« Offtopic  |

Erreichen Betriebstemperatur PKW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.2. - 5.2.2017
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hab mal eine Frage - betrifft aber ein KFZ mit "bösem" Verbrennungsmotor:

Ich hab jetzt im Jänner eine Versuchsreihe durchgeführt: Jeden Morgen am Weg zur Arbeit (4min Stadt immer gleich zu fahren, dann Autobahn Tempomat 120. Immer niedrigtourig [max. 2200 U/min) gefahren, immer nur sehr moderat beschleunigt) habe ich geschaut, wann die Motoröltemperatur 70°C erreicht (Referenzwert bei -8°C Außentemperatur, Auto steht immer unter Carport. Außentemperatur schwankte zwischen -4 und -13° -> Öltemperaturgrenze auf 74 bzw. 65°C angepasst). Mal habe ich die Standheizung vor Start 40min. laufen gehabt, mal 15min, mal gar nicht.

Das Ergebnis: Bis zum Erreichen der jeweiligen Öltemperatur fahre ich 11km in 10:30min. Schwankungsbreite: +-1km / +-0:30min - egal ob mit "Vorheizung" oder ohne.

Lügt die digitale Öltemperaturanzeige so stark? Oder hat mein Seat Alhambra Bj.2016 eine so effektive Temperatursteurung, dass bei kaltem Motor die Kühlung auf 0 reduziert wird?

Hat jemand dazu auch schon Beobachtungen angestellt oder weiß evt. sogar eine Erklärung?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#21)
Martin, musst dich jetzt betrinken gehen angesichts dieser dargebrachten alternativen Fakten? emoji

ich solidarisier mich sicherheitshalber mit Rocco..,

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#22)
ich hab einen schummel-passat aus 2013 der sicherlich auch einen großen und einen kleinen Kühlkreislauf hat (so wie so gut wie alle Verbrenner Autos). der Temperaturverlust bei besonders niedrigen Temperaturen ist aber ebenfalls Fakt.
ist aber auch klar, Energieeffizienz bedeutet eben, weniger verbrennen - weniger Hitze. und die hitze ist beim Motor nur ein notwendiges Nebenprodukt.
ich bin sowieso für effektivere Erderwärmung. so ein kalter Winter geht mir schon mächtig auf den sack. emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#23)
VW und Effizienz ... der war gut. Ich glaub eher, die haben die "Technologie" dahingehend verändert, dass mehr Wärme ins Abgas geht und weniger im Motorblock verbleibt ... um mehr Zuheizer verkaufen zu können. Die noch mehr Dreck rausblasen emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#24)

Das einzige was bei VW immer effizeint war ist die Marketingabteilung.
Ende der 80er wurde der Diesel als besonders umweltfreundlich angepriesen weil er weniger verbraucht als ein Benziner. Die Benziner waren damals noch meist Vergaser.
Ich denke mit ein Grund warum die D und F Hersteller den Diesel so gepusht haben war dass ihnen die Japaner zuviel Marktanteil wegnahmen. Die J hatten die besseren Benzinmotoren (el. Motorsteuerung und 16V) aber in J (und den Rest der Welt) gab es keinen Diesel PKW. Jetzt wissen wir dass wir uns in Europa damit einen Blödsinn angefangen haben.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Prüfgutachten § 57a - ARBÖ etc.?