« Heizung, Lüftung, Klima  |

Eure Verbrauchswerte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.12.2016 - 2.1.2017
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Zunächst mal frohe Weihnachten euch allen :)

Wir sind nun das 2. Jahr im Haus und ich schreibe mir regelmäßig die Verbrauchswerte auf und hoffe das tun auch einige von euch damit wir es vergleichen können. Finde so etwas sehr interessant.

Zu uns:

Holzriegel Haus (kein Passivhaus), 127m2 beheizte Fläche, keine PV/Solaranlage und kein Kamin, Luftwärmepumpe, 2 Personen, im EG 24 Grad, im OG 20 Grad.

1. Jahr = Gesamtstromverbrauch (Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom) = 4636 kWh
2. Jahr = Gesamtstromverbrauch (Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom) = 4356 kWh


Wir zahlen 70 Euro im Monat für alles komplett und hatten paar Euronen Guthaben.

Wie sieht es bei euch aus?

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#1)
Bitte nicht falsch verstehen, aber der Vergleich solcher Werte ist mir nie ganz geheuer.
Viele Faktoren werden dabei nicht beachtet.
Du hast ja 2 Personen im Haushalt. Ich nehme an, beide vollzeit berufstätig. Somit an Wochentagen fast kein Stromverbrauch.

Wir sind 3 Personen. Ich arbeite vom Homeoffice aus. Das heißt, PC, Monitor, Drucker, Licht, Radio, Kaffeemaschine, Ofen (Mittagessen) läuft bei uns auch teilweise Wochentags.
Dazu kommt ein halb-Erwachsener mit Schullaptop, eigenem TV, Licht, usw. Wochenende: PC.
Entsprechend viel Schmutzwäsche.

Das heißt, ich kann gar nicht mit einem anderen 3 Personen Haushalt vergleichen. Einfach, weil Die vielleicht ein Baby haben. Da wird die Heizung höher gestellt, ein Partner kocht jeden Tag zu Hause, Waschmaschine läuft öfter, ....Und dann haben die zwar einen Keller - aber unbeheizt, während meiner beheizt ist.
Zudem hat jemand eine Sauna/Infrarotkabine stehen, der eine hat einen Trockner der andere nicht.

Aber Dein Stromverbrauch ist schon sehr niedrig!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#2)
Nein da gehts gar nicht um den direkten Vergleich mit mir oder sonst jemanden sondern einfach eben die Verbrauchswerte anderer.

Grad so eine Situation wie bei dir würde mich interessieren wie hoch euer Verbrauch ist. Genau so dann von jemanden der 2-3 Kinder hat usw. Es geht hier nicht um einen Wettbewerb wer mehr/weniger verbraucht emoji

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#3)
Na, wenn für diesen Zweck ist, dann bitteschön emoji

3 Personen, Wärmepumpe mit Flächenkollektoren, beheizte Fläche ca. 180qm da Keller beheizt. KLW von Wernig, Energiekennzahl 30.


Haushalt:
14.04.2015 - 30.04.2016: 4024 kWh in 383 Tagen (10,5 kWh/Tag)
26.04.2014 - 13.04.2015: 3834 kWh in 353 Tagen (10,9 kWh/Tag)
12.04.2013 - 25.04.2014: 4031 kWh in 379 Tagen (10,6 kWh/Tag)
12.04.2012 - 11.04.2013: 4260 kWh in 365 Tagen (11,7 kWh/Tag)

Wärmepume incl. Warmwasser
07.04.2015 - 30.04.2016: 5748 kWh in 390 Tagen (14,7 kWh/Tag)
21.06.2014 - 06.04.2015: 4484 kWh in 290 Tagen (15,5 kWh/Tag)-> neuer Vertrag
26.04.2014 - 20.06.2014: 741 kWh in 56 Tagen (13,2 kWh/Tag)-> Vertragswechsel
12.04.2013 - 25.04.2014: 5536 kWh in 379 Tagen (14,6 kWh/Tag)
12.04.2012 - 11.04.2013: 5026 kWh in 365 Tagen (13,8 kWh/Tag)
05.04.2011 - 11.04.2012: 5000 kWh in 373 Tagen (13,4 kWh/Tag)

Wenn man jetzt (durchschnittlich 5307 kWh) durch 180 rechnet, kommt 29,483 raus. (und da hab ich das Warmwasser nicht abgezogen). Also für mich ok.

