« Photovoltaik / PV  |

ESR21 - Einstellungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  magic
  •   Bronze-Award
2.3. - 16.3.2011
13 Antworten 13
13
hallo leute,

ich hab als solarsteuerung eine ESR21, welche einstellungen könnt ihr empfehlen? was habt ihr bei der absolutwertregelung, bei der differenzregelung und ereignisregelung eingestellt? welche differenztemperaturen (ein- und ausschalttemperatur) ??

ich musst leider beobachten, dass mein installateur die absolutwertregelung auf 50° eingestellt hatte, die gelieferten temperaturen meinen pufferspeicher ziemlich durcheinandergebracht haben ...
ich habs heute versucht, die SWA-temp auf 64° einzustellen, die gelieferte temperatur ist deutlich höher, nützt mir im puffer also im oberen bereich WESENTLICH mehr. der volumensstromgeber drosselt zwar die pumpe, aber ich finde, die ausbeute war deutlich sinnvoller.


jetzt möcht ich das mal ordentlich einstellen. irgendwie hab ich das vertrauen in den installateuer verloren.

wie sind eure werte? und weshalb?? ich möchte aus verschiedenen erfahrungen klüger werden emoji

  •  Electronics
  •   Gold-Award
3.3.2011  (#1)
@magic: Ein kleiner Schuss mehr ... an Informationen wäre vielleicht hilfreich:

- Art der Anlage (TWW/HU)
- Bauart des Kollektors (FK/VRK)
- installierte Kollektorfläche in m²
- Volumen des Boilers/Puffers
- Typenbezeichnung des Boilers/Puffers inkl. WT-Fläche
- FriWa ja/nein
- Positionierung der einzelnen Sensoren
- allg. Beschreibung der Anlagenhydraulik
- am ESR21 eingestelltes Anlagenschema (Programm 1-21)

Sonnige Grüße

Gerhard


1
  •  magic
  •   Bronze-Award
4.3.2011  (#2)
informationen - was meinst du allerdings mit TWW/HU ??

ich hab einen nahwärmeanschluss, welcher mir die obere hälfte meines 1000l-puffers versorgt. (hängt an einer schneid-regelung)
mindest temperatur (puffer oben) hab ich mit 60grad eingestellt.
nahwärme-unten (ca. mitte puffer) zeigt ca. 50-52grad an.

meine kollektoren sind indach von solarfocus (cpc), 4 stk. = aperturfläsche von 11,2 m2.

der puffer: gasokol psr1000, ich glaub ich hab mal was von 3 m2 wt-fläche gelesen.

frischwasser-modul extern (voll aufgedreht), wasserentnahme oben am puffer

sensoren: t1: kollektor
t2: puffer unten

anlagenschema am esr21: programm 0 (solaranlage)

was mich ausserdem stutzig macht: mein kollektor-sensor zeigt mir ca. 10-12 grad mehr an, als schliesslich als vorlag am puffer ankommt. (hab noch ein thermometer am stellrad)

irgendwie werd ich aus der ganzen sache nicht so schlau. ich muss auch dazusagen, dass 2 der 4 kollektoren angelaufen sind - schon bei solarfocus eingemeldet. (im november gabs einen reparaturversuch, hab jetzt gemeldet, dass es leider keine besserung gab - hoffe auf austausch)

was mich ausserdem nervt, ich hab leistung am kollektor - und die nahwärmestation liefert noch immer wärme. wohl weil am unteren nahwärme-sensor (ca. vorlauf solar) zu wenig wärme angeliefert kommt.

danke im voraus für die hilfe/tipps !!



1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
5.3.2011  (#3)
.Sehr gut, mit den Informationen lässt sich schon einiges anfangen. Vorab bitte ich aber um Entschuldigung, dass ich so unhöflich war, Deine Frage nach geeigneten Parametern für den Solarregler mit einer Gegenfrage nach den Anlagedaten beantwortet zu haben. Aus meiner Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es nichts bringt, Parameter der einen Anlage auf eine andere Anlage 1:1 umzumünzen.


Zu den von Dir geschilderten Beobachtungen. Ich würde meine letzten paar Haare darauf verwetten, dass bei Dir Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Sprich, der Vorlauf geht bei Dir ganz unten in den Puffer hinein, in der Mitte wurde irrtümlich der Rücklauf angeschlossen. Das würde das Phänomen erklären, dass 10-12 Grad Differenz zwischen Kollektortemperatur und (vermeintlicher) Vorlauftemperatur bestehen. Bei dieser Variante hat sich das Wärmeträgermedium im WT des Puffers bereits stark abgekühlt, bis es am Thermometer am Stellrad angekommen ist, sodass diese eklatante Temperaturdifferenz auf der Hand liegt.

Das sollte im Regelfall ganz einfach mit der blossen Hand auszutesten sein. Ist bei laufender Anlage die Leitung, die unten am Puffer angeschlossen ist, wärmer als die Leitung in der Mitte, ist der eindeutige Beweis dafür erbracht, dass Vor- und Rücklauf vertauscht wurden.


Das Problem mit dem Beschlagen der Kollektoren ist ein Garantiefall, da der Hersteller 10 Jahre Garantie auf die Luftdichtheit seiner Produkte gewährt und es bei luftdichten Kollektoren zu keinem Beschlag kommen kann. Ich würde auf jeden Fall auf einen Austausch der beschlagenen Kollektoren bestehen, da Reparaturversuche, wenn überhaupt, dann nur kurzfristigen Erfolg zeigen werden.

