« Photovoltaik / PV  |

Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket – EAG-Paket

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.7.2021 - 4.3.2022
39 Antworten | 13 Autoren 39
39
Das neue EAG ist nun beschlossen.
Hier gibt es den Gesetzestext zum download:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/BNR/BNR_00348/index.shtml

Was haltet ihr davon?
Und wer kann mir mit dem Juristendeutsch ein wenig helfen. Für mich ist sowas immer sehr mühsam zu lesen... 🤢 🤮

Was ich für mich rauslese:

PV-Investitions-Förderung:
bei Anlagen größer 10kWp kann die gewünschte Förderhöhe selbst angegeben werden.
Max. mögliche Angabe ist 30% des Invesitionsvolumens. 
Wer weniger angibt hat eher und schneller die Chance auf Zusage, weil eine Reihung nach niedrigster angefragter Förderhöhe erfolgt.

Also ganz einfach:
Jeder gibt einfach die max. mögliche Förderhöhe an, und die Reihung erfolgt fair, simpel und einfach nach Anfragezeitpunkt 😉 Wehe es macht wer anders!! 👿

Marktprämie:
das durchschaue ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich.
Ab 10kWp PV-Anlage kann eine Marktprämie beantragt werden. Wie hoch die ausfällt ist mir noch etwas schleierhaft bzw. ob oder inwiefern das mit der Ömag-Tarifförderung vergleichbar ist?!
Auch verstehe ich noch nicht, ob Investförderung und Marktprämie gleichzeitig möglich ist, oder nicht?!
Könner von Juristendeutsch, bitte übersetzt mir das EAG in verständliche Wörter 😉

Recht auf Einspeisung:
was ich supercool finde, ist dass nun die Netzbetreiber gezwungen werden, JEDEM der einen bestehenden Entnehmer-Netzanschluss hat, eine Einspeiseleistung bis 20kW zu ermöglichen.

Das ist z.B. speziell für mich super. Weil mein Netzbetreiber wollte mir Anfangs z.B. nur ein max. Einspeiselimit von 6kVA freigeben. Nach ewigen hin und her hat ers dann auf (lächerliche) 10kVA angehoben. 
Platz hätt ich aber für 30-40kWp. Mit dem EAG würd ich zumindest bis 20kW Engpassleistung bauen können und der Netzbetreiber muss mitziehen 😊


2021/20210711547921.jpg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#1)

zitat..
Pedaaa schrieb: was ich supercool finde, ist dass nun die Netzbetreiber gezwungen werden, JEDEM der einen bestehenden Entnehmer-Netzanschluss hat, eine Einspeiseleistung bis 20kW zu ermöglichen.

Ich lese da aber was anderes in dem von dir markierten Textteil: Der Netzbetreiber muss die Einspeisung bis zum vereinbarten Außmaß der Netznutzung erlauben.

Ich kenne den Begriff Netznutzung nur im Zusammenhang mit der Anschlussleistung, die normal 4kW oder 7kW auf Netzebene 7 bei einem EFH sind. Wenn das 1:1 auf die kW der PV-Anlage gerechnet wird, dann ist man weit von den 20kW entfernt, die du aus der Verpflichtung ableitest.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#2)
mhhh.. da hast du vermutlich recht, stimmt...

In so einem Fall, wie bei mir, wo das Ganze in den 70ern als Betriebsgelände mit 50kW Nutzung beantragt wurde, habe ich damit aber glaub ich trotzdem gute Karten. 
Die hatten mir ja nur die Einspeisung limitiert, weil mittlerweile so viele andere an dem selben Knoten hängen.

1
  •  Solarbuddys
11.7.2021  (#3)
Respekt - ich hab auch wieder mal angefangen den Gesetzestext zu lesen, aber nach 2 Seiten fallen mir die Augen zu.

Vielleicht ist der Link interessant. Marktpraemie + Investzuschuss gemeinsam geht nicht. 
So wie ich die Marktpraemie deute ist diese dann fuer Private uninteressant und dann wird das Thema "Einspeiseverguetung" noch uninteressanter 

https://pvaustria.at/news/erneuerbaren-ausbau-gesetz/




1


  •  TomF79
  •   Bronze-Award
11.7.2021  (#4)
Genau wie es immer wieder läuft, es wird nichts besser.

