« Baufinanzierung  |

Euriborentwicklung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
4.3. - 12.4.2011
12 Antworten 12
12
Mit Schrecken stelle ich fest, dass der Euribor heute extrem gestiegen ist.
Die EZB möchte den Leitzins angeblich erst im April erhöhen. Warum steigt der Euribor dann schon heute so stark und was passiert in den nächsten Tagen? Der Euribor ist doch kein Kurs, der durch Meldungen oder Spekulationen steigt oder fällt, sondern durch die Leitzinsanhebung, oder verstehe ich da etwas falsch?

Unlogisch erscheint mir ausserdem, dass der 12M-Euribor viel schneller ansteigt als der 3M-Euribor...wie ist das möglich? Bei einem längeren Durchrechnungszeitraum sollte ja der Anstieg träger sein oder?

  •  insis
  •   Bronze-Award
4.3.2011  (#1)
Na ja, nachdem es anscheinend (fast) fix ist, dass die EZB den Leitzins anheben wird, hat das natürlich Auswirkungen auf den aktuellen Zins.

fg

1
  •  noesro
4.3.2011  (#2)
Im Wikipedia ist genauer über EURIBOR - beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Euribor

Man merkt die dramatische Lage in Libyen... Wenn wir nicht so an Erdöl abhängig wären, würde das ganze anders aussehen...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.3.2011  (#3)
@talzinho - Der euribor ist von gestern auf heute von 1,1 auf 1,16 gestiegen - das sind halt mal 5%, was ist das auf dem internationalen Aktienmarkt schon ?

Natürlich beeinflusst die reine Info, dass die EZB den Leitzinssatz erhöhen will die Märkte und die Reaktionen der Banken (die im Grunde als EURIBOR in Zahlen gefasst werden)
Die Situation in Nordafrika tut ihr übriges dazu, aber graue Haare würd ich mir deshalb wirklich nicht wachsen lassen :)



1


  •  creator
  •   Gold-Award
5.3.2011  (#4)
die ezb hat da eher weniger zu melden... und gaddafi ist kein idiot - auch wenn er hier in europa immer so dargestellt wird. da sind die niederländer, briten und franzosen schon wesentlich dümmer. völkerrecht ist halt faustrecht. es kommt auch keiner auf die idee, china wegen der niedergeschlagenen jasmin-revolte so zu behandeln... aber gaddafi macht das, was schon saddam hussein wollte: öl nicht in dollar handeln - sondern in huan. das bringt einige schwankungen mit sich... http://www.orf.at/stories/2045805/2045668/ http://www.sueddeutsche.de/politik/unruhen-in-libyen-rebellen-ruecken-weiter-in-richtung-tripolis-vor-1.1068290

1
  •  re_nurb
5.3.2011  (#5)
@ creator - Wer oder Was bitte ist Huan??

Schätze du meinst die chinesische Währung. Die heißt übrigens Renminbi.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renminbi

lg re_nurb

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.3.2011  (#6)
yo, sie heißt richtig und vollständig renmimbi yuan...http://www.lexas.net/wechselkurse/china.asp - und ich hab' in der schnelle die alte deutsche schreibweise reingeklopft, die man immer noch liest.

und nein, es war eh ned der philosoph gemeint... http://de.wikipedia.org/wiki/Huan_Yuan - der grund für die umschreibung war.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.3.2011  (#7)
@creator - wo hat die EZB weniger zu melden ? Beim Leitzinssatz !?

1
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
7.3.2011  (#8)
aber warum der 12M-Euribor schneller ansteigt wie der 3M-Euribor, habe ich nocht nicht herausgefunden...

1
  •  chris23
7.3.2011  (#9)
Wenn Du jetzt jemandem Geld borgen willst - und alle erwarten steigende Zinsen, dann wirst Du bei längerer Geldbindung tendenziell noch mehr Zinsen verlangen. Daher ist der Unterschied vom 3 zum 12 M Euribor auch derzeit so groß.

