« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich: bin bzgl. Lüften etwas verwirrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  austriansales
18.10. - 23.10.2019
31 Antworten | 9 Autoren 31
31
Hallo

der Estrich ist drinnen und irgendwie bin ich mir jetzt ganz unsicher, wie man jetzt richtig lüftet.
Mein Estrichbauer hat folgendes gesagt:
- in jedem Stockwerk 2 Fenster gekippt lassen (permanent)
- erst ab dem 4. Tag lüften (warum eigentlich erst ab dem 4. Tag?)
- jeden Tag 2x für 30 min stoßlüften (im gesamten Haus die Fenster auf)

Hier im Forum liest man aber eigentlich immer, dass man die Fenster immer geschlossen hält und nur zum Stoßlüften aufmacht.

Gibt es hier verschiedene Theorien oder sagt mir das mein Estrichbauer falsch?

  •  Landei
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#21)

zitat..
austriansales schrieb: ja, aber die wärmere Luft ist ja im Haus. Innen hat es 15 °C und außen nur 4 °C.

 ja eh aber die warme Luft im Haus kann nur eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Dann muss sie weggelüftet werden und neue frische Luft (auch wenn sie kälter ist) nimmt dann wieder Feuchtigkeit auf während sie sich erwärmt und muss wieder weggelüftet werden usw.... ein ewiger Kreislauf emoji


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#22)
Wenn die Luft außen deutlich kälter ist als innen, dann ist sie auch bei Nebel trockener und eignet sich zum Entfeuchten.
Hier nochmals die Tabelle von oben: http://www.tis-gdv.de/tis/verpack/verpackungshandbuch/06verpackungshandbuch_02.htm

1
  •  Blabla
  •   Bronze-Award
22.10.2019  (#23)
Gerade weil wärmere Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, ist 80% Luftfeuchte innen bei 15 Grad weniger feucht wie 100% Luftfeuchtigkeit außen bei 4 Grad (siehe Tabelle)! Landei88 hat es gut beschrieben, du führst die gesättigte warme Luft nach außen und die kältere Luft erwärmt sich dann und kann dann wieder Feuchtigkeit aufnehmen (weil ja wärmere Luft mehr aufnehmen kann).
Das man im Winter trockene Luft hat ist auch der Hintergrund warum man durchaus sinnvoll sagt, ein Rohbau kann auch ruhig über den Winter austrocknen - zumindest soll aber die Fassade nicht gleich drauf. Es gibt auch Leuchte die ihre Wäsche im Winter draußen zum Trocknen aufhängen - funktioniert aus den selben Gründen (solange sie nicht friert)

1
  •  austriansales
22.10.2019  (#24)
so, jetzt hab ich es endgültig verstanden =)
Danke euch allen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#25)

zitat..
Blabla schrieb: Es gibt auch Leuchte die ihre Wäsche im Winter draußen zum Trocknen aufhängen - funktioniert aus den selben Gründen (solange sie nicht friert)

 bei Nebel bzw. über 80% rel. Feuchte wird es nicht so schnell trocknen, aber es gibt auch im Winter Tage, wo man Wäsche trocknen kann. Leider immer mehr.


1
  •  hausbau9063
23.10.2019  (#26)
Ich hoffe ja, dass das alles nicht soooo dramatisch exakt ist, da wir die Haustür und eine 2x3 m fixverglasung erst 3 Tage nach dem Estrich montiert bekommen haben.... bislang schaut alles unauffällig aus, aber wenn ich eure Diskussion lese erwarte ich ja noch das schlimmste 🤷🏻‍♂️

1
  •  austriansales
23.10.2019  (#27)

zitat..
hausbau9063 schrieb: da wir die Haustür und eine 2x3 m fixverglasung erst 3 Tage nach dem Estrich montiert bekommen haben

 wurden die Öffnungen verhüllt oder nicht?
Ich denke es kann nicht zu 100% dramatisch exakt sein, sonst würde es ein Patentrezept geben auf das sich jeder Estrichleger berufen wurde.
Wir haben in der Angebotsphase bereits mit allen über die korrekte Vorgehensweise gesprochen, wobei keiner exakt die gleiche Vorgehensweise beschrieben hat.

Ich habe mich kurz verrückt machen lassen, aber mache es jetzt so wie es hier beschrieben wurde:
- 1 Fenster je Stockwerk gekippt lassen
- 2-3x täglich 30 Minuten alle Fenster öffnen
- auch bei Regen & Nebel solange die LF runter geht.


1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
23.10.2019  (#28)
Also bei mir hat es seit Einbringung des Fließestrichs vor 3 Wochen jeden Tag gezogen wie im Vogelhaus und die Haustür war auch nicht drin. --> Kein Schäden

Gestern begann ich mit dem Ausheizen und hab die Türöffnung verschlossen und nur mehr Stoßlüftung gemacht.

Wenn es jetzt aber unter Tags 20 Grad draußen hat werde ich am Nachmittag länger durchziehen lassen da sich der Wärmeverlust ja in Grenzen hält.....

Beim Zementestrich ist es wahrscheinlich kritischer, sieht man ja bei Bodenplatten und Betondecken auch.

1
  •  hausbau9063
23.10.2019  (#29)
Also das große Fenster war mit einer Plane zu, die Tür nur teilweise verstellt....

@Hausbau19 also wir haben dir Bodenplatte bei 35 Grad und Sonne gegossen... hab natürlich gespritzt, aber sicher nicht übertrieben viel und wir hatten nicht mal einen Miniriss..... Glaub es wird nichts so heiss gegessen wie gekocht, aber natürlich versucht man auf Nummer sicher zu gehen 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#30)

zitat..
Hausbau19 schrieb: Also bei mir hat es seit Einbringung des Fließestrichs vor 3 Wochen jeden Tag gezogen wie im Vogelhaus und die Haustür war auch nicht drin. --> Kein Schäden

Hast Du überall mit einer langen Wasserwaage getestet, ob der Estrich nicht geschüsselt hat, oder wie kommst Du zu dieser Feststellung?


1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
23.10.2019  (#31)
Eine Haupteigenschaft des Fließestrich ist es dass er nicht schüsselt, wobei das Schüsseln beim Zementestrich ja keinen Schaden darstellt sondern zum Trocknungsprozess gehört. Man darf halt nicht zu schnell die Sockelleisten montieren..

Mit "Keine Schäden" meinte ich aber eigentlich keine Risse. Vielleicht zerfällt er ja während des Ausheizens noch. Ich halte euch gegebenenfalls aber auf dem Laufenden!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schritte nach dem Estrich bis zum Einzug, hab ich was vergessen?