« Hausbau-, Sanierung  |

Extremer stromverbrauch Nilan compact p

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  jason
1.1.2017 - 15.2.2020
47 Antworten | 21 Autoren 47
47
Hallo!

Ich wohne nun seit 8 Tagen mit meinem Mann und unserem Kind im Passivhaus 154 von elk.

Wir sind alles andere als zufrieden. Wir frieren im haus, das hatten wir uns nicht erwartet. Wir haben ein Nilan compact p und das gerät hat in diesen 8 tagen bereits 400kw benötigt um die zimmer auf gerade mal 20 grad warm zu halten. Ist das normal?
Wir haben einen 40m langen erdkollektor, um die kalte außenluft zu erwärmen.
Das Haus ist perfekt abgedichtet, blower door test wurde erfolgreich bestanden.

Die Sonne scheint ins haus.

Wir haben alles befolgt, was elk von uns verlangt hat. Wir haben keine zusätzliche heizung (außer 2 heizstrahler in bad und wc, welche wir nicht mehr aufdrehen, da sie extrem viel verbrauchen) deswegen sind wir völlig auf dieses gerät angewiesen. Doch bei diesem stromverbrauch sitzen wir lieber mit 2 pullovern, schal und haube auf der couch.
Ich habe beim bedienteil nichts umgestellt, es ist alles so wie es die techniker eingestellt haben.

Daten:
Status: heizen
Bypass: zu
Anode: ok
Panel: 20°
Extern: 20°
Feucht: 33%
Zuluft: 27° (wo genau sind diese 27°?- bei den luftschlitzen kommt lauwarme luft raus)
Frischluft: 6°
Kondens: 29°
Verdampf.: -3°
Zuluft: stufe 3
Abluft: stufe 3

Muss ich da etwas ändern?
Kann mir jemand helfen?
So hatte ich mir ein passivhaus nicht vorgestellt... kein guter start im neuen heim....
Ps.: alle geräte im haus sind A+ oder besser... nur led-lampen... also außer dieser lüftung hat fast nichts im haus strom verbraucht....

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
1.1.2017  (#1)
Hallo,
ich kenne diese zwar nicht, aber grundsätzlich arbeiten alle Luft-Wärmepumpe ja nach dem gleichen Prinzip. Diese ist halt noch in Kombination mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
1) Raum Temp ca. 20 Grad:
Welche gewünschte Raumtemperatur ist im TP Panel (Inneneinheit) eingestellt? Wenn da nur 20 Grad eingstellt sind, wird die Raumtemperatur
auch nur 20 Grad betragen.
2) Zuluft Temperatur 27 Grad Celsius:
Die Zuluft Temperatur ist die Lufttemperatur, die den Wärmetauscher verlässt und ins Rohrsystem zu den Räumen geht.
3) Habt ihr nur die Raumluftheizung oder auch eine Fußbodenheizung?
4) Gibt es eine Energiekennzahl bzw. Heizlast für dieses Haus?
Enegiekennzahl sollte ja max. Heizwärmebedarf von 10kWh/m2a bzw. die
Heizlast von 10W/m2 sein.
5) Man darf auch nicht vergessen, dass auch ein 180 Liter
Warmwasserspeicher zu bedienen ist - welcher Wasserverbrauch
(Liter/Tag) stellt sich ein?
6) Gebäudedichtheit (blow door test) und Wärmedämmwert haben nichts
miteinander zu tun (ein Haus aus Stahlplatten verschweißt, wird guten
blow-door-test haben, aber einen fürchterlichen Wärmedämmwert).
7) Um eine seriöse Aussage über den Energiebedarf machen zu können,
ist der Zeitraum von 8 Tagen viel zu kurz.
8) Gundsätzlich möchte ich noch anmerken, dass all diese Angaben, wie
Energielables, Heizlast, Energiekennzahl, u.s.w. immer unter besten
Voraussetzungen (ich nenne es Laborbedinungen) getroffen werden und oft
unter realen Bedinungen (weit und immer zu Ungunsten des Verbrauchers)
abweichen.

