« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erklärung Raumthermostat bei Gasheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DreamTheater
21.10.2020
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo zusammen, 

bin neu hier, wir haben uns eine 12 Jahre junge Gartenwohnung gekauft (Schlüsselübergabe im Dezember) Geheizt wird mit Fussbodenheizung und Gastherme. Die Besonderheit ist dass 4 Parteien in dem Haus an der gleichen Therme hängen, abgerechnet wird mittels Wärmemengenzähler. Jeodh kann ich mir nicht ganz vorstellen wie die Heizungssteuerung funktionieren soll. Im Eingangsbereich haben wir ein Raumthermostat welches auch programmierbar ist aber wie soll das Thermostat die Heizung steuern wenn da noch 3 andere Wohnungen dran hängen? Ich habe das leider vergessen zu erfragen, der Makler weis leider auch nicht Bescheid und zu den jetzigen Eigentümern haben wir keinen Kontakt. Diese Frage interessiert mich jedoch so brennend weil ich mir nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll. 

Vlt hat jemand einen Tip. Bin für alles dankbar. lg Berni

  •  saerdna80
21.10.2020  (#1)
Hi,

ich kanns dir technisch nicht erklären wie es genau funktioniert, aber ich stell mir das mal ähnlich vor wie wennst an Fernwärme dranhängst. Da gibt es auch einen Heizkessel für viele. Und wenn die Wärme in deinen Heizkreislauf eingespeist wird gibt es eben einen Wärmemengenzähler (wie gesagt keine Ahnung wie das genau technisch funktioniert) und der misst im Prizip wieviel Energie du anforderst und in deinen Heizkreislauf reinlässt.
Wie gesagt, ist nur so eine Idee wie ich mir das vorstelle dass das sein kann...
lg

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#2)
Glaub nicht das du mit dem Raumthermostat direkt die Heizung ansich, sondern eher die Heizungsventile steuerst...

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#3)

zitat..
saerdna80 schrieb: Wie gesagt, ist nur so eine Idee wie ich mir das vorstelle dass das sein kann...

Passt!
Genau so ist es. Jeder zahlt den Anteil der auf seinem Wärme- und Warmwasserzähler abgelesen wird.
Das heisst, Du kannst mit Deinem Verhalten die Heizkosten beeinflussen. Vernünftig heizen/lüften und sorgfältig mit Warmwasser umgehen lohnt sich für Dich.
Gruss HDE

1


  •  DreamTheater
21.10.2020  (#4)
OK verstehe, sprich die Gastherme läuft für alle durchgehend und ich steuere über das Thermostat die Ventile der FBH FBH [Fußbodenheizung] an? 

1
  •  saerdna80
21.10.2020  (#5)
Ja, also übers Raumthermostat machst du nur deinen Heizkreislauf auf und zu und steuerst sicher nicht die Gasheizung. Das hab ich vorher vergessen zum dazuschreiben.
Die Gasheizung wird halt wieder anspringen wenn in deren Heizkessel die Temperatur unter einen gewissen Sollpunkt schreitet...

1
  •  DreamTheater
21.10.2020  (#6)
Und die frage ist woran ist das Thermostat dann angeschlossen? 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#7)

zitat..
DreamTheater schrieb: Und die frage ist woran ist das Thermostat dann angeschlossen?

Du hast irgendwo in Deiner Wohnung einen Verteilerkasten für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Mach mal ein Foto vom Inhalt.
Gruss HDE

1
  •  DreamTheater
21.10.2020  (#8)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von DreamTheater: Und die frage ist woran ist das Thermostat dann angeschlossen?
Du hast irgendwo in Deiner Wohnung einen Verteilerkasten für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Mach mal ein Foto vom Inhalt.
Gruss HDE

Ja es gibt 2 Verteiler-Kästen, einen im EG und einen im OG, Foto hab ich leider keins, werde ich aber nachreichen, wir bekommen den Schlüssel erst im Dezember. Aber ich würde jetzt schon gerne wissen wie das genau funktioniert. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#9)

zitat..
DreamTheater schrieb: wir bekommen den Schlüssel erst im Dezember. Aber ich würde jetzt schon gerne wissen wie das genau funktioniert.

Ohne besser/genauere Information zum System kann ich dazu nicht mehr sagen.
Zeig die Installationspläne Deiner Wohnung und mach Fotos von den Verteilkästen und dem/den Raumthermostate¦n.
Gruss HDE

1
  •  DreamTheater
21.10.2020  (#10)
Ja denke ich mir, dann werde ich den Thread reaktivieren sobald ich Fotos hab. lg Berni

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: DREXEL UND WEISS Wärmepumpe x2 Kompressor defekt