« Heizung, Lüftung, Klima  |

Expertenrat LWP benötigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Biggsi
8.7. - 30.7.2017
81 Antworten | 13 Autoren 81
3
84
Liebe Experten!

Da noch nicht ganz klar ist, ob eine EWP (Grabenkollektor) bei mir realisierbar ist, habe ich mir im Vorfeld bereits LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Systeme anbieten lassen und möchte gerne auch hier genauer verstehen, worum es geht. Leider ergeben sich trotz Querlesens durch dieses Forum einige Fragen und ich wäre über Hilfestellungen jeglicher Art äußerst dankbar. Hier mal die angebotenen Systeme:

1.
7515540 Luft-Wasser-Wärmepumpe oh. WW-Speicher inkl.Trinkwassererwärmung,Type: Basic Line 5010.5 A CHW, Waterkotte
Komplette Warmwasser-Heizungszentrale mit wandhängenden Innengerät
Niedrige Betriebskosten der COP Werte bis 4,8
Wärmepumpe bestehend aus: Außengerät-Wärmequelle-Luft WATERKOTTE: Split-Ausführung ohne wasserführende Installation im frostgefährdeten Aussenbereich, mit Inverter Technologie und optimierte Abtaufunktion.
Inverter Roll-Kolbenverdichter drehzahlgeregelt Witterungsbeständiges Gehäuse mit spezieller Isolierung- sorgt für sehr leisen Betrieb

Fabrikat: WATERKOTTE Type: Basic Line Ai1 Air 5010.5A ohne
Trinkwasserspeicher inkl. Trinkwassererwärmung
Heizleistung(Aussenluft -7/W35): Heizleistung (Aussenluft 2/W35): Stromaufnahme:
Leistungzahl: Aussentemperatureinsatzbereich: Luftvolumenstrom:
Kompressor: Versorgungsspannung: Steuerspannung: Anzugsstrom:
Max. Betriebsstrom: Elektroeinsatz:
Kältemittel: Außengerät-Wärmequelle Abmessungen (BxHxT):
Gewicht:
Schalldruckpegel: Innengerät-Wärmeverteilerstation Abmessungen ( BxHxT) in mm Gewicht:
7,1 kW 10,8 kW
2,3 kW 2,54
-20°C
7.000 qm/h Twin-Rotary Inverter 230V/1/50Hz 230V/50Hz
< 13A
16A
6 kW/ 400 V R410A
1055/ 1194/ 460 120 kg
47dB (A) (5m)
600/ 1850/ 650 40 kg

Warmwasserbereitung
Warmwasserbereitung System indirekt mit internem Rohrwärmetauscher
7530039 Wärmepumpenregisterspeicher R1BC 400 HP mit 5,0 m2 Register inkl. Skaimantel
Inhalt:400l, Ø 710mm, H=1655mm
Innenkessel emailliert
Spezial-PUR-Hartschaumisolierung und PVC-Außenmantel separater Flansch Ø 180 mm
Thermometer mit Fühlertauchhülse
Magnesium Schutzanode (2 Stk)
Innenliegendes Hochleistungsregister 5,0 m2 emailliert

2.
HovalBelaria®compactSRM(8)
Modulierendes Luft/Wasser
Hoval Belaria® compact SRM (8) Modulierendes Luft/Wasser Wärmepumpensystem zum Heizen, Erzeugen des Warmwassers 260 lit Aussengerät auf Konsole Montiert inkl. Inbetriebnahme

Folgende Fragen ergeben sich:

- sind die beiden Systeme überhaupt vergleichbar, oder arbeiten sie auf unterschiedliche Weise (irgendwo, irgendwann hab ich im Forum gelesen, dass die nach unterschiedlichen Prinzipien arbeiten, finde das aber nicht mehr)
- wie sieht es mit der Warmwasserbereitung aus (hatte hier noch keine Gelegenheit, mich näher zu beschäftigen), kann mir jemand die groben Unterschiede/Vor-,Nachteile der Systeme erklären (falls das überhaupt unterschiedliche Systeme sind)
- sind die angebotenen LWP LWP [Luftwärmepumpe] überhaupt richtig dimensioniert - lt. Energieausweis Gebäude-Heizlastabschätzung 6,0 kW,(einer der Anbieter hat nicht einmal nach Energieausweis gefragt, war zwar noch nicht fertig zum Angebotszeitpunkt, war aber ohnehin kein Thema, und wenn ich so mitlese im Forum, ist das ja nicht gerade seriös) Foto Energieausweis ergänze ich später