Gruß

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#2)
Wohne im gleichen Haus - habe aber noch nie gefroren.

Wir haben einen Jahresstromverbrauch von knapp 2.800 KWh - alle elektr. Verbraucher inkl. LWP eingerechnet.

An einem Tag mit solaren Gewinnen (sprich: wenn die Sonne scheint) wird überhaupt nicht geheizt bei unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] und es ist mehr als warm herinnen - ich rede da von >23° und mehr.

Wir haben die Lüfterstufen verändert und den Luftaustausch deutlich verringert. Bei uns laufen die Lüfter max. auf Stufe 2 laufen, wobei Zuluft da 56 % und Abluft 53 % der Lüfterleistung ausmachen. Über Nacht läuft sie auf Stufe 1 (42 bzw. 40 %)

Hol dir den ELK-Kundendienst ... die sollen sich die Anlage nochmal anschauen und ggf. optimieren!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#3)
Interessante Daten, die eure Pumpe hat.
Luft/Wasser JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.0 bei -12°C Außentemp

Ich habe bei Eingangsquelle(Wasser) 15°C eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4.0 bei Warmwassererzeugung.

Warum glaube ich der Produktbeschreibung von dem Wundergerät nur nicht.

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#4)

zitat..
BoZm schrieb: Warum glaube ich der Produktbeschreibung von dem Wundergerät nur nicht.


Beitrag 1 spricht nicht gerade von einem Wundergerät...

1
  •  jason
1.1.2017  (#5)

zitat..
mpreis76 schrieb: Wohne im gleichen Haus - habe aber noch nie gefroren.Wir haben einen Jahresstromverbrauch von knapp 2.800 KWh - alle elektr. Verbraucher inkl. LWP eingerechnet.An einem Tag mit solaren Gewinnen (sprich: wenn die Sonne scheint) wird überhaupt nicht geheizt bei unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] und es ist mehr als warm herinnen - ich rede da von >23° und mehr.Wir haben die Lüfterstufen verändert und den Luftaustausch deutlich verringert. Bei uns laufen die Lüfter max. auf Stufe 2 laufen, wobei Zuluft da 56 % und Abluft 53 % der Lüfterleistung ausmachen. Über Nacht läuft sie auf Stufe 1 (42 bzw. 40 %)Hol dir den ELK-Kundendienst ... die sollen sich die Anlage nochmal anschauen und ggf. optimieren!

d
Vielen Dank für deinen beitrag! Kannst du mir sagen, was du bei den anderen punkten eingestellt hast?
Nur an der lüfterstärke kanns ja nicht liegen oder?

1
  •  SchnoederWohnen
1.1.2017  (#6)
Hi!
wenn dubsagst du bist erst seit 8Tagen im Haus - wie war die Tempertur im Haus vor dem Einzug?

das btaucht ja irre ciel Energie so ne riesige Masse Haus zum ersten Mal auf wohlige Temperaturen zu bringen. bei mir warns am ersten Tag 280kwh. Allerdings rein über den Heizstab und gestern war die bisher kälteste Nacht und es waren nur mehr 8 kwh - immer noch Heizstab. erst am 11. Jänner ist Inbetriebnahme von LWwP und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
schau dir einfach jeden Tag um die selbe Zeit den Zählerstand an. vielleicht war der Großteil von deinen 400kwh am ersten Tag...



