« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neubau2012
3.3. - 4.3.2012
8 Antworten 8
8
Hallo Zusammen, wir haben unseren Grundriss überarbeitet!

Kurz zur Erklärung: Ebenerdig ohne Keller (weil Stauraum im angrenzten Gebäude), Flachdach, Wohnteil (Ess, Küche, WZ) mit 3 m Raumhöhe und Schlafteil mit 2,6 m, Garage 2,4m, Geschlossene Bauweise, bei Küche aufgrund der hohen Raumhöhe ein Lichtband oben Richtung Garage

Freuen uns mich auf Feedback

Hier der Grundriss Entwurf und zwei Sketchup-Modelle


2012/20120303265422_th.JPG

2012/20120303693248_th.JPG

2012/20120303147838_th.JPG

  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.3.2012  (#1)
WZ/EZ/Küche - in einem "Schlauch" ist zwar unheimlich modern, in der Praxis aber net praktisch. Freunde von uns haben es so und überlegen schon eine Raumteilung zwischen EZ und WZ.

1
  •  humi
4.3.2012  (#2)
ich kann mich mit dem ganzen haus nicht anfreunden. wirkt irgendwie wie wenn 2 container zusammen gestellt wurden.
aber ist natürlich geschmacksache.
wennst zwischen EZ und WZ ein Wand mit 1m hoch und z.B. 1,20 lang machst, hast schon eine optische trennung.
wir habens so gemacht und bin sehr froh darüber.

1
  •  bautech
4.3.2012  (#3)
Einmal was ganz Anderes - Gratuliere! - Zum Grundriss:

Getrennte Baukörper sind Geschmackssache - schaut aber recht anregend aus.Die Möblierung der Kü/EZ/WZ ist so nicht in Ordnung, da aus den m² mMn nicht das Optimum rausgeholt wird. Die Küche vlt links unten bis links mitte, Kochinsel bietet sich ja direkt an, dann links bis mitte oben die Sitzmöglichkeit und den rechten Bereich (wie bereits erwähnt) optisch angedeutet trennen - zB durch ein Sideboard hinter der Couch.

Garage ist OK, Technik zu groß und Garderobe zu klein - von der Technik noch was "abzwacken", sollte eig. möglich sein.

Zum Privatbereich:

KiZi´s gehören in den Süden, SZ und AZ nicht unbedingt. Also mMn KiZi 1+2 runterschieben, Süden für die Sonne öffnen (Lichtband etc), und AR, SR und SZ in den Westen.

Die Terrasse erschließt man durch den Wirtschaftsraum?
Interessant... ich würds durch das Bad machen, just my 2 cents!

So würd ich nicht einziehen - muß ich aber auch nicht emoji

NG

Bautech

1


  •  humi
4.3.2012  (#4)
warum eigentlich kizi´s in den süden?
kinder sind vormittags in der schule wo im süden die sonne steht, am nachmittag bis zum untergang steht sie im westen wo auch die kinder in den zimmer sind bzw. diese nützen.

1
  •  bautech
4.3.2012  (#5)
Laut dem Nordpfeil... war meine Aussage ungenau: die untere Seite am Plan wäre natürlich Südwesten, somit als Zimmer, die nachmittags und am frühen Abend genutzt werden, beinahe ideal. Oder sehe ich da was falsch?

1
  •  humi
4.3.2012  (#6)
ich seh eher das problem das am späten nachmittag der pool im schatten liegt. die zimmer ausrichtung ist meiner meinung nach in ordnung.

1
  •  Neubau2012
4.3.2012  (#7)
@bautech - terrasse wird entweder ueber hebeschiebetuer im wz oder durch vorraum erschlossen

Tuer von terrasse war eher die idee wegen waesche aufhaengen

Lichtband bei privatteil im sueden nicht moeglich weil geschlossene bauweise

Technikraum soll noch abgeteilt werden fuer abstellraum

1
  •  bautech
4.3.2012  (#8)
Wer lesen kann... ist klar im Vorteil emoji

Die geschlossene Bauweise hab ich geflissentlich überlesen. Unter diesen Gesichtspunkten ist der Entwurf natürlich anders zu beurteilen.

Durch die Bindung an die Nordost- und Südwestseite ergeben sich mit der Belichtung natürlich Probleme - die hier ganz gut gelöst wurden.

Die Zimmeraufteilung ist somit wieder total i.O., die Sache mit dem Wäsche aufhängen ist nachvollziehbar. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob im Garten die Wäsche was verloren hat oder nicht - gerade bei Terrasse mit Poolnähe finds ich persönlich halt nicht prickelnd, auf die Wäsche zu gucken beim Nachmittagskaffee - aber wenn man es logistisch hinkriegt, dass die Wäsche dann nicht draußen ist, wenn Besuch oder so da ist, ists total in Ordnung.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur mehr der Schrankraum auf, der vom SZ aus nicht direkt begehbar ist - ist aber auch subjektiv.

Gelungene Sache - viel Spaß beim Realisieren

Bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - bitte um Kritik