1


  •  Twenty
  •   Silber-Award
26.12.2016  (#4)
Na dann

Haus mit 180qm beheizter Fläche EKZ 17 3 Personen 1 davon in karenz
LW WP WP [Wärmepumpe] von Remko und ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Hoval
Verbrauch mit allem Drum und dran 5500kwh

1
  •  TitusSteel
26.12.2016  (#5)
um- bzw. zubau eines bj 1960 hauses. 20cm eps, passivhaustaugliche fenster.
dzt 4 personen in 2 haushalten: davon 2 pensionisten (hohe raumtemp, 24grad mind.), und 2 vollzeit. ca. 400qm beheizt mit ochsner LWP LWP [Luftwärmepumpe]+puffer und komplett fbh + 2 heizkörper: unteres stiegenhaus und werkstatt. WW für pensionisten mit boiler, WW für uns mit kaputter vailant WWWP (d. h. heizpatrone 2,6kw, wird durch ochnser europa 323 im jänner endlich ersetzt)
5kwp poly pv überschusseinspeisung
gesamtenergiekosten pro jahr für ca. 14200kwh

1
  •  Richard3007
27.12.2016  (#6)
Ich mach meine Abrechnung mit 31.12. Schon mal Vorweg:
127qm
HWB 38,9
4 Personenhaushalt, es wird täglich gekocht und gewaschen
Geheizt Sole EWP mit Grabenkolli.

3800 - 4000 KWH dürften es sein mit allem drum und dran.
Wir zahlen je nach Monat zwischen 55,- und 60,- Strom. Jedoch haben wir uns auf 5000 KWH einstufen lassen. Somit wird es wohl eine tolle Rückzahlung geben.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#7)
2 EW + 2 KI + SoleWP für 240qm Haus - Ich hab gestern abgelesen und wir stehen bei 6.400 kwhemoji. Leider gibt's da keinen Rechenfehleremoji.
2.100kwh hat sich unsere WP WP [Wärmepumpe] für Heizen/WW/Kühlung in den 12 Monaten genehmigt. 4.300kwh war demnach der Haushaltsstrom.

zitat..
Richard3007 schrieb: 3800 - 4000 KWH dürften es sein mit allem drum und dran.

Auch wenn diese sensationellen Verbrauchswerte wohl unerreichbar sein werden, sollt ich mich wohl mal damit beschäftigen wo bei uns Optimierungspotential steckt. Aber vermutlich wird es die Summe an Verbrauchern sein:

- Durchschnittlich 2x/d Geschirrspülen
- Waschmaschine läuft täglich mehrere Stunden am Stück
- Täglich 1-2x Kochen
- NAS
- Großer Side-by-Side Kühlschrank
- Audio Multiroom... inkl. fetter Anlage
- Und seit neuestem eine Siebträgermaschine die sich 1-1,5kwh / Tag genehmigt
- kommen sollen ev. noch ein Gefrierschrank sowie ein Weinkühlschrank emoji
=>wobei ich das wohl eher lassen oder auf die PV warten sollte...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#8)

zitat..
für 240qm Haus


Hast aber schon bemerkt das du mehr als 100qm hast als der Richard...

Finde somit deinen Verbrauch auch mehr als nur gut für die Größe!

1
  •  TitusSteel
27.12.2016  (#9)
geschirrspüler & waschmaschine werden sicher 80 % von den 4300kwh sein.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
27.12.2016  (#10)
@miike
Versuch den Geschirrspüler auf das WW WW [Warmwasser] zu hängen und mit Eco- Programm zu spülen. Beider Waschmaschine eventuell auf ein Gerät mit WW WW [Warmwasser]- Anschluss umsteigen (macht aber nur Sinn bei älteren Geräten).

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
27.12.2016  (#11)
Hallo!

Ich brauche im Sommer 30kW pro Tag und derzeit in der Heizperiode 50-60kW pro Tag.

Mein Jahresverbrauch wird wohl bei 18.000kW liegen.

250qm Haus - jede Menge Technik (Server Schrank, Überwachungskameras, Alarmanlage....)

Homeoffice - beide arbeiten zu Hause sehr viel.

Wir sind zu viert - es wird jeden Tag min. 1x gekocht und gewaschen und ein Wirlpool das natürlich heizt haben wir auch im Keller stehen....

Aufgrund der hohen Einbruchsrate brennt die Fassadenbeuleuchtung von 16.00 bis 05.00 - in der Nacht habe ich eine Grundlast von 700W - also wenn keine Wärmepumpe und keine Wirlpool heizen und nicht gekocht oder geschwaschen wird brauche ich 700W - alleine der Serverschrank braucht davon 150W.

Ich finde es schon viel - deshalb habe ich auch eine PV um etwas einzusparen.

