« Heizung, Lüftung, Klima  |

Eure besten Bus Szenen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  djtom2002
  •   Bronze-Award
20.10. - 27.10.2015
43 Antworten 43
43
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei mein Bus System weiter einzustellen. Bin gerade beim Thema Szenen angelegt und habe mal ein paar Standard-Szenen eingestellt, die zwar ganz gut passen. Ich habe aber den Eindruck dass ich in der "Denke" noch ein wenig Optimierungsbedarf habe, damit das ganze noch besser läuft.

Ich habe am Bus Licht, Beschattung, Türsprechanlage, Eingangskontakte für Wetterstation vorgesehen.

Jetzt würde mir helfen, wenn ihr eure besten Szenen bzw. einen kleinen Auszug davon beschreiben könntet, was ihr so im Einsatz habt?

lg

  •  thohem
20.10.2015  (#1)
Da bei mir grad die Innenputzer fertig werden, bekomm ich das Teil erst Do/Fr installiert, aber ein kleiner Auszug was ich vorläufig mal machen werde:

- Generell immer und ganz egal was ist: wenn die Wetterstation über 80km/h Wind meldet, fahren Raffstores rauf und alle Rollos runter.
- Gibt eine Warnleuchte wenn das Sternwartendach, Garagentor oder Tür offen ist

- "Ausser Haus Schalter": schaltet komplettes Licht aus, alle Steckdosen mit Standby-Geräten, lässt Raffstores runter, (Garagentor geht auch auf, wenn man zwei mal drückt), Alarmanlage schaltet um 5sek verzögert scharf

- Türsprechanlage: Durch Deckenboxen läutet es erstmal nur im Wohnzimmer, verzögert auch auf der Terrasse bzw. im Bad

- Muss mir das erst rechtlich ansehen, aber wenns geht wird jeder aufgenommen, der läutet -> wird am Server gespeichert und nach 24h (oder 1Monat oder ...) wieder gelöscht

- Klarerweise komplette Steuerung der Raff/Rollo per Smartphone. Licht will ich nicht (ich kenne mich zu gut - Kindskopf....)

- Urlaubsmodus: zufällig ausgewählte Lichter, Raffs, Rollos, etcpp. werden eingeschalten, brennen etwas, wieder aus usw. Kann man auch verschneiden mit den am häufigsten genutzen Lichtern zB

- Weckunterstützung: Rollos gehen erst nur einen Spalt hoch, danach Halb und schließlich Ganz. Evtl gleichzeitig mit Radio im ganzen Haus, aber das sehn wir noch

- Durch die Deckenboxen (4x Wohnküche, 2x Terrasse, 2xBad) und damit Radio/MP3 Zugriff, spar ich mir sämtliche Radios (wir hören sehr gerne Musik)

- Poollichtsteuerung

- Nie wieder Zeitschaltuhren kaufen müssen und mit dem ticken leben!

- öhm mehr weiss ich grad net...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo thohem, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#2)
@thohem - Na bumm emoji
Aber warum willst du die Raffs runterlassen, wenn du ausser Haus bist?

Welchses System hast du und worauf machst du dann Logiken/Szenen?

1
  •  thohem
20.10.2015  (#3)
Im Sommer damits nicht zu heiss wird, als zusätzlicher (kleiner) Einbruchsschutz, im Winter oben lassen, damits wärmer wird im Haus (kann man ja alles über die Wetterstation\Inet\Sonnenstand\Temperaturmesser steuern).
Hab ne ganz "einfache" SPS (MyGekko), bei dem man alles ausm Handgelenk selber einstellen kann, wenn man mit Android zurecht kommt. Die entsprechenden Schalter muss man halt vorher planen aber ich brauch dafür keinen 300€ Gira Nonplusultraschlagmichtot Schalter, den nur ein Techniker programmieren kann.

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#4)

zitat..
thohem schrieb: wenn die Wetterstation über 80km/h Wind meldet, fahren Raffstores rauf


Erst bei 80Kmh?

Bei einigen anderen deine geplanten Sachen wirst nach einiger Zeit ganz sicher wieder Hand anlegen.

z.b. 5Sec. Zeitverzögerung bei der Alarmanlage.
Mit Kinder und Auto schaffe ich es grade mal in 2 Minuten aus der gesicherten Hülle damit mich kein Bewegungsmelder mehr erwischt und alles zu ist.