1
  •  jason
1.1.2017  (#7)
Danke für die infos!
Am panel sind 24° als wunschtemperatur eingestellt.
Ja, 27° verlassen vielleicht das gerät, aber wie gibts das, das bei den lüftungsschlitzen nur mäßig warme luft rausgeblasen wird? Ist da vielleicht was falsch in den decken und wänden montiert worden?
Wir haben keine fußbodenheizung, da uns der Förderbeamte des landes nö gesagt hat, dass es dann nicht die bedingungen für ein passivhaus erfüllt und wir keine förderung bekommen. Und bei elk hat man uns geschworen, dass man in einem passivhaus keine fußbodenheizung oder andere heizungen braucht....
Ich habe die werte nicht zur hand, aber das haus is sehr gut gedämmt (wurde im september aufgestellt) und erfüllt eigentlich alle kriterien zwecks dämmung, dichtheit und heizlast.
Warmwasserverbrauch war sehr gering ...



1
  •  Casemodder
1.1.2017  (#8)

zitat..
jason schrieb: Ja, 27° verlassen vielleicht das gerät, aber wie gibts das, das bei den lüftungsschlitzen nur mäßig warme luft rausgeblasen wird?


Wie misst du das?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#9)

zitat..
jason schrieb: Ja, 27° verlassen vielleicht das gerät, aber wie gibts das, das bei den lüftungsschlitzen nur mäßig warme luft rausgeblasen wird?


27 Grad ist nur mäßig warme Luft.

1
  •  TitusSteel
1.1.2017  (#10)
in der gebrauchsanleitung steht ja dass man bei geringer außentemp. die luftzufuhr drosseln soll.

http://reader.livedition.dk/nilan/312/html5/1/

27 grad sind auch nur lauwarm, die anzeige wird schon stimmen.

1
  •  jason
1.1.2017  (#11)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: Hi!wenn dubsagst du bist erst seit 8Tagen im Haus - wie war die Tempertur im Haus vor dem Einzug?das btaucht ja irre ciel Energie so ne riesige Masse Haus zum ersten Mal auf wohlige Temperaturen zu bringen.
Leider wars nicht alles am ersten tag... als wir eingezogen sind hatten wir draußen plusgrade und im haus war es angenehm warm (20°) dank der sonne... dennoch verbrauchte rein die lüftung (ohne heizmodus!) 44kw!
Seit dem dritten tag hat es minusgrade und das display zeigt nur noch den status heizen.
Es werden täglich ca 50kw verbraucht. Einen tag lang hatten wir das gerät ausgeschaltet. Hatten einen verbrauch von 3kw.

Leider verbraucht das teil mit oder ohne nachheizer extrem viel.
Ich werde elk kontaktieren, aber leider haben die bis 8 jänner betriebsurlaub, und bis dahin wollte ich eine stromsparende lösung finden...


1

  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#12)
Wer ist dein Installateur?
ELK macht ja nicht die heizung nehme ich an, da wird es bestimmt ein Sub-Unternehmen geben.

Die sollten schon eine Bereitschaft haben, damit die Kunden bei einem technischen Gebrechen nicht frieren.

Achja, Heizstab ist keine Lösung, außer das Unternehmen übernimmt deine Stromkosten!

1
  •  bauwastl
1.1.2017  (#13)
Welche Temperatur hat der Wärmetauscher ?
Ist glaub ich T4.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#14)
Wie sind eure Warmwassereinstellungen?
Ich vermute, da hats irgendwas, vermutlich ist die elektrische Zusatzheizung aktiv.
Lüftungsstufe würde ich auch mal auf 2 zurückstellen, das sollte reichen, ansonsten bekommts dann noch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.

50 kwh pro Tag geht gar nicht...das bedeutet, dass die Nilan 24 stunden auf maximaler Stromaufnahme läuft.


2017/20170101527586.jpg

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
1.1.2017  (#15)
Die Passivhausheizung mit den sehr geringen Heizleistungen sind nur geeignet ein Temperaturniveau im Gebäude zu halten, aber die gesamte Gebäudemasse aufzuheizen bei niedrigen Aussentemperaturen schaffen sie nicht. In solchen Betriebperioden ist zuzuheizen und das ist elektrisch sicher am teuersten.

