« Heizung, Lüftung, Klima  |

Eure besten Bus Szenen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
20.10. - 27.10.2015
43 Antworten 43
43
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei mein Bus System weiter einzustellen. Bin gerade beim Thema Szenen angelegt und habe mal ein paar Standard-Szenen eingestellt, die zwar ganz gut passen. Ich habe aber den Eindruck dass ich in der "Denke" noch ein wenig Optimierungsbedarf habe, damit das ganze noch besser läuft.

Ich habe am Bus Licht, Beschattung, Türsprechanlage, Eingangskontakte für Wetterstation vorgesehen.

Jetzt würde mir helfen, wenn ihr eure besten Szenen bzw. einen kleinen Auszug davon beschreiben könntet, was ihr so im Einsatz habt?

lg

  •  mariio
  •   Silber-Award
27.10.2015  (#41)

zitat..
gdfde schrieb: Guter Ansatz, alles in den Technikraum zu verkabeln (inkl. Lautsprecherkabeln).


Es sind alle Lichter, teilweise einzelne Steckdosen oder die Steckdosen der Räume im Technikraum verkabelt da ich dort immer die möglichkeit hab etwas zu ändern.

zitat..
gdfde schrieb: Das würde für bis zu 4 Zonen mit vertretbarem Aufwand funktionieren.


4 Zonen würden ws für den Anfang reichen aber geplant sind ca 10 Zonen.
Die Beschallung ist auch ein Projekt das in der Zukunft realisiert wird. Habe alle so vorbereitet das ein späteres nachrüsten "leicht" ist.

zitat..
thohem schrieb: Ich brauch nur ein neues Kabel anhängen, dem Gekko sagen was es ist und los gehts. Da brauchst dich nicht selber hinsetzen und irgendwas schreiben oder wen nötigen.


genau das gleiche ist bei KNX. Schreiben tust da nicht viel... ist nur Drag&Drop und auswählen.

zitat..
gdfde schrieb: Das ganze funktioniert wunderbar und wir brauchen dafür auch keine Taster und die entsprechende Verkabelung...ist somit schon wieder Einsparpotential.


Das werden wir auch so lösen jedoch hab ich schon Taster für die Raffstores vorgesehen.

zitat..
thohem schrieb: da wird nur ein 26Poliges Kabel durchgeschleift (2 solche zb für das ganze OG). Im Kasten hängt dann halt Licht1 am I-1 und der O-1 geht zur Busleitung die zum Gekko geht. Fällt der mal aus hast eine ganz normale Strominstallation die normal funktioniert.


und wo hast du da eine normale Strominstallation? nur für die Steckdosen?

zitat..
gdfde schrieb: In meinem nächsten Haus würde ich jede einzelne Steckdose und Verbraucher auf den Bus legen...das wären bei ca. 100 Verbrauchern 2500 €....also vernachlässigbar.


alle Steckdosen finde ich nicht für notwendig. Ich werde gewisse Steckdosen einzeln verkabeln und den rest raumweise in den Technikraum führen.

zitat..
gdfde schrieb: Ich bin ein Fan von MDT...


zitat..
Executer schrieb: Ich werde auch MDT nehmen, mit gefallen die Dinger technisch und in Bezug auf Preis/Leistung sehr gut.


Bin da voll bei euch! Habe zwar nur als Testzwecke einen MDT Schaltaktor und bin voll zufrieden. Werde die ganz Aktorik mit MDT und einen Teil der Sensorik (GlasTaster) mit MDT lösen.

1
  •  thohem
27.10.2015  (#42)

zitat..
mariio schrieb: und wo hast du da eine normale Strominstallation? nur für die Steckdosen?


Ne zusammengehängt wird alles im Verteiler (das 26 polige halt mitm Licht und Steckdosen sind extra) => ganz normale Strominstallation.

Immer noch würd mich ein KNX Angebot von einem Elektriker interessieren, der es auch verkaufen will, welches das gleiche kann (steuern von Licht, Steckdosen, UI, Raff/Rollo, Alarmanlage, Pool, etc. pp)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo thohem, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mariio
  •   Silber-Award
27.10.2015  (#43)
@thohem

und für was verwendest du das 26 Polige?

zitat..
thohem schrieb: Immer noch würd mich ein KNX Angebot von einem Elektriker interessieren, der es auch verkaufen will, welches das gleiche kann (steuern von Licht, Steckdosen, UI, Raff/Rollo, Alarmanlage, Pool, etc. pp)


Kann dir leider kein Angebot zeigen. Da ich mir das Bussystem selbst mache

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor für EFH