Sonnige Grüße

Gerhard

1


  •  magic
  •   Bronze-Award
6.3.2011  (#4)
hmm - vor/rücklauf sind richtig angeschlossen - zumindest pufferseitig.

zwecks anschlagen: alles schon in arbeit. hab ich schon bei solarfocus eingemeldet.

ich hab jetzt die vermutung, dass der kollektor-fühler und das thermometer in der pumpengruppe nicht so recht passen (oder eins von beiden). bei der energiesparmesse hat sogar jemand gesagt, dass in meinem kaufzeitraum ein problem mit den dachsensoren gewesen wär .... vielleicht ist das ja schonmal ein lösungsansatz.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.3.2011  (#5)
Welche Temperatur bekommst du jetzt ca. mittags am Kollektor?
Ich hab auch die ESR21 und einen Solarboiler (obere Hälfte mit Gastherme, untere mit Solarkollektoren) mit 2 Temperaturfühlern für die Solaranlage (1 Sensor am Kollektor, 1 im unteren Drittel), auch alles von Solarfocus (jedoch nur 5,4 m² Kollektorfläche).

Ich verwende eigentlich die Standardeinstellungen, die halbwegs passen.
Max. Temperatur im Boiler sind 70 Grad.
Einschalttemperatur: Wenn Temperaturdelta Kollektor und Boiler grösser 6 Grad ist.
Ausschalttemperatur: delta 4 Grad.

Die Temperaturen passen bei mir eigentlich halbwegs zusammen (hab auch jeweils ein Thermometer am VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]), die Anlage muss aber ein paar Minuten laufen, bis sich die Temperaturen angleichen.


1
  •  magic
  •   Bronze-Award
7.3.2011  (#6)
plausibel - bei dir klingts recht plausibel.
immer mehr denk ich an einen defekten kollektor-fühler.
wie gross ist dein solarboiler? mein puffer hat ja 1000l - dauert schon ein bisserl, bis der komplett aufgeheizt wäre.
nachdem ich die mindest-temperatur auf über 70grad eingestellt hatte, merk ich was von der temperatur im puffer.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.3.2011  (#7)
Ich hab keinen Puffer, sondern einen reinen Warmwasserboiler mit 300 Liter.
Heute, nachdems draussen frühlingshaft ist (12 Grad) und die Sonne scheint, hab ich ca. 40-50 Grad am Kollektor, in den letzten Tagen wars irgendwo zwischen 30 und 40 Grad.
Ich hab aber keine drehzahlgesteuerte Pumpe sondern konstanten Durchfluss von 300 l/min.

Ev. hats bei dir auch noch was mit der Drehzahlsteuerung, das is auch ein bisl eine Tüftlerei, bis das ordentlich funktioniert.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2011  (#8)
Mit meiner TiSUN habe ich momentan 60°C im Kollektor und - bereits 40°C im 300l Boiler. Seit etwa einer Woche heizt meine Therme kaum mehr beim Warmwasser dazu.

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
13.3.2011  (#9)
naja - auf 40 grad im puffer komm ich ja auch, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich. mein ziel wären ja nicht 40 sondern 60.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.3.2011  (#10)
Du hast ja mehr oder weniger 500l, die mit 10m² Kollektoren - versorgt werden. Ich habe etwa 200l, die mit 5m² Kollektoren befüllt werden. Das Verhältnis Speicher zu Kollektorfläche ist also in etwa gleich. Warum soll also deine Anlage pro Quadratmeter und Puffermenge mehr liefern können als andere? Mit 40°C um diese Jahreszeit bei dieser Puffergröße bist du sehr gut dabei. Du kannst dir anhand der Globalstrahlung und dem Umwandlungsfaktors deines Kollektors ungefähr ausrechnen, was du ernten müsstest.

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
14.3.2011  (#11)
temp vor puffer - mich "stört" dabei die temperatur vor puffereintritt - ca. 60 grad.
bei dzt. ca. 120-150l/stunde sollte das doch ausreichen, dass dieser bereich von 500 l auf rund 55-60 grad erhitzt wird. oder träum ich da von zu hohen werten??

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
16.3.2011  (#12)
@magic: Nur so als Frage waren bei diesen Werten die Heizung aus, Nahwärmeeinspeisung aus, Warmwasserentnahme im vernachlässigbaren Bereich? Wenn nämlich mehrere Wärmequellen (Solar und Nahwärme) und mehrere Wärmesenken (Heizung und Warmwasser) gleichzeitig auf den gleichen Puffer arbeiten, hilft nicht einmal eine frisch polierte Glaskugel, um daraus schlau zu werden.

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
16.3.2011  (#13)
besser polieren emoji - in diesen zeiträumen ist die warmwasserentnahme nahezu null (nachmittag)
der nahwärme-anschluss war auch in dieser zeit inaktiv.

ich hab jetzt mal in aussicht, dass 2 meiner 4 kollektoren ausgetauscht werden, ebenso der dachfühler. ich hoffe, dass sich die lage dadurch verbessert - ich werde berichten.

danke für alle tips - was ich jedoch vermisse: es kamen keinerlei empfehlungen eurer einstellungen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hybridsolarkollektoren und Sole WP?