« Offtopic  |

Erreichen Betriebstemperatur PKW

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.2. - 5.2.2017
24 Antworten | 11 Autoren 24
24
Hab mal eine Frage - betrifft aber ein KFZ mit "bösem" Verbrennungsmotor:

Ich hab jetzt im Jänner eine Versuchsreihe durchgeführt: Jeden Morgen am Weg zur Arbeit (4min Stadt immer gleich zu fahren, dann Autobahn Tempomat 120. Immer niedrigtourig [max. 2200 U/min) gefahren, immer nur sehr moderat beschleunigt) habe ich geschaut, wann die Motoröltemperatur 70°C erreicht (Referenzwert bei -8°C Außentemperatur, Auto steht immer unter Carport. Außentemperatur schwankte zwischen -4 und -13° -> Öltemperaturgrenze auf 74 bzw. 65°C angepasst). Mal habe ich die Standheizung vor Start 40min. laufen gehabt, mal 15min, mal gar nicht.

Das Ergebnis: Bis zum Erreichen der jeweiligen Öltemperatur fahre ich 11km in 10:30min. Schwankungsbreite: +-1km / +-0:30min - egal ob mit "Vorheizung" oder ohne.

Lügt die digitale Öltemperaturanzeige so stark? Oder hat mein Seat Alhambra Bj.2016 eine so effektive Temperatursteurung, dass bei kaltem Motor die Kühlung auf 0 reduziert wird?

Hat jemand dazu auch schon Beobachtungen angestellt oder weiß evt. sogar eine Erklärung?

  •  atma
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#1)
ich kanns dir nur von meinem 10j clio sagen - das schwankt wahnsinnig stark. mal hat der nach 5-6km schon normale temperatur, manchmal brauch ich 20km dafür. ich hab das gefühl, bei meinem hängt das damit zusammen, wie sehr ich die heizung und lüftung für den innenraum aufdrehe.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#2)
Auch die Lüftung, Radio, Licht, etc. war immer gleich. Übrigens lügen die Kühlwassertemperaturanzeigen (laut einem Mechaniker) immer ganz arg, da die Autobauer die Fahrer nicht beunruhigen wollen (angeblich bleibt die Nadel immer bei 95° - auch wenn die Temp. auf 115°C steigt. Erst ab 120° gehts dann plötzlich bergauf...)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#3)
i glaub, soviel elektronik um wirklich zu schummeln hat mei auto gar ned *ggg*

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#4)
das betrifft die analoge Temperaturanzeige - ich nehme an dass das schon sehr viele Jahre so praktiziert wird.

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
1.2.2017  (#5)
Da hat uns Toyota eine "Sorge" abgenommen, denn unser Verso hat gar keine solche Anzeige mehr... nix, nada emoji

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#6)
Standheizung hat ja nichts mit Öltemperatur zu tun.
Du wärmst ja nur das Wasser damit.

Die Wassertemperatur steht ab ca. 75°C bei 90°C das ist bei jedem Auto so. Ab wann sie dann über 90 geht kann ich nicht sagen da ich das zum Glück noch nicht hatte

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#7)

zitat..
VWG 40 schrieb: Standheizung hat ja nichts mit Öltemperatur zu tun.
Du wärmst ja nur das Wasser damit.


Und mit dem Wasser den Motorblock ... das Öl bekommst erst nach dem Starten mit. War zumindest bei meiner anno 199irgendwas so. Nach dem Starten ist der schnell auf Temperatur ... aber Werte und Zeiten hab ich keine mehr im Kopf.

zitat..
VWG 40 schrieb: wann sie dann über 90 geht kann ich nicht sagen da ich das zum Glück noch nicht hatte


Caddy nehmen, Wohnwagen dran, 40°C im Schatten, Autobahn, bergauf. Da bin ich nimmer nach Tacho sondern nur mehr nach Temperatur gefahren emoji

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#8)
ich komme zzt. mit meinem diesel überhaupt nur durch absichtlich auf sport schalten halbwags auf temperatur. mehr als ca.65° öltemperatur komm ich nur schwer. manchmal sinkt auch die öltemperatur wenn ich mit 80 über die a4 rolle wieder.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#9)
als luftgekühlter kann ich da nur eine winterabdeckung ans herz legen ... emoji

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
3.2.2017  (#10)

T2 oder gar T1 auch dabei?
Wo lest ihr die Öltemp. ab? BC oder über OBD Adapter?
Wenn es dich stört, dann bau einen el. Motorölvorwärmer wie die Skandinavier ein.
Ein Direkteinspritzer ohne Zueheizer ist im Winter zu vergessen.
Umso größer der Motor umso schlechter wirds, ein großer Block kann sich bei neidrigen Aussentemperaturen und wenig Leistungsbedarf kaum selbst erwärmen.