1
  •  Solarbuddys
11.7.2021  (#5)
PV-Foerderhoehe: Ich bin auch kein Jurist (thx God) aber unter §56 (4) steht:

Anlagen Kategorie A (max 10kWp) sind per Verordnung fixe Foerderhoehen zu definieren bzw max 30% der Investmentsumme (§56-Punkt 7)
--> das entspricht der gaengigen Praxis..  die Foerderhoehe pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] /kWh wissen wir halt jetzt noch nicht 

Fuer Anlagen groesser als 10kWp bis 1000kWp wird per Verordnung die hoechstzulaessige Foerderhoehe definiert.
Lese ich so als: Verordnung sagt maximal zb 200EUR/kWp .. Foerderstelle foerdert aber zb nur mit 180EUR/kWp . KPC foerdert aktuell ja auch schon gestaffelt mit unterschiedlichen Foerdersaetzen 

§56(5) ist interessant find ich, weil das Foerdersystem 2x "aufmacht" - vl haben dadurch endlich mehr die Chance eine Foerderung zu ergattern. (I doubt it)

Marktpraemie seh ich kritisch - horcht sich so an wie "entweder die alte Ömag-Tariffoerderung ODER die Investfoerderung" aber beides spielts nimmer. 
Dafuer ist die Marktpraemie dann 20Jahre (statt 13 bei der Tariffoerderung) aber dafuer gibts 0 EUR beim Grundinvest- aber wenn dazu jetzt auch noch das Okay von der EU notwendig ist ob Oesterreich eine Oesterreichanlage foerdern darf dann puh werden die Foerderungen sicher net schneller werden. 
Wir sind jetzt schon bei fast 6 Monaten bis ne Foerderung durch ist + ausbezahlt ist 🙈
 

1
  •  haster2
11.7.2021  (#6)
Interessant wären die Förderungen bis 10 kW.
pro kwh.

Aber interessant ist auch wenn man 10kW nimmt und 30% als max. Förderhöhe nimmt.

Kann es dann theoretisch z.B sein dass alle anderen 25% nehmen wollen und der mit 30% nie ein Förderung bekommt?!

is ja dann ein Glücksspiel.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.7.2021  (#7)

zitat..
haster2 schrieb: is ja dann ein Glücksspiel.

ganz genau. Keine Ahnung warum die da schon wieder so eine Glücksritter-Nummer einbauen mussten. 😡 Nur dass der Topf nun wesentlich größer ist, also deine Chance doch deutlich höher ist.
Aber im Gegensatz dazu ist die Förderung insgesamt nicht mehr so attraktiv wie Ömag bisher.

1
  •  Solarbuddys
11.7.2021  (#8)

zitat..
haster2 schrieb:

Interessant wären die Förderungen bis 10 kW.
pro kwh.

Aber interessant ist auch wenn man 10kW nimmt und 30% als max. Förderhöhe nimmt.

Kann es dann theoretisch z.B sein dass alle anderen 25% nehmen wollen und der mit 30% nie ein Förderung bekommt?!

is ja dann ein Glücksspiel.

Ich glaub Du bzw Pedaaa habt das falsch im Kopf - oder ich irre mich, aber der Gesetzestext liest sich für mich so wie es aktuell auch ist. 
Beispiel 1:
z.b Anlage mit 10kWp kostet 10.000EUR , Förderhöhe beträgt 250EUR/kWp 
250EUR x 10kWp = Förderhöhe 2500EUR 
max. 30% von 10.000EUR = wären 3000EUR , aber als Förderhöhe bekommst du die 2500EUR weil die Förderhöhe pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bereits greift.


Beispiel 2:
z.b Anlage mit 20kWp kostet 10.000EUR , Förderhöhe beträgt 250EUR/kWp 
250EUR x 20kWp = Förderhöhe 5000EUR 
max. 30% von 10.000EUR = wären 3000EUR , hier beträgt dann die Förderhöhe für das Projekt max 3000EUR 

So is es aktuell auch bei der ÖMAG /KPC Förderung. Mit selbst aussuchen wie hoch man gefördert werden will das macht alleine schon aus Sicht der "Gier des Menschen" keinen Sinn :o)) meiner Meinung nach.
 


