« Baufinanzierung  |

Erklärung der Finanzierungsbegriffe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  strizi
21.6. - 6.7.2007
2 Antworten 2
2
Hier im Forum tauchen in den Finazierungs-Threads immer wieder Begriffe wie Euribor, Bearbeitungsgebühr, Sicherstellung Pfandrechtseintragung, SMR, Bearbeitungsgebühr, Kreditsteuer, Zinsencap, EPU,... auf.

Gibts dazu irgendwo eine gute Erklärung was das alles ist, und ein paar Tipps auf was man bei der Finanzierung achten soll..

  •  Baumeister63
23.6.2007  (#1)
Finanzierungsbegriffe - Guten Tag.

Also grundsätzlich sind die Begriffe leicht zum erklären.
Die Bearbeitungsgebühr liegt zwischen 1-3%. Das heisst wenn man sich ein bisschen auskennt kann die Bank auch z.b.: nur 0,5 % verlangen. Das sind einfach Gebühren die sich die Bank einbehält. Die Kreditsteuer liegt bei 0,8% vom Gesamtfinanzierungsbetrag. Da kann man nichts dagegen machen, das bekommt der Finanzminister. Zinscap ist eine super Alternative sich gegen steigende Zinsen abzusichern. Und zwar mit einer Option gegen steigende Zinsen. Ist eine super Variante. Ja der Euribor ist der Referenszinssatz wo sich die Banken untereinander Geldaustauschen. Das heisst das zahl die Bank der anderen Bank, und du als Kunde musst natürlich dann noch einen aufschlag (Marge) zahlen damit die Bank auch was verdient.

Bei Finanzierungen achte bitte darauf das du die Gebühren (wie Bearbeitungsgebühr, Eintragung ins Grundbuch) so gering wie möglich hälst!

Wenn du mir deine e-mail adresse gibst kann ich dir ein paar Tipps zukommen lassen. Schick mir einfach eine Mail auf baumeister.lahoffer@gmx.at.

Schönen Tag noch!

LG Gerhard

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Baumeister63, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  tez
6.7.2007  (#2)
Zinscap - "super Alternative"? - Der Meinung von "Baumeister63", dass Zinscaps eine "super Alternative" sind, kann ich mich nur bedingt anschließen: Jede Absicherung kostet Geld, und die Banken lassen den Kunden im Regelfall dafür ordentlich zahlen (auch bei gutem Verhandeln). Zinscaps funktionieren zwar ein wenig anders, als die klassischen Absicherungen, kosten aber genauso Geld. Jeder Kunde sollte sich gut überlegen, ob eine Absicherung gegen steigende Zinsen das Geld wirklich wert ist. Wenn man aber unbedingt eine Absicherung will, sind Zinscaps tatsächlich eine interessante Variante, das stimme ich zu.

Details zu Zinscaps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zinscap
http://www.wohnnet.at/www/ireds/P-51135.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablebensversicherung für Finanzierung