« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinungen zu Grundriss EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Corb
13.4. - 15.4.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Wir haben einen ersten Vorentwurf unseres Hauses am Südwesthang vom Architekten bekommen.
Die Straße im Nordosten des Grunstücks fällt nach Osten hin, ca. 1,5 m ab. Höhenunterschied Hang 6 m auf 32 m. Grundstück ist 930 m2 groß. Die blaue Linie im Plan ist eine Wasserader. Daher sind Kinderzimmer, Schlafzimmer entsprechend angeordnet.

Einiges gefällt uns am Plan noch nicht so gut:
EG:
Küche etwas zu klein
Speis und WC sollen Fenster bekommen
Garderobe zu groß
Gästezimmer und Bad (WC soll hier weg) nur von Wohnräumen begehbar


2017/20170413758960_th.jpg

OG
Loggia brauchen wir nicht (Nordostseite- Straßenseite)
Dafür Balkon vergrößern (auch vor Kinderzimmer)
Schrankraum zu groß
Schlafzimmer nur durch Schrankraum begehbar
Bad etwas zu klein
Dachüberstand einplanen, als Sonnenschutz für Kinderzimmer

2017/20170413446455_th.jpg

KG
Kein Tageslicht im Treppenhaus
Fenster können kleiner sein als in den Wohngeschossen , Tür aus Hobbraum weg, dafür Fenster.


2017/2017041346335_th.jpg

Allgemein wirkt das Haus auf der Südwestseite sehr hoch, was wir durch zurückschieben des OG verbessern möchten. (Ermöglichen durch Weglassen der Loggia, Kinderzimmer evtl. etwas kleiner, Schrankraum kleiner)
Leben im KG ist keine Option, weil wir gerne die Aussicht nach Südwesten hätten.

Garage/Zufahrt ist für uns auch nicht optimal aber aufgrund Hanglage (im Norden höher als im Süden) anscheinend die beste Lösung.

Wir freuen uns über eure Meinungen und Vorschläge!
Danke & LG Corb

  •  AlSei
13.4.2017  (#1)
Hi,
für das Küchenproblem hätte ich ne Lösung.
Einfach das zweite (für mich überflüssige) WC neben der Speis weglassen, dafür die Speis da hin und voilà eure Küche ist 11qm groß. emoji

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
13.4.2017  (#2)
Ich habe die komplett gleiche Situation wie du (Südhanglage, Zufahrt im Norden) und bin von dem Entwurf begeistert!!!! Was ich noch ändern würde:
EG:
- Den Vorschlag von AlSei find ich super
- Garderobe würde ich so groß lassen (wir haben aber 3 Kinder...)
- Raumtrennung (Kamin) zwischen Essen und Wohnen würde mich extrem stören, wenn es mehr Besuch gibt (ist bei uns öfter der Fall) kann man ohne den Vorsprung leichter einen Tisch dazu stellen.
- Statt Kamin im WZ lieber einen Herd in der Küche

OG:
- Loggia im Norden weg, dafür Bad (und Schrankraum Eltern?) größer.
Der Schrankraum kann für mich gar nicht groß genug sein: Bettwäsche, Saisonkleidung, etc. - der wird schon voll emoji
- SZ mit Wand zum Gang und durch das SZ Zugang zum SR
- Terrasse im OG komplett streichen, mir würde eine im EG reichen. Zu teuer wenn es dann nur Zierde ist.
- als Ausgleich dafür französische Balkone in den Zimmern (vielleicht eh schon vorhanden?)
- Dachüberstand zur Beschattung der KZ kann ich nur empfehlen, funktioniert bei uns bestens

KG:
Würde mir so gefallen, event. den Hobbyraum als Gästezimmer vorsehen - "Bad" wäre in der Sauna auch schon vorhanden.



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#3)
Schrankraum hat perfekte Größe und als durchgangszimmer zum SZ perfekt. Haben wir auch so ist ein Traum. Garderobe hat eine perfekte Größe.
Speis weglassen dann hast deine große küche

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte eure Meinung/ Erfahrung - EFH Bezirk Korneuburg