« Bauplan & Grundriss  |

Erste Versuche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  paso
22.4. - 24.4.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liees Forum,

bei uns geht es auch langsam auf das eingemachte :) und dazu brauchen wir eure Unterstützung und vor allem Kritikpunkte, die wir berücksichtigen sollen.

Folgende Punkte sind uns wichtig:
WZ/ES/KÜ zusammen: Im Bild wird sich da was ändern wie z.B. Ecke zum Büro wird verschwinden, in der Küche wird ein schmales und breites Fenster kommen und die Balkontür von der Küche wandert vorne zum Esszimmer.
Des Weiteren haben wir an offene Treppen im Wohnbereich gedacht und außerhalb sollen sie zu sein, damit wir bisschen AR haben.
Büro bleibt so, Bad (weiße Wände wird bisschen kleiner unten, dafür aber Technikraum größer. Und da kommen wir zum Problem: wir haben, wie ihr sieht kein Fenster im Technik, Unsere Überlegung wäre ein Lichtschacht oberhalb der Küchenblock, aber da brauchen wir euere Inputs, ob ihr zufällig andere Lösungen hättet.
Eingang in Technikraum haben wir geplant aus der Küche und auf anderer Seite (Badseite)würden wir Garderobe einbringen.

Oben sollte im KZ noch ein Fenster auf Südseite kommen. Auch eine Terrasse ist geplant und zwar vom Gang aus, da wir unten sowieso Eingang überdachen wollen.

Was uns noch nicht klar ist, ob es gescheiter wäre die Garage als Terrasse zu lassen (aus SZ)oder Dach drauf tun...auch ist geplant, dass Eck in der Garage verschwindet, es sollte ev. eine gerade Garage werden, beim Eingang schmaler und hinten breiter mit einem Tür in Garten raus...

Auf dem Foto ist auch unser Grundstück zu sehen, das nicht so gerade ist, deswegen müssen wir bisschen improvisieren:

Auf eure Rückmeldungen und Kritik freuen wir uns...

Danke im Voraus


2017/20170422324052_th.png

2017/20170422694666_th.png


2017/20170422969416_th.png


2017/20170422964395_th.png

  •  ptelea
22.4.2017  (#1)
Bitte beschrifte im Plan die einzelnen Zimmer, am besten gleich mit ca. m², ohne ist es schwer nachzuvollziehen, wie das Raumkonzept aussieht.

Liebe Grüße!

1
  •  paso
22.4.2017  (#2)
Also:

Rechts vom Eingang wäre Büro (ca.3,40×3,70),links wäre Bad (ca.3,70× 2..aber hier wird sich Änderungen geben).Hinter dem Bad ist unser Sorgeraum:) Technikraum mit ca. 1,95×4,65..Geradeaus vom Eingang ist WZ(6,90×6..hier wird aber auch ca. Eine Fläche von 5,90 x 6)..und links sind EZ und KÜ mit ca. 4,70×5,45,wird aber auch verkleinert...
Garage hat zuzeit eine Fläche von ca.8,20×4...

Im OG ist links von Stiegen KZ mit ca. 3,90×3,70);mit weißer Wand wäre Bad mit ca. 3,50×2,30 und hinten wäre SZ mit 4,65×3,35...

So,ich hoffe,dass jetzt bisschen verständlicher geworden ist..falls noch Fragen,bitte gern...

Danke noch einmal

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#3)
Ich kann mir hier auch nix vorstellen. Selbst als reiner Architektur Entwurf noch viel zu "grob" und verschachtelt. Ich glaub das hat dann mit dem Einreichplan noch so wenig zu tun dass es noch keinen Sinn macht eine Diskussion übers Raumkonzept zu führen. Ein paar Anregungen:
- A/V Verhältnis (die kleinen und grossen Rücksprünge sind aufwendig und energietechnisch von Nachteil). Alleine die Verschachtelung in der Höhe ist ein extremes Beispiel)
- Dach Flächen und Ausführungen. 3 Dachstuhlkonstruktionen und damit verbundene Anschlüsse, Kosten, Anforderungen...
- Statische Anforderungen
- Budgetvorstellungen. Obige Punkte sind da schon sehr hohe Preistreiber die auch in den laufenden Kosten sich wiederspiegeln würden

Ihr seid schon so im Detail aber ich denk im Endeffekt wird die Realität ganz anders aussehen. Ich könnt auch hier nur raten, ab zu nem Profi oder euch Beispielhäuser/Grundriss ansehen die euren Anforderungen zum Teil entsprechen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Min. Raumhöhe für Garage und Fitnessraum