« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich—> wann Ausmalen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  huebo
16.4.2018 - 5.1.2019
27 Antworten | 10 Autoren 27
27
Hallo,

wir haben gerade die Schüttung bekommen und Ende April kommt der Estrich.
Innenputz wurde in der letzten März Woche gemacht.
Wie lange sollte man beziehungsweise habt Ihr nach dem Estrich gewartet bis zum Spachteln und Ausmalen?
Wir dachten Anfang Juni damit zu starten. (2.Monate nach Innenputz bzw. 1.Monat nach Estrich)

Danke vorab für Eure Erfahrungen und Meinungen.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1)
1 Monat nach Estrich Spachteln kann knapp werden. Hängt vom Fortschritt der Trocknung ab. Du hast die Ruhezeit und die Ausheizzeit zu berücksichtigen.

Unser Estrich wurde am 20. August eingebracht, gespachtelt wurde am 30. September. Fertig gemalt wurde überhaupt erst kurz vor Fliesen und Parkett zum Jahreswechsel.

1
  •  coxi
17.4.2018  (#2)
Bei uns wurde genau heute vor 1 Woche der Estrich fertiggestellt.
Der Spachtler beginnt nächste Woche, also 2 Wochen nach Einbringung Estrich mit dem Decken spachteln.
Hab da Bedenken geäußert bezüglich der Feuchte und auch Temperaturen beim Ausheizen.
Laut ihm kein Problem, praktiziert das seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.

Ausmalen ist bei mir dann im Mai geplant, Putz ist bis auf ein paar kleinere Stellen bereits trocken. Kam Anfang Februar rein.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#3)

zitat..
coxi schrieb: 2 Wochen nach Einbringung Estrich mit dem Decken spachteln.


ob das so clever ist, wenn es beim Ausheizen von der Decke tropft?

1


  •  huebo
18.4.2018  (#4)
Danke für eure Inputs! Hab mir gleich einen Termin mit der Estrich Firma gemacht zum Ausreden.
Schau ma was er empfiehlt

1
  •  querty
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#5)
Und - was hat er empfohlen?
Ist bei uns auch bald das Thema - Estrich ist seit einer Woche drinnen und kommende Woche beginnt der Maler mit dem Spachteln der Wände, zuerst alles spachteln und danach ausmalen.
Wir hoffen jetzt auch, dass das nicht zu früh ist.

1
  •  massiv50er
28.8.2018  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von coxi: 2 Wochen nach Einbringung Estrich mit dem Decken spachteln.

ob das so clever ist, wenn es beim Ausheizen von der Decke tropft?


sprichst du da von Zementestrich oder Fließestrich?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#7)

zitat..
massiv50er schrieb: sprichst du da von Zementestrich oder Fließestrich?


Ist das nicht generell dasselbe bzgl. Feuchtigkeit? Meine Erfahrung habe ich mit Zementestrich gemacht.

1
  •  Shan
29.8.2018  (#8)
@rabaum

Ich kann nur von uns sagen, dass Zementfließestrich viel mehr Wasser ins Haus bringt als Zementestrich (merkt man auch an der Konsistenz im Vergleich). Fließestrich umschließt die FBH FBH [Fußbodenheizung] besser als normaler Zementestrich, weil er durch seinen flüssigeren Zustand überall hin gelangt.

1
  •  massiv50er
29.8.2018  (#9)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: sprichst du da von Zementestrich oder Fließestrich?

Ist das nicht generell dasselbe bzgl. Feuchtigkeit? Meine Erfahrung habe ich mit Zementestrich gemacht.


naja Fließestrich ist ja eine einzige suppe, und enthält meines Wissens nach mehr Wasser als herkömmlicher Zementestrich. 
Ich bin jetzt in der 4 Woche. Heute soll die Heizung los starten. In den ersten zwei Wochen wurde der Kalk Zement Putz teils wieder etwas dunkelgrau und fleckig. Das hat sich von alleine in der 3 Woche gelegt. Kommt beim ausheizen wirklich noch so viel Flüssigkeit raus, dass es Kondesat an der Decke bildet? Meine Luftfeuchtigkeit liegt derzeit in der Früh vorm lüften bei ca 60% und nach dem Lüften bei ca 40-50% (je nach Wetterlage).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2018  (#10)

zitat..
massiv50er schrieb: kommt [ref]massiv50er:48854_1#473467[/ref]beim ausheizen wirklich noch so viel Flüssigkeit raus, dass es Kondesat an der Decke bildet


Das kommt ein wenig auf die Rahmenbedingungen und Oberflächentemperaturen an. Fassade vielleicht schon gemacht ja/nein, Dämmung Dach fertig usw. Wie frisch/trocken ist der Estrich zum Zeitpunkt des Ausheizens. 

Aber ja, es kommt massiv Flüssigkeit raus, die auch abgelüftet werden muss. Ist man mal etwas verhindert und weniger dahinter, dann hast du eine Tropfsteinhöhle.