Zu Opas Zeiten hat man im Winter den Kühler abgedeckt, damals waren die Kühlerventilatoren aber auch noch direkt angetrieben.
Die Lufteintritte zu verschließen hilft aber auch heute noch, der Fahrtwind kühlt dann den Motor nicht so stark.
Manche neuen spritspar Modelle haben sogar wieder eine Jalousie verbaut.


1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#11)
beim passat ist die anzeige im BC. wenn ich aus der "warmen" firmengarage fahre ist es besser. also hoffe ich auf nächsten winter wenn meine garage fertig ist und ich schon beim losfahren ein warmes popscherl hab. emoji

einen karton in die lüftungsschlitze stecken hilft möglicherweise, dann komm ich mir mit meinem 40k euro auto vor wie in einem lada aus den 70ern.....
ich muss mal schauen ob die alten ladas noch zu kaufen sind. gg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#12)

zitat..
rocco81 schrieb: T2 oder gar T1 auch dabei?

leider nicht, bin ja nicht reich ... emoji
zwar auch boxer, aber 2 zylinder, motor&antrieb vorne...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#13)

zitat..
dyarne schrieb: auch boxer, aber 2 zylinder, motor&antrieb vorne...

BMW-Gespann im Retourgang? *fg*

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#14)
dnepr vulgo ural.... emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#15)

zitat..
sir_rws schrieb: Lügt die digitale Öltemperaturanzeige so stark? Oder hat mein Seat Alhambra Bj.2016 eine so effektive Temperatursteurung, dass bei kaltem Motor die Kühlung auf 0 reduziert wird?


Die digitale Öltemperaturanzeige lügt nicht...die braucht immer länger als das Kühlwasser, bis sie auf Betriebstemperatur ist...und sie ist auch die tatsächliche Motortemperatur.
Wenn dein Auto eine Standheizung hat, wird vermutlich der Kühlwasserkreislauf vorgeheizt.
Sonderlichen Mehrwert auf die tatsächliche Motortemperatur hat das wohl nicht...nonaned, 6 Liter Kühlwasser vorgewärmtes Kühlwasser heizen den Motorblock bzw. das Motoröl ned wirlich auf...

zitat..
BAU2014 schrieb: einen karton in die lüftungsschlitze stecken hilft möglicherweise, dann komm ich mir mit meinem 40k euro auto vor wie in einem lada aus den 70ern.....


Was soll das bringen?
Dein Auto hat ja ein Thermostat, das dann bei Bedarf den Kühlerkreislauf öffnet...


https://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Kuehlsystem/Kuehlkreislauf.pngBildquelle: https://www.hk-auto.de/grafik/Reparatur/Kuehlsystem/Kuehlkreislauf.png

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#16)
Genauso habe ich mir das eben auch gedacht - darum habe ich ja die Test gemacht. Und für mich ist jetzt klar, dass die Aussagen von Standheizungsvertrieblern (aber auch von Autofahrerclubs und "Umweltbeauftragten"), dass eine Standheizung das Anspringverhalten und den Schadstoffausstoß sowie die Motorlebensdauer durch einen vorgewärmten Motor stark verbessert, einfach nur Nonsens ist. Standheizung ist gut für die Sicherheit (keine Zugereisten Scheiben in welche nur Gucklöcher gekratzt wurden) und für den Komfort - aber schlecht für die Umwelt (stinkt auch ziemlich).

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
4.2.2017  (#17)

So ein 2L Aggregat hat locker 200kg Kampfgewicht, das muss erstmal aufgeheizt werden.
Dazu kommt dass auch ein wassergekühlter Motor Verluste über Auspuff und direkt an die Luft abgibt.
Wenn du jetzt bei -15°C mit 100km/h dahinfährst kühlt alleine der Fahrtwind gewaltig.

1
  •  TitusSteel
4.2.2017  (#18)
die neueren autos führen bei kaltem motor den kühlkreislauf kurz bzw. kühlen die gar nicht die erste zeit. d.h. wenn ich schon aus der ortschaft rausfahre is der kübel schon warm und hat fast betriebstemperatur. Im winter leiwaund weil schnell warm drinnen. Das gilt, soweit ich weiß für alle neueren motoren, definitiv wissen tu ichs von mercedes und habs gelesen bei VW und somit seat, skoda, audi.
Mein alter passat bj2005 hatte eine extra motorheizung. das is früher so gemacht worden.

1
  •  DeletedUser002
4.2.2017  (#19)
Öhhhm, Jungs:
Da habt ihr teilweise Unwahrheiten in Euren posts geschrieben...möge jeder selber nach seinen Fehlern googeln.
Schönes Wochenende,
lg Martin

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#20)
Drum habe ich Elektroautos ... die sind leichter zu verstehen emoji
Ist aber schon gemein ... uns neugierig zu machen und ohne Erklärung ins Wochenende zu entlassen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#21)
Martin, musst dich jetzt betrinken gehen angesichts dieser dargebrachten alternativen Fakten? emoji

ich solidarisier mich sicherheitshalber mit Rocco..,

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next