« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich—> wann Ausmalen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  huebo
16.4.2018 - 5.1.2019
27 Antworten | 10 Autoren 27
27
Hallo,

wir haben gerade die Schüttung bekommen und Ende April kommt der Estrich.
Innenputz wurde in der letzten März Woche gemacht.
Wie lange sollte man beziehungsweise habt Ihr nach dem Estrich gewartet bis zum Spachteln und Ausmalen?
Wir dachten Anfang Juni damit zu starten. (2.Monate nach Innenputz bzw. 1.Monat nach Estrich)

Danke vorab für Eure Erfahrungen und Meinungen.

  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#21)
Aus meinem Verständnis heraus geht es weniger ums "Vertragen" sondern um die Unebenheiten. Feine Spritzer, wie sie z. B. beim Malen mit einer Rolle entstehen, sind kein Problem. Dicke Tropfen oder gar ein bisschen Herumgekleckse musst Du jedoch vor dem Bodenlegen entfernen.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#22)
Danke MissT, eigentlich geht es um beides. Vertragen und unebenheiten.. der Maler hat gemeint, dass es ehe nur sehr wenig gespritzt wird und wenn was gekleckert, wird ausgeschabt, aber ich hätte gern gewusst ob es nicht so schlimm wäre, wenn trotz ausschaben Reste auf dem Estrich bleiben , und eventuell ich doch auf Abdecken bestehen soll.
Also,ist mir jetzt von den Antworten klar geworden, dass keine chemische Auswirkung / Nachteile gibt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#23)
dann hast mein post nicht gelesen.
spritzn würd ich übrigens nicht - oberfläche wirkt sehr unnatürlich

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#24)
@heislplaner, tatsächlich habe ich deinen Beitrag übersehen...

zitat..
heislplaner schrieb: natürlich gehört auch der estrich geschützt (fliesenkleber isf meisg auf zementbasis mandfarbe mineralisch oder auf dispersionsbasis. vor allem auch wegen schmutz der an die wand gebracht werden kann. meist reicht es aber mit karton auszulegen. dort wo gefliest wird darf keine wandfarbe hin (vor allem bei den sockelleisten)


das ist aber etwas mühsam den Sockelleistenbereich genau farbfrei zu halten.... ist es so schlimm? ich meine in dem Fall ist es nicht besser man fliest erstmal und dann die Farbe...


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#25)

zitat..
heislplaner schrieb: spritzn würd ich übrigens nicht - oberfläche wirkt sehr unnatürlich


echt? wie das? ...bekannte von uns haben gespritzt...ich kann aber kein Unterschied zu anderen gestrichenen Farben erkennen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#26)

zitat..
heislplaner schrieb: spritzn würd ich übrigens nicht - oberfläche wirkt sehr unnatürlich

zitat..
zhh2016 schrieb: echt? wie das?


Eine komplett weiße Wand ohne Struktur ist für die Augen (zumindest für meine) unangenehm.

Weiters kannst du nie wieder etwas mit einer Walze ausbessern, weil es so raussticht. Daher wird oft der 1./2. Durchgang gespritzt und dann drübergewalzelt. 


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#27)
Struktur wird  glaube ich durch den Reibputz kommen.
ich werde aber nochmal mit dem Maler srpechen ob er doch eine finale Walz-schicht auftragen möchte, da er schließlich später nach dem Umzug kleine Farbreparaturen durchführen, was ich glaube ich mit dem Walzer und nicht wieder spritzt.
Danke für die Tipps,daran habe ich gar nicht gedacht.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenaufbau Garage Wie?