Danke schon mal für Eure Zeit!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#61)
@django, melly verteidigt halt IHRE entscheidung, weil es kann doch nicht sein, dass sie am ende nicht die beste getroffen hat, oder? emoji emoji emoji

und dazu werden halt amtsauskünfte, gesetze, richtlinien, feldtests, erfahrungen, berichte verbogen bis zum geht nicht mehr, weil das was nicht sein kann nicht sein darf.

hab ja kein problem dass sie das für sich macht. aber das sie ständig mit ihrer faktendreherei hier informationsdumping betreibt ist halt schon mühsam und entspricht nicht dem hohen faktenorientierten niveau dieses forums...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#62)
Es geht doch im Grunde nur um 2 Dinge bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ...

+ Sensibilität hinsichtlich Schallschutz
+ Effizienz

... bezüglich Preis: eine ordentliche Heliotherm LWP LWP [Luftwärmepumpe] liegt über einer Solewärmepumpe mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (zumindest in meiner Gegend)

Man sollte also LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht einfach nach Preis auswählen und irgendwo hinstellen, wo es einen selber am wenigsten stört (sich temporär in die Lage des anderen zu versetzen hilft dabei ungemein ... nicht nur bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] ;) )
Daß es effizientere Lösungen gibt als LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist hoffentlich unbestritten.

Keine Ahnung warum das hier einige persönlich nehmen (nur weil sie selber eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] betreiben) ... Wenn man ein möglichst leises Gerät ausgewählt hat, und dann noch an geeigneter Position (für alle Beteiligten) aufstellt, ist ja alles in Ordnung ... aber zu sagen "LWP überhaupt kein Problem" ... so stimmt das ganz einfach nicht.

1
  •  maider187
19.7.2017  (#63)

zitat..
dyarne schrieb: so wie wir mit unserem planeten umgehen können wir uns gar nicht leisten etwas anderes als die besten lösungen zum heizen einzusetzen...


das war ist auch meine Motivation für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gewesen.
Mir wollte auch jeder ein LWP LWP [Luftwärmepumpe] anstelle meiner zuerst gewünschten Pellest/ Holzvergasserheizng einreden, kommt wahrscheinlich davon weil ich gerne Feuer mache emoji emoji
Aber als Elektriker der mit Deckel am Kochtopf kocht, von Suffe 9 auf 7 oder 5 reduziert wenn das Wasser kocht, die Herdplatte 5 min früher ausmacht weil die Restwärme auch zu nutzen ist usw... war es für mich NIE, wirklich NIE eine Option eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu verbauen die im Winter den schwächsten Wirkungsgrad bringt wo ich aber den höchsten benötige.

Alleine das reicht schon als Argument, nicht 500€ mehr oder weniger!

Sicher muss man das Standortbezogen betrachten aber so wie bei mir in Puchberg am Schneeberg (-25°C) wäre es ein Schuss ins Knie gewesen...

eher hätte ich noch ein 10 Meter tiefes Loch gegraben um eine Wasser-Wasser WP WP [Wärmepumpe] zu realisieren.

Bei meinen Bruder mit Schotterboden und wenigen Tagen im -Bereich ist sie sicher die beste Lösung gewesen emoji



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#64)

zitat..
Meinereiner schrieb: Leider hinterfragen wenige die angebotenen Geräte, deren Effizienz oder gar das Schallthema.


Und genau da bin ich der Meinung, daß der Kunde das nicht tun muß --> man kann von einem Installateur erwarten, daß er alle Parameter berücksichtigt, die zur Entscheidungsfindung einer Heizungsanlage notwendig sind, und richtig (mit Fakten) berät.

... Ich gehe ja auch in ein Restaurant, weil ich erwarte, daß da jemand kochen kann ... oder soll man dem Koch auch erklären was er zu tun hat?

Ansonsten bin ich voll bei dir.