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
1.1.2017  (#16)
Hallo,
Es werden täglich ca 50kw verbraucht.
Wenn ich vom "worst case" ausgehe und ich mal annehme, dass die WP WP [Wärmepumpe] kaputt ist
und die Leistung nur durch den eigebauten Heizstab und Nachheizer (ist dieser eingebaut??) erbracht werden muss, dann könnte der Verbrauch von 50KWh je TAg schon hinkommen.
- Aufheizen vom WW WW [Warmwasser] von 12 auf 50 Grad 180 Liter werden ca. 7KWh benötigt.
- Heizung (Annahme 10W/m2) sind bei 154m2 in 24 Stunden gleich mal 37KWh.
Für ein Passivhaus auch nicht gerade wenig.
- Für den Kompressor der vielleicht läuft und nichts bringt (200W) sind es
dann auch ca. 5KWh
In Summe macht das dann 49 KWh in 24 Stunden.
Es müsste dann ein Elektroheizstab mit einer Leistug von 2 KW eingebaut sein.
Bei einem funktionierendem System mit einem COP von ca. 3.5 wären es nur
14KWh in 24 Stunden.

Gruß


1
  •  jason
2.1.2017  (#17)

zitat..
TitusSteel schrieb: in der gebrauchsanleitung steht ja dass man bei geringer außentemp. die luftzufuhr drosseln soll.http://reader.livedition.dk/nilan/312/html5/1/27 grad sind auch nur lauwarm, die anzeige wird schon stimmen.


Ich habe leider ein anderes Bedienteil....

1
  •  jason
2.1.2017  (#18)

zitat..
gdfde schrieb: Wie sind eure Warmwassereinstellungen?Ich vermute, da hats irgendwas, vermutlich ist die elektrische Zusatzheizung aktiv.Lüftungsstufe würde ich auch mal auf 2 zurückstellen, das sollte reichen, ansonsten bekommts dann noch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.50 kwh pro Tag geht gar nicht...das bedeutet, dass die Nilan 24 stunden auf maximaler Stromaufnahme läuft.


Die zusatzheizung ist ständig aktiv, sonst würde sehr kalte luft reingeblasen werden. Wenns sommer wäre, wäre ich davon begeistert....
Warmwasser ist mit max 50° eingestellt, außer für Samstage, da heizt es auf 65° auf...

1
  •  jason
2.1.2017  (#19)

zitat..
klima2020 schrieb: Die Passivhausheizung mit den sehr geringen Heizleistungen sind nur geeignet ein Temperaturniveau im Gebäude zu halten, aber die gesamte Gebäudemasse aufzuheizen bei niedrigen Aussentemperaturen schaffen sie nicht. In solchen Betriebperioden ist zuzuheizen und das ist elektrisch sicher am teuersten.


Mittlerweile befürchte ich das auch... aber ich habe mich doch nicht für ein passivhaus entschieden, damit ich üerall im haus elektrische heizstrahler aufstellen muss?!?!?!
Man hat uns beim hauskauf versichert, dass keine zusätzliche heizung notwendig ist, "man kann das haus mit 10 Teelichtern heizen" hieß es seitens der firma....

1
  •  Richard3007
2.1.2017  (#20)
Dein Problem ist, das es aktuell so kalt ist, das sich deine Lüftungsheizung schwer tut, das Haus zuerst einmal auf Betriebstemperatur zu bekommen. Jetzt kommen bald ein paar sonnige Tage, da bekommst die Temperatur ins Haus.

Das Warmwasser ist für deine Spielzeugpumpe viel zu hoch eingesellt. Deaktiviere das Legionellenprogramm und schau zu ob du nicht auch mit 46grad im WW WW [Warmwasser] Speicher auskommst.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#21)
Habt gerade einen ungünstigen Zeitpunkt für den Einzug erwischt! Braucht halt eine Zeit, dass alle Wände ausgeheizt sind

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next