« Photovoltaik / PV  |

Ertrag einer 8 kwp Anlage im Tagesverlauf in den Sommermonaten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ragnarok
14.2. - 15.2.2023
16 Antworten | 10 Autoren 16
1
17
Hallo!
Wie schaut der Ertrag einer 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage (Ost-West)  im Tagesverlauf in den Sommermonaten aus. Hat jemand zufällig eine Anlage in einer derartigen Dimensionierung ? Was ist da der Höchstertrag in den Mittagsstunden?  Vielen Dank!

  •  MaxBie
14.2.2023  (#1)
Habe eine mit 10,78kwp - Maximum Mittags waren bei mir ca. 8,3kwh - somit wärns auf 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] umgerechnet rund 6,16kwh - 31.05. war der beste Tag mit 75kwh, umgerechnet auf dich wären es ca. 55,7kwh

1
  •  thez
14.2.2023  (#2)
PVGIS und durchrechnen emoji

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#3)

zitat..
MaxBie schrieb: Maximum Mittags waren bei mir ca. 8,3kwh - somit wärns auf 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] umgerechnet rund 6,16kwh

Das mit den Einheiten musst du aber noch üben emoji , vermutlich meinst du 8,3kW Maximalleistung und daraus runtergerechnet 6,16kW.

1


  •  gerhard.at
14.2.2023  (#4)

zitat..
thez schrieb:

PVGIS und durchrechnen

... da sieht man es halt nicht auf Stundenbasis / im Tagesverlauf wie von @Ragnarok gewünscht, oder habe ich da was übersehen?


1
  •  MaxBie
14.2.2023  (#5)

zitat..
passra schrieb:

──────
MaxBie schrieb: Maximum Mittags waren bei mir ca. 8,3kwh - somit wärns auf 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] umgerechnet rund 6,16kwh
───────────────

Das mit den Einheiten musst du aber noch üben , vermutlich meinst du 8,3kW Maximalleistung und daraus runtergerechnet 6,16kW.

Er hat nach den Höchstertrag in den Mittagsstunden gefragt, da kamen einige Stunden 8,3 kW runter, somit liegt dieser bei 8,3 bzw. 6,16kWh 😊


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#6)

zitat..
Ragnarok schrieb: Ertrag

Ertrag ist ein wirtschaftlicher Begriff. 

Gehts dir um...
Leistung (W)
Energie (kWh)
Euro?




1
  •  Ragnarok
14.2.2023  (#7)
Mir würde es wirklich darum gehen wieviel kw pro h eine 8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage in den Mittagsstunden bei Euch im Praxisbetrieb im Hochsommer produziert wegen der Rückleistungsbeschränkung auf 4 kva .

Danke jedenfalls Passra für deine Erfahrungswerte, die sicherlich aussagekräftiger sind wie irgendwelche Simulationen....

1
  •  PVAndyE
15.2.2023  (#8)

zitat..
gerhard.at schrieb:
──────
thez schrieb:   PVGIS und durchrechnen
───────────────
... da sieht man es halt nicht auf Stundenbasis / im Tagesverlauf wie von @Ragnarok gewünscht, oder habe ich da was übersehen?

Doch, das mache ich laufend.
Einfach die Option Stundenbasis anklicken, dann bekommt man eine Datei mit 8760 einzelnen Stundenwerten eines Jahres, die man in Excel nach belieben auswerten kann.


2023/20230215734676.jpg

2
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
15.2.2023  (#9)
Also wir hatten eine 9,52 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage Ost/West wobei die Achse fast genau südlich war. Die maximale Wechselrichterleistung von 8,5 kW haben wir selten erreicht. Ich denke nur ein paar mal und dann eher im Frühling wo es noch nicht so warm war. Haben jetzt erweitert auf 11,22 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. PVGIS Vergleich passt ganz gut.