1
  •  massiv50er
10.9.2018  (#11)
so ausheizphase ist bei mir nun beendet, daher kann ich meine Erfahrungen für die Nachwelt zur Verfügung stellen. 

Rahmenbedingungen:
-50er Ziegel. Innen mit Kalk Zement Putz verputzt, außen noch keine Fassade (auch keine Dämmung).
-Estrich Zementestrich.

Es war sehr heiß in der Bude am Höhepunkt des ausheizens, aber nicht ansatzweiße irgendwelche Tropfen an der Decke zu erkennen. Die Luftfeuchtigkeit lag meist zwischen 50 und 60% bei einer Temperatur von 20-32° Innnen. Außen gab es manchmal sehr regnerische Tage, aber auch trockenen Tage. Im Nachhinein würd ich mir nichts dabei denken, mit dem Ausmalen bereits während der Ausheizphase zu beginnen :)

LG

1
  •  erwinh
10.9.2018  (#12)
Wieviel Zeit war zwischen Innenputz und Estrich?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#13)

zitat..
massiv50er schrieb: Im Nachhinein würd ich mir nichts dabei denken, mit dem Ausmalen bereits während der Ausheizphase zu beginnen


Das überlegen wir auch gerade, weil es jetzt schon etwas knapp wird und man halt besser Feuchtigkeit weglüften kann, wenn es draußen nicht auch feucht ist (Herbst).
Jedoch hat der Maler sicher auch keine Freude wenn er drinnen arbeiten muss und ich die Bude auf 32°C aufheize emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#14)
Wenn es draußen heiß ist, wird natürlich keine Feuchtigkeit an der Decke kondensieren. Unterschätze mal nicht, wie viel Wasser Du mit dem Ausmalen noch ins Haus bringst. Abgesehen davon, dass es extrem unangenehm ist, bei 30° und mehr im Haus zu arbeiten: Ich würde auch mal einen Blick ins Datenblick des Farbenherstellers werfen, ob der Vorgaben macht bezüglich Luftfeuchtigkeit und Temperatur bei der Verarbeitung. Wenn die Farbe schlecht oder viel zu schnell trocknet, kann das durchaus Probleme machen. 

1
  •  massiv50er
11.9.2018  (#15)

zitat..
erwinh schrieb: Wieviel Zeit war zwischen Innenputz und Estrich?


Innenputz wurde gegen ende mai abgeschlossen. Estrich kam Anfang August rein. Ausheizphase begann ca nach 3,5 Wochen (nach Estrich Einbringung). 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#16)
malen vor Fliesen & Parkett:
der Maler möchte nur die Fenster abdecken aber den Boden nicht, da er der Meinung ist solange  kein Bodenbelag da ist braucht man den Boden nicht schützen... was meint Ihr? ich meine für die Räume wo später Fliesen kommt ist kein Problem aber da wo Parkett kommt wird eventuelle Farbenspritzer am Boden  den Parkettkleber nicht stören? oder ist es kein Problem?  wie habt ihr das gemacht?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#17)
natürlich gehört auch der estrich geschützt (fliesenkleber isf meisg auf zementbasis mandfarbe mineralisch oder auf dispersionsbasis. vor allem auch wegen schmutz der an die wand gebracht werden kann. meist reicht es aber mit karton auszulegen. dort wo gefliest wird darf keine wandfarbe hin (vor allem bei den sockelleisten)

1
  •  massiv50er
4.1.2019  (#18)
wir haben nichts ausgelegt. Solange du nicht den Kübel ausschüttest, wirds meiner Meinung nach egal sein.

Aber heisplaner had Recht, dass man aufpassen sollte, dass man den Schmutz/Staub nicht auf die Wand raufmalt.... Also mit der Rolle nicht am Estrich ankommen und lieber mit einem HK Pinsel am Boden nachmalen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#19)

zitat..
zhh2016 schrieb: braucht man den Boden nicht schützen


Kommt drauf an wie sauber er arbeitet, wir haben den blanken Estrich auch nicht vollflächig abgedeckt. Dort wo Farbe angerührt wurde waren einige Kartons untergelegt.

Kleine Spritzer sind egal, größere Patzen habe ich mit dem Stoßschaber vom gesamten Estrich entfernt, und dann habe ich vor dem Bodenleger noch alles gesaugt.


1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#20)
vielen Danj für eure Antwort. bei uns wird die Farbe gespritzt also die Gefahr mit dem Pubsel Schmutz auf die Wand zu übertragen wird ausfallen..aber ich glaube es wird eibe oder andere Spritzer zum Boden fallen...die Farbe wird Mieral farbe .... nur wollte ich wissen ob die Farbsoritzer am Boden sich mit dem Kleber ( Parkett und Fliesen) so zu sagen vertragen...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#21)
Aus meinem Verständnis heraus geht es weniger ums "Vertragen" sondern um die Unebenheiten. Feine Spritzer, wie sie z. B. beim Malen mit einer Rolle entstehen, sind kein Problem. Dicke Tropfen oder gar ein bisschen Herumgekleckse musst Du jedoch vor dem Bodenlegen entfernen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next