1
  •  maider187
19.7.2017  (#65)

zitat..
ap99 schrieb: man kann von einem Installateur erwarten, daß er alle Parameter berücksichtigt, die zur Entscheidungsfindung einer Heizungsanlage notwendig sind, und richtig (mit Fakten) berät


wird aber nicht immer gemacht den in erster Linie schaut jeder auf seine Hosentasche und Versucht das Gerät zu verkaufen wo die Gewinnspanne am höchsten ist, da ist Qualität nebensächlich.

Denke eher das es in die Richtung geht, hat sicher nix mit der Kompetenz der Installateure zu tun. Meiner Meinung nach ist die Gewinnspanne der Sündenbock..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maider187, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#66)
Meine Erfahrung generell zu dem Thema ...

Abgesehen von wenigen Ausnahmen ... zu wenig Zeit (Bürokratie), möglichst wenig Aufwand, keine Weiterbildung usw.


2017/20170719613536.jpg

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
19.7.2017  (#67)
Servus Lois,

zitat..
ap99 schrieb: Und genau da bin ich der Meinung, daß der Kunde das nicht tun muß --> man kann von einem Installateur erwarten,...


Wäre schön, wenns (bei allen) so wäre emoji
Als Kunde/Laie ist man dann halt oft "ausgeliefert"...
Liest man ja immer wieder in den Foren, was Leuten (die sich vorab nicht informierten) alles versprochen/verkauft/verbaut wurde emoji

Die (Über-) Dimensionierungen, die Du im HTD-Beitrag ansprichst, ist die nächste Steigerung, meiner Meinung nach gehen da (fast) alle auf Nummer sicher - lieber a bissl mehr, damits ja keine Reklamationen gibt.

Meine Erfahrung (Altbau, Ersatz für Öler):

zitat..
Meinereiner schrieb: Es waren letztes Jahr einige Installateure da, die Angebote:
- Viele, viele LWP LWP [Luftwärmepumpe]´s („sind in der Sanierung am effizientesten“) im Bereich von 17-26 kw (= bei AT AT [Außentemperatur] +7° ca. 30kw!),


Ich bin froh, "meinen" Installateur gefunden zu haben (bzw. mir empfohlen wurde), der hat mir eine KNV/Nibe-SoleWP mit 3-12kW verbaut - passt wie sAuge auf dFaust!


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#68)

zitat..
Meinereiner schrieb: Wäre schön, wenns (bei allen) so wäre
Als Kunde/Laie ist man dann halt oft "ausgeliefert"...


Da hast du leider recht ... ich wollte damit sagen, daß es für mich unverständlich ist, daß man sich als Kunde hier selber informieren muß ... mMn ist es in keinem anderen Bereich in der Baubranche so schlimm, wie bei Heizungsanlagen --> (Falsch)Beratungen/Entscheidungen (ob bewußt (Umsatz), oder durch Unwissenheit) haben hier gravierende Auswirkungen auf Invest und Beriebskosten (und Umwelt) ... und zum Teil auf den nachbarschaftlichen Frieden (um ein wenig beim Thema zu bleiben :) ).

Ich war, bevor ich auf die Probleme bei diversen Heizungsanlagen (auch die eigene ... von der habe ich viel gelernt) gestoßen bin, tatsächlich so naiv zu glauben, daß ein eingesessener Installateur(Meister)betrieb das einfach kann und richtig macht.
(Der Beitrag im HTD-Forum ist von mir)

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
19.7.2017  (#69)

zitat..
ap99 schrieb: ich wollte damit sagen, daß es für mich unverständlich ist, daß man sich als Kunde hier selber informieren muß


Ganz genau!
LEIDER isses so....

zitat..
ap99 schrieb: (Der Beitrag im HTD-Forum ist von mir)


Weiß ich! emoji
Gut, daß es "Geisterfahrer" gibt! emoji

zitat..
ap99 schrieb: um ein wenig beim Thema zu bleiben :)


Biggsi, ich hoffe, Du bekommst auch eine Lösung, mit der Du seehr zufrieden sein wirst!!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#70)

zitat..
Meinereiner schrieb: Gut, daß es "Geisterfahrer" gibt!


ja emoji emoji

1
  •  django
  •   Bronze-Award
20.7.2017  (#71)

zitat..
ap99 schrieb: Da hast du leider recht ... ich wollte damit sagen, daß es für mich unverständlich ist, daß man sich als Kunde hier selber informieren muß ... mMn ist es in keinem anderen Bereich in der Baubranche so schlimm, wie bei Heizungsanlagen