Die erste Jahresabrechnung wird mich sicher vom Hocker hauen - ich habe beim Stromanbieter nach 4 Monaten im Haus bereits freiwillig meine Montasrate verdoppelt


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo baumeister3400, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  VWG40
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#12)
Sehr interessanter Thread.

ich kann leider noch mit keiner Jahreszahl dienen.

2 Personen
EKZ 16
170m²
LWWP von Samsung
KWL
Fast alles LED und A++ Geräte

In den letzten 163 Tagen hatten wir einen Verbrauch für alles 1930kw/h.
Sollten also im Schnitt auf ca. 4700kw/h für HH, WW und heizen kommen.

1
  •  Richard3007
28.12.2016  (#13)

zitat..
Miike schrieb: 2.100kwh hat sich unsere WP WP [Wärmepumpe] für Heizen/WW/Kühlung


Ja da lieg ich auch bei meinem kleinen Häuschen, da meine EKZ doch viel höher ist als deine, kommt das ganz gut hin.

zitat..
Miike schrieb: 4.300kwh war demnach der Haushaltsstrom.


Tjo und das wäre ziemlich genau der Normverbrauch für einen 4 Personenhaushalt.

zitat..
webdesigne schrieb: Hast aber schon bemerkt das du mehr als 100qm hast als der Richard...
Finde somit deinen Verbrauch auch mehr als nur gut für die Größe!


Die Größe eines Hauses hat nur bedingt mit dem Stromverbrauch zu tun. Bei gleicher EKZ würde ich demnach auch dementsprechend mehr Heizwärmebedarf benötigen im Fall von Miike ist das aber nicht so, da er ein weit besser gedämmtes Haus hat.
So jetzt kommt es auf die Verbraucher an, die oft benutzt werden. In einem 4 Personenhaushalt ist das der Herd, die Waschmaschine und der Geschirrspüler.
Ich benutze als Herd einen Induktionsherd, der bringt Wasser zB. 6x so schnell zu kochen wie mein alter CeranHerd. Somit benötige ich obwohl Energiekennzahl aufgrund der Leistungsaufnahme nur A ist, deutlich weniger Strom als mit einem Ceranfeld. Auch kann ich bei meinem Induktionsherd quasi alles auf kleiner bzw. mittlerer Stufe garen. Bei Suppe zB. Stufe 2 von 9 bei geschlossenen Deckel, bei meinem Ceranfeld war das 2 von 6. Somit wieder real weniger Verbrauch. Lediglich das scharf anbraten, benötigt Stufe 8-9 bzw, wenn ich etwas schnell zum kochen bringen möchte. Mit einem Induktionsherd kann man daher weit Energieeffizienter kochen.
Ich weiß nicht was Miike hier einsetzt

Thema waschen, in einem 4 Personenhaushalt wird mit einer 7 KG Trommel bestimmt jeden Tag gewaschen. Wenn die Bettwäsche hinzu kommt, dann kann diese gerne auch 3x am Tag laufen. Ich benutze hier eine 8 KG WaMa mit A+++ -50%, sprich auch diese braucht effektiv weniger Strom als die 7Kg Maschine und spare mit im Schnitt bestimmt 1-2 WaMa Ladungen pro Woche.

Thema Geschirrspüler, hier habe ich darauf geachtet das ich wieder A+++ bekomme und er zumindest 16 Maßgedecke rein bekommt, daher läuft dieser nur 5x die Woche. Aber da kommt alles rein. Töpfe und nicht beschichtete Pfannen ebenso.

Dann hätten wir noch ein Thema Beleuchtung. Ja klar ein 240m² Haus hat viel mehr Lichtquellen als meines, nur schalte ich nur jene an, die ich aktuell benötige. Der maximale Wattverbrauch/Stunde beträgt bei mir pro Sektion 30 Watt, das sind 5 Deckenspots a 6 Watt in der Küche. Ansonsten benötige ich überall weniger Watt. Auch habe ich nicht alles gleichzeitig eingeschalten sondern nur das wo ich mich gerade bewege. Da muss ich schon Gäste haben, dass die Küche, das Wohnzimmer und der Essbereich aktiviert sind. Das wären im Gesamten 80 Watt pro Stunde. Nun bei mir ist alles in LED ausgeführt, Licht brennt bei uns nur selten. Am meisten kommt eine Stehlampe zum Einsatz welche im Eck des Wohnzimmers steht, diese brennt im Schnitt 3h am Tag zu 6 Watt. Mehr ist da nicht.
Im Kinderzimmer der großen sind es 16 Watt ca. 1h Stunde am Tag. Im Bad auch ca. 24 Watt zu ca. 2h am Tag. Alles andere brennt nur selten und wenn dann kurz.
Ich habe auch einen Getränkekühlschrank A++ am laufen. Der frisst pro Jahr 137KWH, auch wird noch ein Gefrierschank angedacht, aber der soll wieder A+++ sein, bzw. auch nicht mehr wie 140KWH/Jahr benötigen.