1
  •  Ragnarok
15.2.2023  (#10)
Danke! DasPVGIS ist wirklich super! In welcher Spalte sehe ich die geernteten kwh ? Ich habe dan och Probleme beim Interpretieren des Ergebnisses  Danke für die Hilfe! 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#11)
ca 80%.
Die PV Anlage(Walmdach 25°) von meiner Besten mit 4,5kwp schafft mit ach und krach eine maximale Leistung von 3,5kw und am besten Juni Tag ca 32kw Ertrag

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#12)
Die Peaks kannst du grob runter skalieren auf deine Anlagengröße. Für O/W gehst du vielleicht nochmal 10% runter im Vergleich zu meiner SSW Ausrichtung. 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] haben mit ganz frischen Modulen im ersten Jahr wie folgt geliefert:

sehr schöner, warmer und klarer Frühlingstag. 80% der Modulleistung

2023/20230215345900.png

heißer Sommertag und etwas diesig. 68% Peak

2023/20230215603644.png

Kühler Frühlingstag, Sonne und Wolken im Mix. WR geht in die Begrenzung.

2023/20230215620197.png

1
  •  stefan4713
15.2.2023  (#13)

zitat..
Ragnarok schrieb: Was ist da der Höchstertrag in den Mittagsstunden? Vielen Dank!


ich hab das vorhin in einem anderen thread schon gepostet
wir haben am 1.8.21 unsere 7,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] anlage in betrieb genommen, hab ich auch in einem thread vorgestellt - ACHTUNG 45° satteldach und
OST nur 8 module azimut -110 also doch schon sehr nord-östlich und 9 module +70 azimut westlich - peak war bei uns nicht mittags, weil dann oben auf den giebel die sonne drauf knallt sondern eher eine stunde später, dann fällt die ost-seite ab - über 6kw gings nie
meinst du sowas?


2023/20230215507770.png

1
  •  gerhard.at
15.2.2023  (#14)
Hallo @Ragnarok ,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie du und bin da über das  Tool https://pvtools.sektorsonne.de/ gestolpert, dass die "fehlende Netzeinspeisung" durch die Rückleistungsbeschränkung über´s Jahr hinweg rechnen kann.

Mir kommen die Zahlen die da rauskommen valide vor und decken sich mit den Erfahrungswerten die hier im Forum geschildert werden.

Vielleicht kennen das andere hier ja auch und können was dazu sagen!

Was ich zum Tool herausgefunden habe
  • Daten zieht er sich aus PVsol, hinterlegt ist ein Standard-Lastprofil
  • Installationskosten sind gesamt und nicht pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und ohne Akku
  • falls Akku dann dessen Kosten schon  pro kWh
  • Ausrichtungen könne mehrfach eingegeben werden also 1x für Ost, 1x für West, klarerweise jeweils nur die kwps pro Himmelsrichtung bei o/w-Aufständerung
  •  in den erweitereten Einstellungen "Maximale Netzeinspeisung", da kannst du die 4000W Rückleistungsbegrenzung einstellen
  • wenn du auf "Berechnen" gehts rechnet er den ROI, klickst du auf Details kommen unterschiedliche Zahlen und eben auch die "Fehlende Netzeinspeisung".

Müsste wahrscheinlich genau das machen was auch du gerade suchst. Schau dir das mal an ...

Liebe Grüße, Gerhard

1
  •  Ragnarok
15.2.2023  (#15)
Vielen Dank!

1
  •  PVAndyE
15.2.2023  (#16)

zitat..
Ragnarok schrieb:

Danke! DasPVGIS ist wirklich super! In welcher Spalte sehe ich die geernteten kwh ? Ich habe dan och Probleme beim Interpretieren des Ergebnisses  Danke für die Hilfe!

Die Spalten der stündlichen PVGIS Daten sind wie folgt:

JJJJMMTT:HHxx = Das Datum und der Beginn der Stunde. Aufpassen, alle Daten sind auf GMT Zeitbasis, d.h. im Winter mußt du +1 Std dazugeben und mit Sommerzeit +2 Std
P(W) = Ist der Ertrag in Wh für die angegebene Stunde (oder Watt als Leistung)
G(i)= Ist die Sonneneinstrahlung in W/qm auf die Dachfläche (mit der DN die du angegeben hast)
H_sun = Ist der Sonnenstand in Grad über Horizont für die angegebene Stunde
WS10m = Ist die Windgeschwindigkeit in m/s für 10 Meter über Boden
Int = Wenn dieses Feld auf dem Wert 1 steht, dann sind die Sonnenstrahlungswerte interpoliert.

LG,
Andy


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche r11 -1 Kabel 2 x 25 Meter