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wir waren wirklich schockiert (ohne Übertreibung) was wir da bei einigen erlebt haben und uns anhören mussten :-D

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.7.2017  (#72)
wow, der faden hat wieder gewaltig niveau aufgenommen, sehr schön... emoji

weils hier gerade reinpaßt und die biggsi eine tolerante ist...

live aus dem htd-forum, lwp-betreiber fällt auf daß er zunehmend heizstabstunden hat, 'trotz' 30° außentemperatur...

zitat..
In den letzten Tagen habe ich dabei besonders den Einsatz des Heizstabes bemerkt, obwohl wir teilweise 30° am Außengerät hatten...

nicht trotz, sondern wegen. hier beginnen lwp wegen hochdruckgrenze auszusteigen, der heizstab muß das sommerliche ww erzeugen. darum gehören außengeräte auch beschattet aufgestellt. wird eh immer gemacht wie man sieht ... emoji

hier hats ihm ein techniker des herstellers rotex/daikin erklärt...

zitat..
Ab 35° am Aussengerät gemessen macht die WP WP [Wärmepumpe] kein Warmwasser mehr sondern nur der Heizstab.
Bereits ab 25° setzt geräteabhängig eine weitere Grenze ein, die die WW WW [Warmwasser] Bereitung über die WP WP [Wärmepumpe] auf 45° oder 48° ( Geräteabhängig ) drosselt.
Den Rest erledigt jeweils der Heizstab.
Deswegen sollten Aussengeräte möglichst im Schatten stehen oder beschattet werden...


http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2527868

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
23.7.2017  (#73)
sehr kompetenter rotex-techniker

zitat..
Deswegen sollten Aussengeräte möglichst im Schatten stehen oder beschattet werden...


aha, sonne-schatten grenze = temperaturgrenze: ....und die erde is a scheibn.
einfacher und besser als die schattenaufstellung wäre die ww-produktion in die kühlen nacht/morgenstunden zu verlegen.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#74)

zitat..
ap99 schrieb: Keine Ahnung warum das hier einige persönlich nehmen (nur weil sie selber eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] betreiben) ... Wenn man ein möglichst leises Gerät ausgewählt hat, und dann noch an geeigneter Position (für alle Beteiligten) aufstellt, ist ja alles in Ordnung ... aber zu sagen "LWP überhaupt kein Problem" ... so stimmt das ganz einfach nicht.


Ich glaub Einigen geht halt auf die Nerven daß hier der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so extrem gepusht wird und alle anderen Lösungen quasi ignoriert werden bzw großteils der Nachteile hervorgehoben werden, während die Nachteile beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gern unter den Teppich gekehrt bzw runtergespielt werden. Wie zb daß das zumindestens um einen halbwegs konkurrenzfähigen Preis nur machbar ist wenn man selber Hand anlegt und auch mitplant, dh einfach zu einem Insti gehen und sagen "mach mir einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]" ist nicht drin. Abgesehen vom Preis wird man auch noch nicht viele Firmen finden die das überhaupt kennen/machen können. Mit dem selber machen einher geht dann auch wie immer wenn man bei was selber Hand angelegt hat die begrenzte Haftung der Firmen/des Baumeisters. Wenn man eine andere WP WP [Wärmepumpe] als Komplettpaket von einer Firma nimmt, kann man wurscht was nicht passt die ausführende Firma antanzen lassen und die müssen dafür gerade stehen. Wenn man selber was gemacht hat werden sich 99,9 % der Firmen darauf rausreden, daß man bei den Teilen die nicht sie gemacht haben was falsch gemacht hat. Wurscht ob das dann stimmt oder nicht.

