« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Eventualposition Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wern
4.3. - 5.3.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Guten Abend!
Nachdem ich zuletzt wegen der Luftwärmepumpe überlegt habe, wurde mir jetzt eine Tiefenbohrung angeboten. Das 90qm-Haus kriegt ein 100 Meter-Loch, in Niederösterreich, deshalb keine wasserrechtliche Bewilligung nötig. 
Im Kostenvoranschlag steht:
Eventual Position: Aufpreis für Verpressmaterial als Kohlenstofffreie Suspension mit Wärmeleitfähigkeit >2 W/m.K anstatt herkömmlicher Betonit, z.B. Duritherm

Empfohlen wird es, wenn die Sonde auch zum Kühlen verwendet werden soll. Kostenpunkt auf 100 Meter ist 1400 € netto. 

Brauch ich das? Kann ich sonst Kühlen vergessen? (Ich wollte es nicht einbauen, aber die Möglichkeit der Nachrüstung hatte ich schon im Hinterkopf.)

Danke für Eure Meinungen!
Martin

  •  Pedaaa
5.3.2018  (#1)
Lass dir bitte einfach die Wärmeleitzahl beider Material-Varianten geben.

Standard wäre ja meist ein Bentonit–Zement–Gemisch.

Das mit der Kühlung kann ich nicht nachvollziehen. Was Kälte besser leitet, leitet auch Wärme besser.
Bessere Wärmeleitfähigkeit ist also im Sommer genauso wie im Winter besser.

1
  •  eggerhau
5.3.2018  (#2)
@bedaaa hat recht. Lass Dir für den Mehrpreis lieber ein tieferes "Loch" machen. Das bringt mehr und ist beim nächsten Tausch (in 20 Jahren emoji) der WP WP [Wärmepumpe] von Vorteil. Gruss HDE

1
  •  wern
5.3.2018  (#3)
Danke, @Pedaaa und @eggerhau ! Genau so werde ich's machen!

1


  •  maider187
5.3.2018  (#4)
Ringgrabenkollektor keine Alternative? 

1
  •  wern
5.3.2018  (#5)
Nein, leider nicht: Das Grundstück ist klein und ziemlich bewachsen und wir reißen nur das vorige Häuschen ab und stellen an die selbe Stelle ein neues.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser in außen Deken Spots