sind Ausheizen (etwa 250h) und dazu 3 Winter, wobei das Haus in der ersten Hälfte des ersten Winters nicht bewohnt war und wir nur auf 19C geheizt hatten, während der aktuelle Winter noch nicht zu Ende ist. Ich würde eher von 4000-4500 Stunden Heizen pro Jahr mit einer modulierenden Maschine, deren Leistung zur Heizlast passt (!), ausgehen.


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#15)
Ok, selbst bei 4500h pro Jahr käme er auf >100 Jahre 😉

Dass man da noch optimieren kann im Vergleich zu Dir ist klar, aber katastrophal ist es nicht im Vergleich zu den 15 Minuten Maschinen, die immer mal wieder im HTD aufschlagen.

1
  •  winshort
23.3.2021  (#16)
Ich hoffe es gibt von NIBE irgendwann eine Abschätzung warum es zu diesem Schaden gekommen ist.

Wenn der Verdichter bei knapp über 2000 Starts bereits den Geist aufgibt, wird meiner auch nicht alt werden. 
Ich müsste den ganzen Winter die Fenster gekippt lassen, dass die WP WP [Wärmepumpe] bei 20Hz durchläuft.
Ich muss in der Heizsaison mit einem Takt pro Tag leben. Im Sommer alle 2-4 Tage einen WW WW [Warmwasser] Takt.

Ich habe bei der Planung auch mit den immer wieder genannten 100000 Starts gerechnet und die Überdimensionierung der 1,5kW Mindestleistung der 1155-6 in Kauf genommen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.3.2021  (#17)

zitat..
winshort schrieb: Wenn der Verdichter bei knapp über 2000 Starts bereits den Geist aufgibt, wird meiner auch nicht alt werden. 

Da brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Bei dem Fall hier ist das WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil kaputt gegangen! Was außer Überspannung (oder anderen externen Einflüssen) soll Inverter, Kompressor und dieses Ventil denn gleichzeitig killen können? Wer weiß, was da an der Steuerung noch alles kaputt ist.

Ich kann mir gut erklären, dass ein kaputter Inverter den Kompressor tötet und ebenso, dass ein kaputter Kompressor den Inverter killt, aber in beiden Fällen kein wirklich schlüssiges Szenario, das das WW WW [Warmwasser]-Umschaltventil zerstört.


1
  •  Liero
24.3.2021  (#18)
Hallo,

das Ventil dürfte durch Zufall im selben Zeitraum kaputt geworden sein. Bis Sonntag hat das Ventil noch funktioniert, danach wurde nur mehr Warmwasser bereitet.

Zur allgemeinen Beruhigung: Lt. KNV ist das der erste Kompressor bei einer KNV F1155 der getauscht wird.

Meine Stromrechnung wird auf jedenfall spannend heuer ==> 9kw Heizstableistung....

MfG Lukas


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
24.3.2021  (#19)

zitat..
JanRi schrieb: Meine 1155 (6 KW) läuft seit August 2018 und hat aktuell 350 Starts.

Da hast du echt ein gutes Setup gefunden! Meine 1155 (6KW) läuft sein August 2019 und hat aktuell 378 Starts, ich schätze auch das ca. so um die 30 Starts eigenverschulden waren.
Betriebsstunden sind im Augenblick 8710 Stunden drauf.


1
  •  Liero
31.3.2021  (#20)
So die Pumpe läuft wieder. 
Getauscht wurden der Inverter, Kompressor und das Umschaltventil. War interessant einmal so tief in die Eingeweide der Wärmepumpe blicken zu können.

MfG Lukas


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftfeuchtigkeit & Wohnraumlüftung im Passivhaus