« Bauplan & Grundriss

erster Grundriss EFH - Bitte um Feedback teilen

2.9. -5.9.2026 1 2026-09-05T19:05:23+02:00
  •  dallas01
02.09.2026
1
Liebes Forum,

bei uns ist es nun auch soweit 😊.

Grundstückskauf in der finalen Phase und erste Vorentwürfe fürs Haus liegen vor.

Unser Grundstück ist rund 546 m2 groß und rechteckig (14,5mx36m). Es hat eine Ost-West-Ausrichtung (Garten nach Osten). Das Haus wird in Massivbauweise errichtet (25-er Ziegel und 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]) und wird vollunterkellert. Derzeit nutzen wir die bebaubare Fläche komplett aus.

Im Moment liegt unser Augenmerk am Grundriss. Dazu liegt ein erster Vorschlag vor den ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

Keller:
Technikraum, Lagerräume, Fitnessraum

Erdgeschoss:
Stiege: derzeit ist eine Podeststiege eingezeichnet, eine gerade Stiege würde uns auch gefallen, haben wir aber nicht gut untergekommen. Keinesfalls soll es eine Stiege mit Bogen werden. Die Stiege ist bewusst nicht vom Wohnraum aus zu begehen (um Lärm nicht von unten nach oben zu tragen)
Wohn-Essbereich und Wohnen: soll großzügig wirken. Richtung Garten eine große Glasfläche für die Weite. Derzeitige Überlegung ist, ob wir Küche mit Wohnen gut tauschen können, oder ob es dann zu eng wirken könnte? Eventuell die Stiege dann ganz anders ausrichten - da sind wir für alle Vorschläge offen.
Zimmer: Gästezimmer/Büro. Ist für uns gesetzt für später einmal im Alter.
WC mit Dusche: Standard

Obergeschoss:
Elternschlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank: Blick in den Garten, eventuell mehr Glasfläche.
Der Balkon wird noch vergrößert als Überdachung für die Terrasse im EG. Eventuell „verschieben“ wir das OG auch mehr in Richtung Garage (würde dann den ganzen Grundriss etwas verändern aufgrund der neuen Verortung der Stiege)
Hauswirtschaftsraum: Waschmaschine, Trockner, Belegstation, etc. wirkt derzeit etwas klein.
Kinderzimmer (über Garage): ist größer als notwendig, aber wenn wir es kleiner machen würden wäre es zu schmal.
Gästezimmer/Büro: da würde ein Kasten und ein einzelnes Bett wahrscheinlich ausreichend sein. könnte ggf. auch kleiner sein. Abtausch mit Hauswirtschaftsraum?

Über eine erstes Feedback würden wir uns freuen – herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
dallas


2026/20260902634218_th.jpg


2026/20260902478908_th.jpg


  •  STUDIOnavie
5.9.2026  (#1)
Schön, dass ihr jetzt mit der Planung starten konntet – der erste Grundriss ist immer ein spannender Schritt. 😊

Eine Frage hätte ich direkt vorweg: Welches Budget habt ihr euch für das Haus gesetzt? Knapp 180 m² Wohnfläche plus Vollkeller sind bereits eine Hausgröße, die ganz schön ins Budget gehen kann.

Euer Raumprogramm ließe sich meiner Einschätzung nach auch auf unter 160 m² Wohnfläche sehr gut und ohne Verlust an Wohnqualität realisieren.


Grundsätzlich gefällt mir der kompakte Baukörper. Die Überbauung der Garage würde ich aus Kostengründen allerdings hinterfragen – ebenso den schmalen Balkon im OG. In dieser Tiefe bietet er kaum echten Nutzwert, verursacht aber zusätzliche Baukosten und macht auch den Aufbau über dem beheizten Wohnraum darunter konstruktiv aufwendiger.


Beim Erdgeschoss sehe ich vor allem Potenzial in der Flächeneffizienz: Rund 13 m² Diele bei gleichzeitig relativ wenig nutzbarer Schrankfläche sind sehr großzügig bemessen. Auch das Zimmer mit ca. 15 m² könnte problemlos etwas kompakter werden.
Gleichzeitig fehlt mir im EG ein Abstell-/Vorratsbereich für Staubsauger, Putzzeug, Getränkekisten, Gefrierschrank etc. – gerade bei einem Haus dieser Größe würde ich dafür unbedingt Platz vorsehen.


Der Wohn-/Koch-/Essbereich ist mit knapp 54 m² zwar großzügig, die Fläche wird für mich aber noch nicht optimal genutzt. Besonders die Position der Couch mit dem Laufweg direkt dahinter finde ich ungünstig: Einerseits entsteht dort reine Verkehrsfläche, andererseits fehlt dem Wohnbereich dadurch etwas Geborgenheit. Auch Stauraum für Bücher, Spielsachen und all die Dinge, die sich im Familienalltag ansammeln, würde ich stärker mitdenken.


Im Obergeschoss steckt für mich das größte Einsparpotenzial: Über 12 m² reine Gangfläche ohne zusätzlichen Nutzen sind sehr viel. Gleichzeitig sind Büro und Kinderzimmer sehr großzügig dimensioniert. Auch beim Schlafzimmer würde ich noch einmal neu ansetzen. Der Schrankraum ist zwar vorhanden, verliert in der aktuellen Anordnung aber einen seiner großen Vorteile: als Pufferzone zwischen Schlafen und Ankleiden, sodass einer sich anziehen kann, ohne den anderen zu stören.


Insgesamt glaube ich, dass man euer Raumprogramm deutlich kompakter und gleichzeitig funktionaler lösen könnte. Bei einem Haus dieser Größenordnung können 20+m² weniger Wohnfläche plus konstruktive Vereinfachungen schnell einen sechsstelligen Unterschied bei den Baukosten ausmachen. Genau deshalb würde ich jetzt, in dieser frühen Planungsphase, noch einmal sehr genau hinschauen, bevor ihr den Entwurf weiter vertieft.


Falls ihr mögt: Ich war genau zu diesem Thema zu Gast beim Podcast Designgeflüster: https://open.spotify.com/episode/1bEEK4eBX5BWAO8Dw0pZS3
Da erkläre ich noch einmal ausführlicher, warum mehr Quadratmeter nicht automatisch mehr Wohnqualität bedeuten. 😊

Alles Gute für die weitere Planung.

Liebe Grüße,
Natalie | STUDIO navie


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feedback zu unserem EFH ca 200qm