Das meiste spart man eben durch Nutzerverhalten ein. Ich habe keinen Multiroom der WATT saugt, auch haben wir nur eine einfache Filterkaffeemaschine die nur alle 2 Wochen mal benutzt wird. Der große Side by Side wird auch bestimmt einiges mehr als meine Kühl Gefrierkombi benötigen. Dafür hab ich wieder den EXTRA Getränkekühlschrank, somit ist die Gleichstellung wieder da.

Aber ich muss trotzdem gestehen, ich bin nach wie vor von meinen Werten verblüfft! Mit solch niedrigen Werten vor allem beim Haushaltsstrom hätte ich mir vorher nicht vorstellen können.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#14)
4500Kwh pro Jahr sind es heuer bei uns (2015 waren es noch 5500Kwh)

Haushaltsstrom, Warmwasser und 37000Km mit Elektroauto gefahren
200m² mit Sole WP WP [Wärmepumpe] beheizt (EKZ 29)
3 Kinder, 2 Erwachsene (WW und Haushalt)
Nissan Leaf 24 Kwh (E Auto)

10Kwp PV Anlage
15 Kwh Stromspeicher
21 m² thermische Solar

ca. 800.- Euro Energiekosten für alles zusammen.
Ich schreibe bewusst Energiekosten, weil einige hier nur Stromkosten angeben.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#15)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Ich brauche im Sommer 30kW pro Tag und derzeit in der Heizperiode 50-60kW pro Tag.


ist sicher auch von der lage des hauses abhängig. wir haben ein ph und brauchen im moment zwischen 15 und 35 kw/h pro tag - ganz abhängig davon ob an dem tag die sonne scheint, oder eben nicht.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
28.12.2016  (#16)
Respekt!
€ 800,- (bewusste) Energiekosten ist unter diesen Voraussetzungen schon super. Immerhin müssen da ja dann auch jeweils anteilig die Investitionskosten für PV und Speicher eingerechnet sein...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#17)

zitat..
ricer schrieb: Immerhin müssen da ja dann auch jeweils anteilig die Investitionskosten für PV und Speicher eingerechnet sein...


So weit denken die meisten Nutzer nicht, das die Gesamtkosten der springende Punkt ist.
Ich denke nicht, das hier jemand seine Netzanschlusskosten berücksichtigt, oder sogar anteilig mit einbezieht.

Für meinen Teil und meinen Haushalt.
Die PV Anlage hat bereits so viel Energie erzeugt, das sich diese bereits vor fast einem Jahr amortisiert hat (seit 2009 in Betrieb).
Mein E Auto ist nach knapp 4 Jahren Betrieb die mit Abstand günstigste Möglichkeit der Mobilität, seit ich Auto fahre.
Der Stromspeicher ist ein Hobbyprojekt von mir, wo ich meine KNX Automatisierung und deren Grenzen austeste und sehen möchte ob man damit wirklich Strom (Kosten) sparen kann.
Der wird sich nur mit Glück in ca. 10 Jahren amortisieren, wenn nix kaputt geht.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#18)

zitat..
New_Projekt schrieb: So weit denken die meisten Nutzer nicht, das die Gesamtkosten der springende Punkt ist.
Ich denke nicht, das hier jemand seine Netzanschlusskosten berücksichtigt, oder sogar anteilig mit einbezieht.


Das stimmt. Wir haben für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung] auch ca. 10.000 Euro mehr bezahlt gegenüber einer normalen Gas/Radiatoren Heizung. Das die FBH FBH [Fußbodenheizung] angenehmer ist als so eine Radiatoren Heizung ist klar aber trotzdem sollte man es berücksichtigen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#19)
eine heizung mit radiatoren seh ich aber auch nicht wirklich als stand der technik.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#20)
eh nicht aber trotzdem kauft jeder 4. (zumindest war bei elk vor knapp 3 jahren die statistik so) ein haus mit dieser heitmethode. bei uns wäre dies auch fast geworden aber wir hatten keine gasleitung bis zum grundstück und sind dann umgestiegen emoji gott sei dank emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#21)
hoff das ist nun mit der förderung von öl- und gasheizungen auch beendet.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next