Raffstors und Rollos gehören sonnengesteuert.
Warum willst du nach aussen hin allen signalisieren, alles zu niemand zu Hause.


1
  •  thohem
20.10.2015  (#5)
Haben noch keine Kinder ;) mag schon sein, dass man da nochmal nachjustiert aber das geht ja zum Glück ohne Probleme.
Sonnengesteuert sind sie sowieso, das vergaß ich zu erwähnen

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#6)

zitat..
thohem schrieb: das geht ja zum Glück ohne Probleme.


So ist es.
Ich setze mich 6 Jahre nach der Erstprogrammierung immer noch für Kleinigkeiten hin und ändere es.


1
  •  fuzman
20.10.2015  (#7)
Die nonplusultraschlagmichtotsachen gehören dank easy knx sowieso der vergangenheit an. Wer in zukunft was anderes nimmt und net selbst programmieren kann ist e ein horst.

1
  •  thohem
20.10.2015  (#8)
Damit ist man eh nie fertig :) vor allem wenn man ein neues IO-Modul installiert und neue Kabel zu neuen Möglichkeiten zieht.....

1
  •  thohem
20.10.2015  (#9)
Warum zur Hölle sollt man programmieren können um nen BUS zu nutzen? Ganz einfache Oberfläche mit allen Funktionen - nix selber proggen. Kann man wenn man unbedingt will, aber wozu ist mir schleierhaft. Jedem das seine

1
  •  memo5
20.10.2015  (#10)
Scenen: Morgens - Tags - Abend - Nacht: Da fahren alle Raffstore bis auf Bad, Kinderzimmer uns Schlafzimmer auf feste Positionen / Winkel

Für Schlafzimmer gibt es eine eigene Scene Tag - Nacht

Hätte auch programmiert dass die Hauptscene durch Sonnenstand verknüpft mit Uhrzeit automatisch geschaltet sind aber das ist zur Zeit nicht aktiviert weil's nicht so praktisch ist. Die einzelnen Scenen habe ich auf einen Taster so kann man diese mit einem Klick aktivieren. Ist vielleicht nicht so smart aber für mich sinnvoller.

Die Raffstore bei Balkontüren fahren nicht wenn diese offen sind. (nur Scene, manuell kann man immer fahren)

Sturmwarnung -> alles auf.

Taste für alles auf / alles zu (wird aber nie verwendet)

Jedes Raffstore hat auch einen Taster für auf / zu (Langer klick) und Lamellenverstellung, (kurzer klick) das würde ich nicht hergeben und auch nicht auf ein Smartphone auslagern wollen.

Lichter schalte ich selbst das ist für mich das einfachste.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#11)
- Zirko schaltet sich ein wenn man im WC oder Bad das Licht aufdreht
- Lüftung im WC oder Bad zeitversetzt schalten nachdem Licht ein/ausgeschaltet wurde
- Zeitschaltuhren aller Art
- Rollos rauf wenn man das Fenster aufmacht
- Alarmanlage löst auch aus wenn jemand das Licht aufdreht bzw. sich irgendwas am Bus tut
- Licht EG/OG aus mit einem Schalter bei der Haustür
- LED blinkt wenn ein Fenster/Tür offen ist
- Bei Feueralarm fahren die Rollos hoch (Fluchtweg)
- Bei Einbruchslarm fahren die Rollos hoch und das Licht schaltet sich in jedem Raum ein oder regelmäßig ein/aus
- Diverse Aktionen Aufgrund von Wetter mit Wetterstadion oder Daten von Internet
- Wenn wer anleutet und das Baby schläft, statt Klingel das Licht flackern lassen
- Anwesenheitssimulation

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.


1
  •  sheppard
  •   Bronze-Award
21.10.2015  (#12)
Ein Großteil meiner Szenen ist oben schon mal aufgelistet worden, hier noch ein paar Ergänzungen von meinen:
- Nachtmodus (alle Rollos runter, Licht überall aus, Garagentor zu falls offen + sperren, Alarmanlage intern an, Meldung aufs Handy das scharf)
- Aufstehnmodus (wenn draußen hell, d.h. >100Lux werden gewisse Rollos raufgefahren, Lamellen schräg gestellt, Alarm abgedreht, Garage wieder freigeschalten)
- Meldung aufs Handy wenn Waschmaschine fertig (Geschirrspüler etc. muss i in Zukunft noch machen) bzw. wird Meldung dann auch auf den Magic Mirror angezeigt
- ab 20 Uhr wird nicht das Dielenlicht sondern die Stiegenbeleuchtung durch PM aufgedreht (gedimmt)
- Wenn Terrassentür offen fährt dort das Rollo nicht runter

Generell wird das sicher alles erst in nächster Zeit kompletter und wird sich auch dauernd ändern. Vor allem mit kleinen Kindern gibt es keinen geregelten Ablauf wo man immer um die selbe Uhrzeit die Rollos in bestimmten Zimmern rauffahren kann. emoji

Was mich bei euch interessieren würde, wie und mit was habt ihr eure Türsprechanlagen realisiert?