1
  •  Solarbuddys
11.7.2021  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
haster2 schrieb: is ja dann ein Glücksspiel.
──────

ganz genau. Keine Ahnung warum die da schon wieder so eine Glücksritter-Nummer einbauen mussten. 😡 Nur dass der Topf nun wesentlich größer ist, also deine Chance doch deutlich höher ist.
Aber im Gegensatz dazu ist die Förderung insgesamt nicht mehr so attraktiv wie Ömag bisher.

Stimme dir zu - liest sich aktuell so dass es im Gegensatz zur Tarifförderung(inkl. Investförderung) schlechter sein wird.
Für mich sieht es aktuell so aus als ob das neue EAG so fördert wie aktuell die reine ÖMAG Investförderung bzw die KPC Förderung ist.
Siehs mal so... die Tarifförderung hat eh irgendwie nie jemand ergattern können :o)) - drum ändert sich nix 😀


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Mit selbst aussuchen wie hoch man gefördert werden will das macht alleine schon aus Sicht der "Gier des Menschen" keinen Sinn :o))

Seht auf der von dir verlinkten Seite aber genau so drin:

Stellung eines Förderantrags (in den Kategorien B bis D unter eigenständiger Angabe des Förderbedarfs je kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]).

Prüfung der Anträge und Reihung nach Förderbedarf durch die EAG-Abwicklungsstelle.

Aus Sicht der Förderstelle ist das natürlich sinnvoll, weil man so die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] maximiert, die man für das eingesetzte Geld bekommt, oder anders gesagt die Förderquote minimiert. Für Antragssteller eher schlecht, weil man quasi im doppelten Wettbewerb ist (Topf gesamt und unterbieten der Quote).

Quelle: https://pvaustria.at/news/erneuerbaren-ausbau-gesetz/)



 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.7.2021  (#11)

zitat..
chrismo schrieb: Für Antragssteller eher schlecht,

sehr diplomatisch ausgedrückt 😋 Hab für das erneute Lotteriesystem schon ganz andere Worte gefunden 😉

Nach meiner voraussichtlichen Ömag-Lotto-Pleite, überleg ich aber trotzdem nun am EAG 30% Poker teilzunehmen. Die Chancen sind wie gesagt ja doch höher.

Ab wann ist eigentlich Spielstart?
Wäre bereit zur Antragsstellung.. 

1
  •  Solarbuddys
12.7.2021  (#12)

zitat..
chrismo schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Mit selbst aussuchen wie hoch man gefördert werden will das macht alleine schon aus Sicht der "Gier des Menschen" keinen Sinn :o))
──────

Seht auf der von dir verlinkten Seite aber genau so drin:

Stellung eines Förderantrags (in den Kategorien B bis D unter eigenständiger Angabe des Förderbedarfs je kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]).

Prüfung der Anträge und Reihung nach Förderbedarf durch die EAG-Abwicklungsstelle.

Aus Sicht der Förderstelle ist das natürlich sinnvoll, weil man so die kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] maximiert, die man für das eingesetzte Geld bekommt, oder anders gesagt die Förderquote minimiert. Für Antragssteller eher schlecht, weil man quasi im doppelten Wettbewerb ist (Topf gesamt und unterbieten der Quote).

Quelle: https://pvaustria.at/news/erneuerbaren-ausbau-gesetz/)