Es kann ja passieren, dass Du zB in 9 Monaten mehr Zinsen bei 3monatiger Bindung kriegst, als wenn Du Dich jetzt für 12 Monate bindest.

Es geht auch bei den Fristen nicht um Durchrechnungszeiträume, sondern eben darum wie lange Du Dein Geld (bzw. die Bank) binden willst. Die Indikatoren werden bei allen Bindungsfristen täglich neu berechnet.

lg, Chris


1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.3.2011  (#10)
zur ezb: einerseits hat der euribor nicht wirklich viel - mit dem leitzinssatz zu tun, sondern eher mit dem vertrauen der banken untereinander und andererseits kann die ezb den leitzins auch nicht unbeeinflusst von den anderen großen nationalbanken festsetzen. hier mal ein kalender der leitzinsentscheidungen:

http://www.finanzen.net/leitzins/

http://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/EZB-laesst-Leitzinsen-unveraendert-1056694

1
  •  j.schneeweiss
11.4.2011  (#11)
ich möchte das thema nochmal kurz anschneiden - es ist zwar schon ein bisschen her dass gepostet wurde aber es ist was ganz interessantes (hätte früher nie gedacht dass mich zinsen mal so faszinieren würden *gg*)

zu unterscheiden ist grundsätzlich zwischen
a) einem leitzinssatz und
b) einem referenzzinssatz

ich versuche es so einfach wie möglich darzustellen:

ein leitzinssatz ist ein refinanzierungszinssatz für banken bei der jeweiligen zentralbank - diese bestimmt zu welchem preis sich eine bank bei der zentralbank geld leihen kann

der euribor ist ein referenzzinssatz (gibt auch andere referenzzinssätze) zu dem sich die europäischen großbanken durchschnittlich selber die kredite verborgen - der ist natürlich ein bisschen teurer als der leitzinssatz

conclusio: der referenzzinssatz EURIBOR (european interbank offered rate - sagt ja schon der name irgendwie: INTERbank offered) wird vom markt gebildet - genauso wie auf der börse ergibt sich der kurs aus angebot und nachfrage und eben auch aus erwarteter zinsentwicklung
die banken sind ja auch nur marktteilnehmer - und wenn die beschliessen die kredite aus refinanzierungsgründen anzuheben dann steigt auch der refinanzierungszinssatz
beteiligt sind da in etwa 60 bis 70 europäische großbanken (schlagt mich tot - die genaue zahl weiss ich jetzt auswendig nicht) die jeden tag bis 11:00 Uhr melden um welchen preis sie ab dem genannten tag ihre kredite für die gewissen laufzeiten vergeben - deswegen gibt´s auch jeden tag einen neuen "EURIBOR-KURS"

also es IST ein "kurs"

wenn man sich langfristig höhere zinsen erwartet - zb über einen zeitraum von einem jahr (referenz = 12-M-E) und von jetzt an denkt, dass in diesem jahr zwei zinsschritte von zb je 0,25 % erwartet werden (in der fachsprache auch 250 basispunkte genannt) dann kann der 12-M-E schneller steigen als der 3-M-E oder der 1-M-E - weil wer sich mit dem 3-M-E refinanziert kann in den restlichen neun monaten eh "nachziehen" und zum JETZIGEN zeitpunkt haben die beispielhaft genannten zwei zinsschritte nach oben ja noch nicht statt gefunden
fragen geklärt?

lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
12.4.2011  (#12)
die banken des euribor-panels:

http://de.euribor-rates.eu/bank-panel.asp
http://de.euribor-rates.eu/was-ist-der-euribor.asp

die erklärung der önb:

http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/zinsklauseln/zinsaenderungsklauseln_vor_1.99/vibor/euribor/euribor.jsp

die mindestkriterien zu festsetzung:

http://www.finanz-lexikon.de/euribor_2360.html
http://www.finanz-lexikon.de/euribor%203%20monate_4699.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: rechner für diverses