« Photovoltaik / PV  |

EVN Einspeisetarif

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Joachim1986
12.6. - 13.6.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen hab das im Netz gefunden hört sich nicht so schlecht an oder gibt es da einen Hacken. Bin am Überlegen ob ich mir einen Speicher zulege aber mit dem Vertrag könnt ich ihn mir sparen. Und bekomme 25 cent Einpeisvergütung bei meiner 16 KW Anlge würd das Super passen. Habt ihr erfahrung mit der EVN oder den Vertrag mfg

2022/20220612300722.png

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.6.2022  (#1)
Bitte nicht den gleichen Text in mehreren Unterforen posten. Das macht man nicht 😉 und außerdem weiß niemand wo wer welche Antwort schreiben soll. 

1
  •  wiwi
12.6.2022  (#2)
"Der Marktpreis ist in seiner Höhe mit dem jeweils gültigen Verbrauchspreis fürEnergie des mit EVN am gleichen Zähler vereinbarten Tarifprodukts der Be-zugsanlage begrenzt."

Das ist der Haken.

Zusammen mit
"Zur Ermittlung der Mengen, die mit dem Abnahmepreis SonnenStrom bzw. demAbnahmepreis Marktpreis vergütet werden, werden die monatlichen Stombezugs-und Abnahmemengen am gleichen Zähler gegenübergestellt."
(denke an Winter/Sommer)

Im Endeffekt ist das nur ein schön verpacktes Produkt und gegenüber einer Einspeisung via Ömag verliert man damit Geld.

1
  •  ceisserer
13.6.2022  (#3)
So lange der Marktpreis der Ömag über deinem Bezugspreis bei der EVN liegt, zahlt sich die Abnahme nicht aus.
Bei neuem Vertragsabschluss ev. mit Fixpreistarif sieht die Sache anders aus, dort kostet aktuell die kwH ~35ct netto. In einiger Zeit werden wahrscheinlich auch die Bestandstarife in diese Regionen wandern.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Modulleistung - Jahresvergleich