Da hast natürlich vollkommen Recht, hab ich ehrlich gesagt überlesen da der Schwerpunkt auf Kategorie A gelegen ist und da liest es sich so wie der jetzige Status Quo ist.
Kategorie B bis D macht dann auch Sinn wie Du schreibst:
Wenn man die eigenständige kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Förderhöhe angeben muss dann passt das zum Gesetztestext -> Fuer Anlagen groesser als 10kWp bis 1000kWp wird per Verordnung die hoechstzulaessige Foerderhoehe definiert
Die Verordnung würde dann sagen maximale Förderhöhe z.b ist 250EUR und der Antragsteller sagt ich brauch aber eh nur 200EUR um somit in der Reihung weiter vorne zu sein (Quasi ein Poker nach Unten, eh was du auch schreibst). Also Abwicklungstechnisch aus meiner Sicht wird dass auch nicht leichter, wenn jeder eine andere Förderhöhe haben will bzw für Kunden auch elendig. Der eine Solarteuer sagt du bekommst 250, der andere 230 dafür die Chancen höher, der nächste 237EUR - ein Angebotschaos ala Schildbürger ... man wird viel "bis zu lesen" und da werden dann vielleicht bei der Schlussrechnung/Förderauszahlung viele negativ überrascht werden.

Bzw wie kombiniert man dann eine 14kWP
0-10kWp mit fixer Förderhöhe
10-14kWp mit Wunschförderhöhe 
Naja schaun wir mal wies in der Praxis dann sein wird, aber einfacher und besser wirds glaub ich aktuell nicht :o) 


 


1
  •  Solarbuddys
12.7.2021  (#13)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
chrismo schrieb: Für Antragssteller eher schlecht,
──────

sehr diplomatisch ausgedrückt 😋 Hab für das erneute Lotteriesystem schon ganz andere Worte gefunden 😉

Nach meiner voraussichtlichen Ömag-Lotto-Pleite, überleg ich aber trotzdem nun am EAG 30% Poker teilzunehmen. Die Chancen sind wie gesagt ja doch höher.

Ab wann ist eigentlich Spielstart?
Wäre bereit zur Antragsstellung..

Wieso machst Du die Förderung nicht über die KPC ? (Stand heute 11,97Mio im Topf)

Bis 10Kwp ist die Förderhöhe gleich wie bei der ÖMAG und darüber dann ein bisschen
weniger pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Vorteil-KPC:
Wenn du den Vorantrag ausfüllst, hast du sofort die Förderung fix reserviert und das Kontingent wird dir fix zugeteilt.

Nachteil-KPC:
Du musst innerhalb von 3 Monaten ab Antragstellung die Anlage bauen/fertigstellen.
 


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
12.7.2021  (#14)

zitat..
Pedaaa schrieb: Platz hätt ich aber für 30-40kWp. Mit dem EAG würd ich zumindest bis 20kW Engpassleistung bauen können und der Netzbetreiber muss mitziehen 😊

Für 30-40kWp reichen auch 20kW Engpassleistung/WR der Verlust wird nicht sehr groß sein, da bewirken Verschattung und nicht optimal Süd Ausrichtungen größere Verluste, also solltest du 20kW/kVA bekommen dann einfach alles voll machen.

Was noch zu erwähnen wäre ist das es für die Marktprämie eine Obergrenze gibt und das die Fördertöpfe so riesig sind das sicher sehr sehr viel mehr Anlagen reinkommen. Will damit sagen eigentlich sollte es möglich sein das die Marktprämie höher wird wie die aktuelle Ömag Tariff. und was ich noch raus interpretiert habe ist das alle Betreiber mit der Tarifförderung umsteigen können.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#15)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wieso machst Du die Förderung nicht über die KPC ?

So... das hab ich nun auch gemacht...

Hätte zwar noch auf die Ömag-Nachreihung gehofft, aber nun schlag ich bei KLIEN/KPC zu, bevor der Topf dort nun auch leer ist. (aktuell schon auf nur mehr 1,88Mio€)
Und bin auch froh drüber...
Der Marktpreis für die Einspeisung ist ohnehin schon über der Ömag-Tarifförderung.
Und mit der ansteigenden Inflation hoffe ich auch, dass das noch eine Weile so bleibt.

