« Fenster & Türen  |

ESG und VSG - Kennzeichnungspflicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wesi79
17.11. - 19.12.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich hoffe, es kennt sich hier jemand zum Thema VSG und ESG Verglasung aus.

Unsere Terassentüre ist in beidseitiger ESG-Verglasung bestellt worden. Der Stempel ist aber nur auf der inneren Scheibe angebracht. Laut Fensterhersteller reicht das und er meint, es sind trotzdem beide Scheiben ESG? Ist das korrekt?

Wir haben auch zwei Fenster in VSG-Verglasung bestellt, bei denen nicht einmal ein Stempel oder sons ein Zeichen angedruckt ist. Weiß jemand, ob bei VSG eine Kennzeichnungspflicht, wie bei ESG herrscht?
So können wir ja nicht einmal überprüfen, ob das jetzt wirklich VSG ist.

Bitte um Hilfe, da wir die Rechnung nur dann zahlen, wenn auch alles passt.
Danke und lg
Manuela

  •  Gast
17.11.2010  (#1)
ESG muss Stempel haben! - Der wird bei der Produktion mit eingebrannt. Auf Sonderwunsch kann er an der Scheibenkante angebracht werden, aber drauf muss er. Bei Vsg ist das anders. Wenn nur aus "normalem" Floatglas gefertigt wird, ist kein Stempel drauf, da aus einer grossen Scheibe, kleine herausgeschnitten werden. Wenn das VSG aus TVG od ESG gefertigt wird hats auch nen Stempel und zwar einen pro Scheibe.

Auf ESG testen ist für den Laien schwer. ABER mit einer (teuren, nicht vom Strand aus Thailand) Sonnenbrille, die einen Polaroidfilter hat, sieht man gegen die Sonne schöne Farbmuster-ESG. Kein Muster kein ESG.

Greez

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.11.2010  (#2)
kei stempel kein esg! - würde ich mal sagen. alles andere kann er der grossmutter erzählen. wenn du die scheibe ausglast kannst du sehen ob das glas gefast ist, das heisst die schnittkanten bei esg sind immer abgeschliffen. VSG hörst du wenn du drauklopfst, sie tönt viel dumpfer als eine Floatscheibe.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.12.2010  (#3)
zufall - hab grad irgendwelche tschechenfenster (hässlichster bauart und noch schlechtere montage, allerdings von heimischer firma) angesehen. die sollten auch esg sein und haben keine stempel. ich hab geschaut dund die kannten waren wirklich gesäumt. und die händlerfirma hat auch der BH eine sicherheitsglasbestätigung vorgelegt. (ich denke nicht dass die sich das trauen wenn es kein esd ist. das wäre schwerer betrug) es gibt sie also die ESG ohne stempel

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster