« Forum für Sonstiges  |

erstes mal Rasenmähen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Nemi83
4.9.2014 - 21.12.2015
28 Antworten 28
28
Hallo!

Unser frisch angelegter Rasen wächst aufgrund des Regens ganz gut. Ist jetzt im Schnitt so ca. 6-7cm hoch.

Lt. Gärtner sollen wir das erste Mal bei ca. 10cm mähen - auf ca. 5cm Höhe. Es solle dazu aber trocken sein!

Nun trocken spielts derzeit nicht... ist es besser das Gras etwas höher wachsen zu lassen und auf trockenes Wetter zu warten oder notfalls doch bei feuchter Erde/Wiese zu mähen?

  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#1)
bei uns war der Rasen - so lang

http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/rasen-wuchert-2/

vor dem ersten Mähen. Ich würd warten bis es trocken ist.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
4.9.2014  (#2)
im zweifel wäre mir wohl auch der trockene rasen lieber...

wenn nass ruinierst du vlt. mehr als was du mit dem mähen "verbessern" würdest

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#3)
Warten, und nicht auf 5cm runtermähen, sondern auf 7 (max. 1/3 abmähen)


1


  •  deejay
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#4)
benji hat die Antwort schon geliefert!
heuer nur mehr auf der höchsten stufe mähen.
umso öfter umso besser.
mind. 2 mal die Woche.
und ja, bei Trockenheit.
wird schon, nächste Woche!


1
  •  Nemi83
5.9.2014  (#5)
Danke für die Antworten :)

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
5.9.2014  (#6)
bei uns mäht gerade der bagger den rasen emoji

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
5.9.2014  (#7)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: bei uns mäht gerade der bagger den rasen


na hoffentlich gründlich emoji



1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#8)
letztesmal rasen mähen vor dem winter..? - passt vielleicht nicht ganz aber ich wollt nicht extra was Neues anfangen :
soll man vor dem winter den Rasen GANZ KURZ mähen , oder normal wie sonst immer ?
wann mäht ihr das letzte mal ?
Danke

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#9)
Ich hab meinen Rasen gestern das letzte Mal gemäht, da er für den Winter zu hoch war und gestern hats vom Wetter her noch gut gepasst.

Von der Schnitthöhe her würd ich sagen, ca. 5-6 cm.... nicht zu kurz, das schwächt den Rasen über den Winter - nicht zu hoch, sonst wird das Gras vom Schnee runtergedrückt und darunter können Pilze etc. den Rasen schädigen.

Evtl. Laub gehört entfernt und am Besten sollte ein spezieller Herbstdünger aufgebracht werden - hab ich ca. Anfang Okt. gemacht.

LG

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
29.10.2014  (#10)
dem Beitrag von BK kann man voll und ganz zustimmen.
Herbstdünger ist der wichtigste Dünger.

1
  •  Nemi83
29.10.2014  (#11)
Kann mich BK1982 nur anschließen, habe am Montag gemäht auf knapp 5cm - das wurde auf diversen Gartenwebsites so empfohlen, sollte das letzte Mal für dieses Jahr gewesen sein.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
14.12.2015  (#12)
jetzt nochmal mähen ....? - ist das schlecht für den Rasen wenn ich jetzt nochmal gewisse Stellen mähe ??

Ich weiß eh , zu kurz soll man nicht mähen übern Winter !
Aber ich hab im September einige Stellen neu angesät bzw. nachgesät , und die sind mittlerweile
sehr viel ( 10 cm und höher) gewachsen , daher möcht ich die noch mähen !!
Oder lieber bleiben lassen ?

1
  •  maider187
14.12.2015  (#13)

zitat..
hotz68 schrieb: sehr viel ( 10 cm und höher) gewachsen


du solltest grundsätzlich nie mehr al ein drittel der aktuellen höhe mähen, und schon gar nicht unter 40mm da auch Grashalme einen Seitentrieb heben und diese dadurch zerstört werden und dann kein dichter Rasen mehr zustande kommt... zu hoch wachsen lassen ist auch nicht gut da sonst die Sonne für die unteren triebe fehlt, dann wird alles braun im unteren Bereich.
Zu kurz auch nicht gut da sonst das Moos wieder wachsen kann :)

is a zache Gschicht :)

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
14.12.2015  (#14)
..Danke , aber jetzt bin ich auch ned gscheider !

Mir gehts aber nur darum , ob ich jetzt noch mähen soll oder nicht !!

1
  •  thohem
14.12.2015  (#15)
Wirklich schön zu lesen, welche Gedanken sich andere Leute machen :)

Ich mäh immer irgendwie und dann, wenn ich Zeit hab. Der Rasen ist mir ziemlich egal.
Herrlich die verschiedenen Herangehensweisen

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
14.12.2015  (#16)
Danke.... - aber jetzt weiß ich auch nicht viel mehr !

1
  •  Nemi83
14.12.2015  (#17)
Habe ebenfalls gewisse Stellen nachgesät und dabei gedüngt. Dort ist das Gras jetzt auch höher gewachsen als an den anderen Stellen.

Hab mich dazu entschieden die höheren Stellen dennoch nicht zu kürzen, aus Angst, dass dem frisch Geschnittenen der Frost mehr schadet als anders rum. Und Lust habe ich dazu auch grad keine emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.12.2015  (#18)
mähen! Gscheider ein bissl kürzer als Schneeschimmel, weil´s dir die langen Halme umdrückt.

zitat..
thohem schrieb: Wirklich schön zu lesen, welche Gedanken sich andere Leute machen :)
Ich mäh immer irgendwie und dann, wenn ich Zeit hab.


lol, recht hat er!emoji
Der Rasen hält mehr aus als so mancher glaubt!emoji

1
  •  thohem
14.12.2015  (#19)
Naja jeder wie er will, aber bei nen Schäferhund der liebend gern vertikutiert und im Garten sein Geschäft verrichtet, gewöhnt man sich's ab. Es ist ein Rasen. Net mehr und net weniger. Ein Auto muss auch nur von A nach B kommen....
Dem Rasen wirds wurscht sein ob ich ihn 40mm schneide oder 60. Am besten auf Knien mit einer Schere. Und noch dazu mein Wochenende verhunze, nur damit ich die beste und tollste Mischung an Dünger rausfinde und den optimalen Schnitt bekomme. Wers will, bitte immer gern. Ich hab allerdings besseres zu tun und geniesse mein Leben.
Sorry aber das musste nun sein, bin schon wieder still und lasse euch eure professionelle Grasdiskussion (wenns wenigstens das Andere wäre thahaha)

1
  •  Jacky1905
14.12.2015  (#20)
Ich würde - an deiner Stelle ein paar aufeinanderfolgende trockene und vorallem frostfreie Tage warten und den Rasen auf ca. 5 cm mähen.

Ist der Rasen zu lange und es schneit drauf, drückt es die Halme nieder und es beginnt zu schimmeln und faulen.

Es ist zwar irgendwie komisch, wenn man im Dezember noch einen Rasenmäher laufen hört, aber ich hab auch erst vor ca. 2-3 Wochen das letzte mal gemäht und den Garten "eingewintert".

Gutes Gelingen und LG
Jacky

1
  •  maider187
15.12.2015  (#21)

zitat..
thohem schrieb: Es ist ein Rasen. Net mehr und net weniger. Ein Auto muss auch nur von A nach B kommen....


wo du recht hast hast du recht, jedoch will man ja auch so lange wie nöglich seien Freude daran haben , oder???
Mein Schwiegervater raunzt weil er sooo viel Moos im Rasen hat, stellt den Mäher auf die niedrigste Stufe damit er nicht sooft mähen muss :)
Ich habe mir einen Spindelmäher(zum schieben) gekauft und mähe wann es mir passt, auch sonntags Abend um halb zehn wenn nur a Schaß in der Glotze läuft :)

jeder wie er will... und mit dem Auto ist es nix anderes.
mir ist der Garten lieber, da verbringe ich mehr zeit mit der Familie :)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maider187, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next