« Innenausbau & Einrichtung  |

Estrich hat Einschlüsse - ist das im Normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Parapara
24.4. - 25.4.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Unser Estrich (sollte laut Angebot ein calciumsulfat(fließ)estrich sein, ob er das wirklich ist, weiß ich nicht) ist jetzt seit ein paar Tagen drinnen und mit zunehmender Trocknung offenbaren sich immer stärkere "Muggel". Ich dachte zuerst an Luftblasen, aber tatsächlich verbergen sich darunter kleine Styroporkügelchen. Die Einschlüsse finden sich im gesamten Haus. Heute war der Schwiegervater da und meinte das ist ein Reklamationsgrund und so darf das nicht ausschauen. Mittlerweile sind wir nur noch genervt, ständig ist irgendwas anderes, was nicht funktioniert.

Außerdem zeigen sich überall im gesamten Haus Haarrisse, obwohl wir uns ans lüftungsprotokoll gehalten haben. 

Was ist eure Meinung? Ist das wirklich so schlimm oder kann das ganz einfach behoben werden? Und vor allem? Wer muss für die Reparatur zahlen?

Danke schon mal für eure Antworten

2022/20220424737230.jpg

2022/20220424645608.jpg

  •  Parapara
24.4.2022  (#1)


2022/20220424915282.jpg

2022/20220424426797.jpg

Hier noch zwei Bilder der Haarrisse. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#2)
Woher kommen diese Styropor-Kügelchen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie von einer Schüttung im Haus kommen, denn die müsste ja durch eine Folie oder Rolljet vom Estrich vollständig getrennt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der Estrich-Mischer bzw. die Pumpe oder das Material damit verunreinigt waren.

Ich vermute, man wird das Problem relativ einfach durch Schleifen beheben können, was insbesondere bei Fließestrich öfter mal nötig, weil sich da gerne eine Sinterschicht bildet, die entfernt werden muss. Ich würde entsprechend bei der ausführenden Firma reklamieren.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.4.2022  (#3)
Bei uns sieht/sah es  tlw. genauso so aus. Die Styroporkugeln kommen vom Schneiden der Tackermatte auf der die FBH FBH [Fußbodenheizung] montiert wird und tlw von der Schüttung die dann im Estrich aufschwimmen. Die Styroporkugel bleiben leicht an den Schuhen hängen.  Am stärksten ist es bei uns im Bereich der Eingangstür. Bei der Schüttung dürfte den Arbeitern leider ein Sack gerissen sein und  jeder der ins Haus ging nahm die Kugeln mit ;(. 
Haarrisse sind mir bei uns nicht aufgefallen. Einfach den Estrichleger drauf ansprechen.

1


  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#4)
das erste foto schaut schlimm aus, die anderen halte ich für nicht tragisch. die styroporkugeln waren bei mir nach dem tackern auch da. hab sie so gut wie es ging mit dem handstaubsauger weggesaugt, einge blieben aber trotzdem übrig. 

das die haarrisse davon resultieren glaube ich aber nicht. im vergleich zur eingebrachten estrichmenge kann davon m.m.n. keine Gefahr ausgehen.

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
25.4.2022  (#5)
Schaut aus nach Styropor vom Rolljet. Einfach drüberschleifen, kein Problem. Mit den Haarrissen würde ich den Estrichleger konfrontiere .

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
25.4.2022  (#6)
sind die letzten beiden fotos mit den haarrissen ungefähr von der selben stelle? bei mir war sowas ähhnliches wo sich der estrich vom 1. Mischwagen mit dem Estrich vom 2. Mischwagen nicht optimal verbunden haben. dort bekam ich aber keine risse sondern einige kleine mulden die später ausgespachtelt und geschliffen wurden...

1
  •  Parapara
25.4.2022  (#7)
Nein diese Risse findet man leider ebenfalls im gesamten Haus. 
Glaube auch nicht, dass sie etwas mit dem Styropor zu tun haben, ist eher ein zusätzliches Problem. 

1
  •  Parapara
25.4.2022  (#8)
Danke schon mal für die Antworten. Werde heute mal nachfragen 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Bezugsquelle Eichenholz