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
21.10.2015  (#13)
Welche Systeme verwendet ihr?

zitat..
thohem schrieb: SPS (MyGekko)


hab ich schon mal herausgelesen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#14)

zitat..
Was mich bei euch interessieren würde, wie und mit was habt ihr eure Türsprechanlagen realisiert?


Ich möchte das mit einem raspi machen. Sowas in der Art wie www.doorpi.info
Gibt in die Richtung schon einige in diversen Foren. Was ziemlich fertiges habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Also Visu empfehle ich übrigens smarthome.py/smartvisu

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#15)

zitat..
fuzman schrieb: Die nonplusultraschlagmichtotsachen gehören dank easy knx sowieso der vergangenheit an.

#

Was ist easy knx genau?
Ich hab dazu nix aussagekräftiges finden können.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.10.2015  (#16)
Also Leute, mal ehrlich: für dieses Spielzeugs braucht man eine BUS-Steuerung?
Wenn ich das so lese, bin ich endgültig bestätigt, mir als Nicht-Techniker diesen Schnick-Schnack NICHT eingebaut zu haben.
Ich hab aber auch keinen Zugang zu Einkaufspreisen und kann´s mir auch nicht selber programmieren. So ich das hätte/könnte, wären das die einzigen Parameter, ein BUS-System anzudenken.

Aber Raffsteuerung nach Wind- und sonneneinwirkung, Urlaubsszenario mit auf/zu, auf/zu morgen-abends hab ich genauso. Einzig ein "alles aus" Schalter beim Verlassen des Hauses wäre mMn. interssant, aber sehr viel anderes schaut nach lego-spielen für Erwachsene aus ;). Noch dazu um schwere Kohle.

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
22.10.2015  (#17)

zitat..
thohem schrieb: - Durch die Deckenboxen (4x Wohnküche, 2x Terrasse, 2xBad) und damit Radio/MP3 Zugriff, spar ich mir sämtliche Radios (wir hören sehr gerne Musik)


wie hast du das realisiert?

1
  •  thohem
22.10.2015  (#18)
Naja in Zeiten von Clouds, Netzwerken und intelligenten Schaltungen ist der nächste Schritt grad so eine Steuerung. Der eine mags und brauchts der andere nicht (wie sovieles im Haus....).
Hab jetzt in der Wohnung schon nen Server stehen und wird auch wieder im Haus so sein, weil's einfach praktisch ist.

1
  •  thohem
22.10.2015  (#19)
Beim betonieren haben wir bereits Unterputzdosen gesetzt in die dann die Lautsprecher kommen. Hängt alles zusammen am Gekko (der praktischerweise hinterm Gehäuse einen USB hat) und entweder man hört Internetradio oder eben MP3 übern Stick. Weiß noch nicht ob ich die Kippschalter auch zum Musik steuern nehmen werde im Wohnzimmer, aber kann man ja eh selber wieder ändern später

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
22.10.2015  (#20)
Habe selber schon die riesigen Kaiserdosen in die Decke gesetzt. Nur weiß ich noch nicht wie ich die zusammenhänge und ansteuere.

Gekko werde ich nicht einsetzen.
Aber genau das hab ich mit meinen Boxen auch vor.

Bei mir wird es KNX werden.

1
  •  thohem
22.10.2015  (#21)
Alle einfach zusammenhängen würde ich nicht, sonst hast überall das gleiche laufen bzw immer zur selben Zeit - auch doof. Wir haben 3 Zonen gemacht (Terrasse, Wohnküche, Bad) damit jede einzeln ansteuerbar ist und ich auf der Terrasse mein Manowar hören kann während meine Frau in der Badewanne ihren Frank Turner hört :)

Wie das nu genau mit KNX zu lösen ist - keine Ahnung. Genau wegen solchen Dingen hab ich ein Plug and Play (thahahaha - guter Witz) System genommen

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next