« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf EFH 240m2 modern

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Digit
25.11.2019 - 13.1.2020
26 Antworten | 19 Autoren 26
5
31
Hallo,

seit paar Monate bin ich am stilles Mitlesen, da wir (zu) lange auf der Suche nach einem Grundstück waren. Mittlerweile haben wir was passendes gefunden und gekauft und anbei sind von mir gebastelte Grundrisse, nach dem unser Architekt die erste Variante vorgeschlagen hat. Die war mir etwas grosszügerger als gewollt. Bevor wir uns diese Woche noch mal mit ihm treffen, habe ich mich auch daran versucht etwas zusammenzustellen. Die Planung basiert auf seinem Entwurf, etwas kleiner und ist absolut leienhaft. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, Eure Meinung dazu zu lesen. Schwachstellen sind da auf jeden Fall einige, grob betrachtet, glaubt ihr da ist Potential drin emoji?


2019/20191125612406_th.jpg


2019/20191125422791_th.jpg

Danke!

  •  Traicampi
12.1.2020  (#21)

zitat..
querty schrieb: Wenn ich das 3. Haus baue, was ich hoffentlich nie tun werde, mir hat 1 mal gereicht , würde ich auf jeden Fall barierefrei bauen, also die Zugänge, Platz für Aufzug und dem Architekten sagen dass er barrierefrei planen soll...falls es nicht ein "Übergangshaus" ist und man später im Alter nochmal was bauen (lassen) möchte.

Ganz meine Rede - wir bauen auch bald das 3. Haus emoji

zitat..
Apobine schrieb: Auch wenn Geld hier keine Rolle spielen dürfte, würde ich dennoch kleiner bauen.

Da kann ich nur zustimmen, ich kenne einige sehr große Häuser live und keines davon ist gemütlich oder wohnlich (egal ob alt/antik/geerbt oder modern/cool/neu gebaut). Bei 200 m² liegt ungefähr die Grenze - darunter ist großzügig, darüber ist eher was zum damit Eindruck machen als zum Wohnen.


zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Stimmt,. lösen wir aber auch so. Da wir beide praktisch im "Schichtdienst" arbeiten, haben wir den Zugang ins Schlafzimmer über den Schrankraum gelöst.
Hintergrund: So kann ich am Morgen vom Schlafzimmer direkt in den Schrankraum gehen, andererseits kann jemand im Schrankraum herumkramen ohne den anderen unter Tags zu wecken

Die selbe Funktionalität hat man, wenn man das Schlafzimmer direkt erschließt, von dort den nebenan liegenden Schrankraum betritt und von dort weiter dann ins Bad gehen kann. 

Man ist übrigens auch mal krank - stell ich mir gruselig vor - hinterm Schrank wie in Narnia abgeschirmt von der realen Welt - muß man mögen emoji




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.1.2020  (#22)
so ein schwachsinn!!
hier darfst du ausnahmsweise mal den erfahrungswerten der anderen glauben schenken - diese schrankraum/schleusen variante ist im täglichen ablauf ein traum. stell dir vor in diesem gruselschlafzimmer gibts sogar fenster. ich kann über dich echt nur mehr den kopf schütteln.
im vergreifen des tons bist du weltmeister aber wehe jemand kommt dir mit (belegbaren) fakten oder redet dir nicht nach dem mund. danke, ende!

5
  •  bone
12.1.2020  (#23)
Mich würde vllt stören, dass man immer zwei Türen öffnen muss, ansonsten seh ich kein Problem... 
wenn ich krank bin lieg ich zb immer im Wohnzimmer.

1
  •  Digit
13.1.2020  (#24)
Ups, so viel Feedback hätte ich jetzt nicht erwartet, danke an alle, die sich die Zeit genommen haben. Ich versuche mal knapp die offenen Fragen zu klären.
Mittlerweile sind wir bei 299,9m2 gekommen. War nicht unbedingt gewollt, aber sonst waren die Wohnzimmerlösungen immer irgenwie ein Kompromiss. Gebaut wir in Bulgarien, Dämmung wurde erstmal 20cm geplant, könnte sein dass wir doch nur 15cm machen, das vielleicht für unsere Breitengraden ok wäre.
Elternbereich ist absichtlich so geplant, ist Geschmacksache, würde nicht jeder so machen, klar, sollte ja auch nicht. In unserem Fall passt es aber. Badaufteilung ist noch offen, da überlegen wir noch.
Aquarium ist ziemlich gross geplant, um die 2 Meter Länge.


2020/20200113775709_th.jpg

So ungefähr sollte es am Ende aussehen. 
Balkone im Obergeschoss - da gebe ich euch Recht, ist aufwändig und überflüssig, ohne war die fassade aber irgendwie langweilig.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#25)

zitat..
Digit schrieb: ist aufwändig und überflüssig, ohne war die fassade aber irgendwie langweilig

Ok, nachdem Geld ganz offensichtlich keine Rolle spielt könnte man auch 3 Architekten beauftragen und um Vorentwürfe bitten, aus welchen man dann den für sich schönsten ausählt, sozusagen eine Ausschreibung an Architekturbüros. Der schönste Entwurf bekommt dann den Zuschlag und das Architekturbüro leitet dann den Bau.

2
  •  SunValley
13.1.2020  (#26)
Ich empfehle den Gang vom Hauseingang bis zur Treppe mit 90cm zu verbreitern, z. B auf 110cm oder mehr. 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: SZ mit Schrankraum, Bad, separates WC und Speis im EG - Vorschläge?