« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Estrich auf oberster Stufe ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vanBuuren
11.10. - 14.10.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Servus,

wir bekommen bald den Estrich, jetzt tut sich mir eine Frage bzgl. oberster Stufe auf.
Wir haben geplant die Stiege mit dem Parkettboden zu verkleiden (Trittfläche & Stirnseite). D.h. die Stiege soll im EG und OG nahtlos in das Vorhaus übergehen.
Die Stiege wurde generell so geschalt, dass ca. 4 cm "Luft" für den Aufbau vorhanden sind.

Soll ich die oberste Stufe nun so abschalen,...
a) dass kein Estrich auf die letzte Stufe läuft und ich dort die 4 cm Luft für den Stiegenaufbau habe -> ich lege einen Pfosten auf die letzte Stufe und schale somit ab
b) dass Estrich auch auf der letzten Stufe aufgebraucht wird und nur noch die 1,8 cm Luft für den Parkett ohne Aufbau darunter bleiben? -> ich stelle einen Pfosten auf der vorletzten Stufe auf und schale so ab

Zum besseren Verständnis die Bilder anbei, FFOK angerissen, FBA: 25 cm


2019/2019101136721.png

  •  helyx
  •   Silber-Award
12.10.2019  (#1)
Kommt drauf an was auf dem oberen Podest dann für ein Belag kommt - nehme an nicht mehr Parkett?
Gibt hier ein paar Threads dazu wie man das sinnvoll macht (auch wegen Dehnungsfugen etc.).

1
  •  vanBuuren
13.10.2019  (#2)
es kommt überall Parkett, oben unten und auf der Stiege... stirnseits sowie auf der Trittfläche.

Von einer Dehnungsfuge hat der Estrichleger an dieser Stelle nichts erwähnt...

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#3)
bei 4cm luft estrich auf die letzte stufe würde ja bedeuten, dass der nur 2,2cm dick wäre. also so wie in a) beschrieben abschalen und zwischen og-parkett und letzte stufen-parkett muss eine bewegungsfuge, es sei denn es handelt sich um eine schwimmende verlegung, was ich nicht empfehle.

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#4)
Hallo vanBuuren,

bei uns hat es genauso ausgesehen wir bei dir (auch M-TECemoji). Wir haben auch 4cm Luft und nix abgeschalt da Zementestrich.

2019/20191013173202.jpg

2019/20191013688709.jpg

2019/20191013382029.jpg

2019/20191013221410.jpg

Vital-Parkett Grau lackiert vom Schagerl, geklebt.



1
  •  vanBuuren
13.10.2019  (#5)
perfekt danke, so mache ich das :)
@Landei: Du hast sogar das gleiche Feuchtemessgerät wenn ich es richtig sehe emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#6)
Und wie lange liegt das schon so? Keine Risse noch? 
Oder ists im Bereich der Stiege nicht geklebt, also irgendwie gleitend?
Oder einfach geschickt eine Fuge gesetzt?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.10.2019  (#7)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und wie lange liegt das schon so? Keine Risse noch? 

Ein paar Monate erst. Noch keine Risse. Der Vorraum oben ist nicht sehr groß daher wird der Estrich sich hier nicht besonders viel bewegen (Aussage Tischler und BM unseres Vertrauens).

zitat..
Pedaaa schrieb: Oder ists im Bereich der Stiege nicht geklebt, also irgendwie gleitend?

Es ist überall geklebt.


1
  •  derLandmann
14.10.2019  (#8)

zitat..
Landei88 schrieb: Vital-Parkett Grau lackiert vom Schagerl, geklebt.

Wer hat dir denn die Stiege verkleidet?
Genau so haben wir das auch vor :)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
14.10.2019  (#9)

zitat..
derLandmann schrieb: Wer hat dir denn die Stiege verkleidet?

Ein Tischler.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anputzleisten beim Außenputz überstreichen