Und alleine schon aus Prinzip bin ich nun doch froh, die KLIEN-Förderung zu nehmen, weil dieses Ömag und auch das neue EAG-Lotto spielen, ist doch einfach nur Verarsche... 
Sorry für die Ausdrucksweise, aber diese blöden Förder-Reihungskritieren (wer weniger will, kommt zuerst dran) zielen einfach auf nichts anderes ab, als möglichst viele Leute mit möglichst wenigen Fördermitteln abzuschasln 🤬💩

Edit:
OK, jetzt hams wieder nachgelegt:
KLIEN Topf ist wieder mit 22 Mio EUR randvoll 😃 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#16)
Hallo zusammen,

weiß irgendwer schon was Neues zum EAG??
Erste Einreichungen hätten ja eigentlich schon ab Dez. möglich sein sollen?? Zumindest wars so gedacht. Sieht aber grad nicht danach aus 🤨

Ich warte da sehr gespannt drauf.
Vor allem, wie hoch die Speicher-Förderungen nun wirklich ausfallen werden.
Ich steh grad "on hold" mit meiner PV-Erweiterung, weil ich auf die Speicher-Förderung warte.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#17)
Ich würd auch gern wissen, was ich für eine Förderung für einen Speicher bekommen würde und wo ich mich da jetzt anmelden muss. Klien Förderung war immer einfach aber halt nur ohne Speicher

1
  •  stefan4713
17.12.2021  (#18)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ich würd auch gern wissen, was ich für eine Förderung für einen Speicher bekommen würde und wo ich mich da jetzt anmelden muss. Klien Förderung war immer einfach aber halt nur ohne Speicher

sie wissen ja noch nicht wer die förderstelle wird, ob es die ömag weiter macht, weil sie es jetzt schon "kann" - wird wohl erst ausgschrieben, oder wie bei uns in österreich üblich, politisch motiviert (gefärbt?)
und in dem video vom pv-austria geht es nur immer mindestens die hälfte der PV und nicht mehr als das doppelte, obergrenze 50kwp

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
20.12.2021  (#19)
EAG wurde heute von der EU abgesegnet!
Im Jänner gehts weiter...

1
  •  stefan4713
21.12.2021  (#20)
aus einem mail in unserer firma - weil hier wird eine 499,6kwp anlage aufs dach geplant und daher gab es kontakt mit pv-austria

 • Die EAG Investitionsförderung wird voraussichtlich frühestens im März 2022 feststehen, über den tatsächlichen Fördersatz besteht aktuell Ungewissheit, dieser soll erst im Gesetzesentwurf festgehalten werden, die Begutachtung soll ab Jänner 22 (mit 6 Wochen Begutachtungsfrist) erfolgen.
 • Es wird Anfang 2022 KEINE OeMAG Tarifförderung mehr geben, das Ministerium möchte die EU (die die EAG Regelungen absegnen muss) nicht brüskieren, indem nochmals eine wettbewerbsunabhängige Lösung durchgeführt wird.
 • Die Förderung mittels Marktprämie ("Tarif") wird frühestens Ende Q2 / 2022 erwartet, wahrscheinlich erst im Q3/2022. Wir sind also gefordert vorwiegend PV Anlagen mit hohem Eigenverbrauch, Anlagen in Klima- und Modellregionen mit Gemeindebezug und landwirtschaftlich geförderte Anlagen oder Freiflächenanlagen zu favorisieren.
 • Die gute Nachricht ist, dass sich die PV Austria im Bereich Recht/Position gegenüber den Netzbetreibern / TOR Erzeuger mit einem zusätzlichen Profi verstärkt hat, und aktiv daran arbeiten wird, die oft bestehenden Rechtsunsicherheiten bei Einspeiseleistungen etc. abzuklären und aufzuarbeiten


1
  •  kitikonti
10.1.2022  (#21)
Es tut mir leid, aber das ist ein Witz. Irgendwie habe ich das Gefühl als möchte man einem möglichst viele Steine in den Weg legen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Wenn man extra Videos benötigt, um die Funktionsweise einer Förderung zu erklären (die PV Austria kann vielleicht nichts dafür) dann ist irgendetwas falsch gelaufen. Vermutlich bin auch nur ich zu blöd, aber ich blicke noch nicht mal mit den Videos ganz durch. Dann auch noch dieses komische Lotteriesystem, wer am wenigsten will bekommts zuerst. Was soll das denn? Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich will eine fixe Förderzusage inkl. des exakten Förderbetrages bevor ich eine Anlage mache. Denn das ist ein Kriterium dafür, ob ich überhaupt eine Anlage mache.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next