Daß LWP ganz klar auch Nachteile haben und auch die ineffizientesten aller WP WP [Wärmepumpe] sind sollte glaub ich eh jedem klar sein (allerdings schlägt sich diese Ineffizienz monetär kaum im Verbrauch nieder, daher sind sie ja trotz ihrer Probleme auch so beliebt), genau wie die Nachteile der anderen EWP (Preis...rechnet sich sehr selten und ist auch weit nicht überall erlaubt oder realisierbar). Es wäre halt einfach super wenn die Darstellung hier im Forum..sagen wir unparteiischer wäre emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#75)
kannst du eigentlich auch anders als fake news???

zitat..
melly210 schrieb: das zumindestens um einen halbwegs konkurrenzfähigen Preis nur machbar ist wenn man selber Hand anlegt und auch mitplant...

fake news ... emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/41064
erdwärme günstiger als luftwärme - planung vom profi inkludiert...

zitat..
melly210 schrieb: einfach zu einem Insti gehen und sagen "mach mir einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]" ist nicht drin...

fake news² ... emoji
reichen 300 knv und drexel&weiss partner österreichweit fürs erste?
2 der allerbesten firmen im bereich wärmepumpe...

nicht einmal 10% der heuer in A umgesetzten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] tauchen hier im forum auf. wer glaubst du plant und baut die 90% anderen??? emoji

zitat..
melly210 schrieb: Mit dem selber machen einher geht dann auch wie immer wenn man bei was selber Hand angelegt hat die begrenzte Haftung der Firmen/des Baumeisters...

fake news³ ... emoji
selber machen ist eine möglichkeit, keine voraussetzung!!!

zitat..
melly210 schrieb: genau wie die Nachteile der anderen EWP Preis...rechnet sich sehr selten...

fake news hoch4 ... emoji
ich kann dir alleine für heuer 200 beispiele liefern wo eine erdwärmelösung günstiger war als deine premium-lwp - ohne eigenleistung der bauherren...

zitat..
melly210 schrieb: Einigen geht halt auf die Nerven daß hier der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so extrem gepusht wird...

das versteh ich schon, überhaupt wenn man ihn zu zeiten der eigenen entscheidung noch nicht als alternative gekannt hat oder er noch nicht ab installateur angeboten wurde.

daß eine lösung die von 'unten' aus den fachforen geboren und umgesetzt wird und dann von den foren ausgehend die haustechnikbranche revolutioniert - was völlig einmalig ist - preisauszeichnungen bekommt, die hersteller sich zur umsetzung anstellen, viele forums-bauherren und -frauen umsetzen, hier anhänger und freunde findet ist doch völlig normal ... emoji

es ist kernfunktion eines haustechnikforums zu fragestellungen zu beraten und andere, bessere lösungen aufzuzeigen als den aktuellen 'mainstream' der verkauft wird...

gerade im bereich haustechnik/wärmepumpe sehen wir doch tagtäglich daß die branche noch viel luft nach oben hat und nicht jeder der wp verkauft auch wp 'kann'...

1
  •  winston
23.7.2017  (#76)
Hallo,

bezüglich Eigenleistung hat mir mein Installateur die Verlegung um EUR 500,-- all-in angeboten. Das aber bei doppelter Anfahrt, da die Verlegung in zwei Abschnitten war. Die Planung ist beim Muggenhumer um EUR 480,-- zu bekommen, wenn man sich halt im Forum nicht helfen lassen will.

Ich würde es trotzdem wieder selber machen, war auch eine schöne Gelegenheit, ein paar Gleichgesinnte kennen zu lernen.

Stimmt, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wird im Forum (hoch-) gelobt. Wenn man sich aber die Leistungsdaten der letzten Saison ansieht, sind die Lorbeeren wohl verdient. emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#77)

zitat..
dyarne schrieb: kannst du eigentlich auch anders als fake news???


Kannst du eigentlich auch anders als herablassend und unhöflich sein nur weil wer nicht immer deiner Meinung ist ??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.7.2017  (#78)
ich schätze meinungsfreiheit sehr hoch.

aber hier wider besseren wissens ständig und wiederholend 'alternative fakten' zu posten ist dieses forums unwürdig...

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
30.7.2017  (#79)
Ganz genau das ist aber der Sinn eines Forums. Daß sich eben verschiedene Leute austauschen und unterschiedliche Meinungen diskutiert werden.

Was Foren nicht sein sollten: Meinungsdiktaturen und Verkaufsplattformen. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.7.2017  (#80)
melly, google doch einfach mal den unterschied zwischen fakten und meinungen.

kannst dann gleich weitermachen mit schalleistungspegel und schalldruckpegel ... emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
30.7.2017  (#81)
Den Unterschied kennst du auch oft genug nicht emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 230 V LED Stripes