« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich Zement + Sand hand geschaufelt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Florian88
30.7. - 26.8.2020
28 Antworten | 10 Autoren 28
28
Hallo,

Da bei uns der Fließestrich nicht mehr im Frage kommt, haben wir uns auf zementestrich entschieden, aber was haltet ihr von Zement+Sand hand geschaufelt,geht das überhaupt noch heutzutage? Wir haben von eine Firma sehr gute angebot bekommen 11€ m2 exkl. Habt ihr Erfahrungen mit der Art? oder lieber lassen und der teuerste aus Silo mit 17€ m2 nehmen.

Vielen dank

  •  christianb1
  •   Bronze-Award
31.7.2020  (#21)

zitat..
Florian88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von christianb1: Fotos wovon meinst du?

Fotos mit der estrich, wie schaut am ende ob eben ist, oder merkt man keine Unterschiede zwischen aus dem Silo und Hand geschaufelt?

Ich denke auch dass ein Foto hier nicht viel weiterhilft, weil ein paar mm Niveauunterschied siehst du da sowieso nicht. 

Aber die Ebenheit bzw. Oberfläche liegt meiner Ansicht am Können des Estrichlegers, bei mir wurde mit der Maschine geglättet, also selbst wenn da die Zusammensetzung durch Fehler beim Schaufeln einmal nicht gepasst hätte würdest du das auf einem Foto nicht sehen.

Bei mir passts super - einige kleine Unebenheiten beschränken sich bei einigen Stellen (nicht überall) auf 1-2mm auf 2m, das nimmt jeder Boden ohne Probleme auf.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#22)
Eine Estrichlegerpartie die es drauf hat macht dir handgeschaufelt auch ein super Ergebnis. Einer Pfuscherpartie wird der Silo mit werksgemischtem Inhalt auch nicht viel nützen. 

Um einen verwertbaren Vergleich erkennen zu können bräuchtest du alle Ausprägungen:
* Super Partie handgeschaufelt
* Super Partie mit Silo
* Pfuscher handgeschaufelt
* Pfuscher mit Silo

Die Diskussion bleibt somit rein akademisch.

1
  •  Florian88
25.8.2020  (#23)
Hallo Zusammen,

Bei uns wird nächste  Woche der Estrich gemacht ( Zement + Sand)und gleich nach der Arbeit müssen wir Bar bezahlen, meine frage wäre, wie kann ich überprüfen ob der estrich 100% gerade bzw. in ordung ist? Beim Innenputz haben wir nach der Arbeit mit Wasserwaage die Wände kontrolliert.

Danke

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#24)

zitat..
Florian88 schrieb: Hallo Zusammen,

Bei uns wird nächste Woche der Estrich gemacht ( Zement + Sand)und gleich nach der Arbeit müssen wir Bar bezahlen, meine frage wäre, wie kann ich überprüfen ob der estrich 100% gerade bzw. in ordung ist? Beim Innenputz haben wir nach der Arbeit mit Wasserwaage die Wände kontrolliert.

Danke

Gleich nach der Arbeit wirst du gar nichts kontrollieren können, weil du ihn ja nicht betreten darfst. 
Bei mir war es so das mein Fliesenleger dann mal da war und mit der 2m langen Alulatte alle Räume abgegangen ist, und kontrolliert hat wie er aussieht. Welche Toleranz da drauf ist, bzw. was noch o.k kann ich aber auch nicht sagen.

1
  •  Florian88
26.8.2020  (#25)

zitat..
Microft schrieb: Gleich nach der Arbeit wirst du gar nichts kontrollieren können, weil du ihn ja nicht betreten darfst. 

Das heißt erst nächste Tag kann ich abschauen ob es gerade ist.

1
  •  MalcolmX
26.8.2020  (#26)
Bestenfalls.

Wie ist das mit Garantie/Gewährleistung bei der Firma?

1
  •  taliesin
26.8.2020  (#27)

zitat..
Florian88 schrieb: Das heißt erst nächste Tag kann ich abschauen ob es gerade ist.

Zementestrich arbeitet beim Abbinden.  Er schüsselt anfänglich, weil die Oberseite typ. mehr Wasser verliert als die Unterseite. Nach längerer Zeit legt sich das weitgehend wieder.
Ob er gut geworden ist oder nicht, sagt dir dann das Licht (unter der Waaglatte) in ein paar Wochen emoji

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
26.8.2020  (#28)
Am besten Referenzen erfragen und dort erkundigen, wie die Partie arbeitet. Ansonsten ist es wahrscheinlich schon zu spät, wenn du bemerkst das schlampig gearbeitet wurde

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: "Erdkeller" - Decke dämmen