« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1155-6 und Temperaturfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klartext
25.2. - 26.2.2018
8 Antworten | 3 Autoren 8
1
9
Hallo,

Nibeexperten sind ja genug in Forum also frag ich einfach mal hier

Aussenfühler habe ich jezt bei mir auf der Nordseite vorbereitet (NTC 10k)

aber beim Innenfühler bin ich mir immer noch nicht schlüssig wo der hin soll (Wohnzimmer?), und ob der überhaupt nötig ist

Temperatursensoren hätte ich von der Hausautomation eigenltich genug (in jedem Taster), und den Wert könnte ich per Modbus auf die Heizung schreiben 
weiß aber nicht wie entfindlich hier die Nibe ist, nicht das mal der Bus weg ist und die Nibe amok läuft emoji

Danke

  •  Brombaer
25.2.2018  (#1)
Gibts irgendwo Informationen zum zusätzlichen Nibe-Modbus-Interface ?

1
  •  Klartext
25.2.2018  (#2)
niebe.com/modbus

Zwar schade das kein Modbus TCP oder eine ordentliche API möglich ist aber man nimmt was man kriegt emoji

1
  •  Brombaer
25.2.2018  (#3)
Der Link funktioniert für mich nicht, auch wenn ich das eine e entferne.

1


  •  Klartext
26.2.2018  (#4)
nibe.eu/modbus

sorry in der eile vertan 

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#5)
Mit der Nibe API v1.1 kannst inzwischen auch auf die WP WP [Wärmepumpe] schreiben bzw. ein paar Werte verändern.
Damit hat man die Möglichkeit, jegliche Informationen aus dem Smarthome für die Wärmepumpe, auch ohne zusätzliche Modbus-Schnittstelle, zu nutzen. zB wenn ein Großteil der PV-Leitung eingespeist wird, die WW WW [Warmwasser]-Produktion erhöhen.

In diesem Beitrag steht dazu etwas mehr.
https://www.energiesparhaus.at/forum/45373

2
  •  Klartext
26.2.2018  (#6)
Danke, da muss ich meine Bemerkung zurückziehen emoji

habs mal kurz überflogen so wie ich das sehe greift die API auf Uplink zu, bedeutet das immer den Umweg über das Internet oder funktioniert das auch offline?

achja zurück zu meiner eigendlichen Frage, wo sollte der Innenfühler hin? (alles andere hat bei mir noch Zeit)

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
26.2.2018  (#7)
Wir haben den Innenfühler im Wohnzimmer. Verwenden diese aber für die Regelung der WP WP [Wärmepumpe] gar nicht.
Haben auch noch Aussenfühler An der Fassade Nord und Ost und eine Fühler im Estrich am Vorlauf im Wohnbereich.

API geht nur über Internet.

1
  •  Klartext
26.2.2018  (#8)
ist der Innenfühler generell für die regelung nicht hilfreich, oder warum verwendest du ihn nicht?

API nur über Internet finde ich jezt nicht so prickelnd, also Datenschutztechnisch ist mir das ja egal interresiert ja eh keinen was ich grad für einen vorlauf fahre aber wenn das Internet oder der Server mal ausfällt versagt ja die ganze Datenübertragun & eventuelle Logik

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser Wasser WP in KOmbination mit Solar??