« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungswerte IDM Aero Alm 2-8 Einstellungen / Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Snowstorm
2.1. - 9.1.2024
33 Antworten | 10 Autoren 33
1
34
Servus zusammen,

ich bin seit vielen Tagen auf der Suche nach der vernünftigen Einstellung der IDM Wärmepumpe. 
Ich habe seit 1 Monat die IDM Wärmepumpe Aero Alm 2-8 und bin mir bei den Einstellungen und dem Energieverbrauch einfach nicht sicher. IDM verweist mich auf den Service, der aber glaube ich eher "pauschal" einstellt. Und der Heizungsbauer war seit der Inbetriebnahme auch nicht mehr da.

Ich habe jetzt auch keine Berechnung da, da die Anleitungen etc. alles beim Heizungsbauer ist. Ich kann nur sagen das ich in den Bädern einen Verlegeabstand von 7,5 cm habe und ansonsten überall 10 cm. Beheizte Wohnfläche ca. 165m².

Ich nutze Einzelraumthermostate (habe auch schon gelesen diese am besten auszuschalten), einen Sonnig Doppelspeicher (300 / 100) und eine Zehnder ComfoAir. Das Haus ist Massivbau und KFW 40. Eine 17,5 KW PV-Anlage und Batteriespeicher ist auch vorhanden.

Aktuell war die Heizungskurve bei 0,4 eingestellt. Diese habe ich jetzt auf 0,3 reduziert. Macht das Energietechnisch überhaupt noch einen großen Unterschied?
Warmwasser 50° Ausschalttemperatur und 40° Einschalttemperatur
Zirkulationspumpe habe ich nur 2 x täglich für 5 Minuten laufen.
Ich lasse die Wärmepumpe immer auf "Normal" und 22 Grad laufen.
Temperaturen sind jetzt im Bad bei 22 Grad, ansonsten immer so bei ca. 20,5 - 21,5 Grad. In den Schlafräumen bei 18 Grad.

Vorlauf habe ich je nach dem wie die Heizkurve ist bei 27 - 29 Grad. Rücklauf ca. 22 Grad.
Durchlauf bei den Verteilern ca. 4l/min. Mein Heizungsbauer meint er habe den Abgleich gemacht. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht.

Stromverbrauch durchschnittlich im Dezember 17,5 KWh / Tag für den Kompressor.  Ist das für ein KFW 40 Haus normal? Oder zu hoch? Zudem hat die Wärmepumpe die letzten zwei Tage nur noch 1-2 Taktungen pro Tag. Das war ein paar Tage davor deutlich mehr. Ich habe aber eigentlich nur die Heizkurve etwas angepasst.

Dann habe ich auch noch das Problem, dass meine Wärmepumpe ohne Kompressor ca. 300 Watt Strom zieht. Ich habe das komplette Haus ausgesichert und die Wärmepumpe auf Standby geschaltet. Die Zirkulationspumpe der Fußbodenheizung zeigt 31 Watt an. Zieht hier die Inneneinheit der IDM soviel Strom?

AZ fürs Heizen aktuell bei 4,7 und Warmwasser irgendwo bei 2. Laut IDM ist das aber in Ordnung und sehr gut.

Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe und einen guten Start ins Neue Jahr.

03.01. Heute ist die Außentemperatur bei ca. 6 Grad. Aber die Wärmepumpe taktet viel öfter.

Viele Grüße

Snowi ;)

  •  Fino
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#21)
Mit der 6-15 kannst du einen Wohnblock mit 30 Leute versorgen. Wird sich wahrscheinlich ausgehen. 😅

1
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#22)

zitat..
rabaum schrieb:
──────..
HH64 schrieb:
200m2 Neubau mit Fussbodenheizung 4Personen 
Kostenvoranschlag für eine alm 6-15,natürlich mit 500l Puffer und Mischer um über 50.000€ incl. MwSt erhalten 😩
───────────────

=> dann wäre die reale Heizlast vermutlich geringer als die untere Modulationsgrenze und die obere Grenze 200% überdimensioniert. Das ist mal eine neue Liga.

wtf ...🤯 

Dem Installateur gehört am Montag früh seine Gewerbeberechtigung entzogen 😟 !!

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.1.2024  (#23)

zitat..
Snowstorm schrieb: Das wären ja nur 0,7 Liter in der Minute? Wird das dann nicht zu kalt, wenn ich aktuell mindestens 3 Liter durchlasse?

Wahrscheinlich wirds sogar wärmer!
Schau mal bei den Fühlerdaten, wieviel Durchfluss die interne Heizkreispumpe erzeugt. Bei mir grade 18 l/min (vorletzter Wert):


_aktuell/20240107405390.jpg

Wird bei dir wahrscheinlich nicht viel anders sein. Sprich die WP WP [Wärmepumpe] schaufelt bei dir mit beispielsweise 20 l/min in den 100l Minipuffer. Deine externe HK-Pumpe jagt aber offensichtlich das x-fache durch die Heizkreise, wenn da jeder Heizkreis 3-4 l/min abbekommt. Bei angenommenen 15 Heizkreisen jagt sie 60 l/min im Kreis, die WP WP [Wärmepumpe] liefert aber nur 20 l/min -> sprich, es wird nur (kühleres) Wasser aus dem Puffer durchgesprudelt. 
Als erste Maßnahme konntest du mal den Durchfluss der externen (Summe aller Heizkreise) auf die interne abstimmen -> sprich es geht nur soviel aus dem Puffer raus, wie auch wieder rein kommt. 

Könntest du mal deine Heizkreislängen posten? Sehr kurze Kreise solltest du nämlich eindrosseln (siehe Anmerkung von Akani).




1
  •  Akani
7.1.2024  (#24)
Kreise sollten wenn möglich immer gleichmäßig, in Bezug auf ihre Länge durchströmt werden. Da passiert sonst der Kurzschluss.
Wenn du 3-4 ltr/min da Durchfallerkrankungen gibt's ja schon gar keine Spreizung mehr. Und Stomverbrauch der Pumpe is auch viel zu hoch.
Klar schreibt dir IDM dass es ein top insti is, der macht ja sclie§lich mit den ganzen Komponenten mächtig Umsatz in seinem Geldbörserl 

1
  •  Snowstorm
7.1.2024  (#25)
Ich schau später wegen den Längen, aber die Spreizung ist ja komischerweise da. 
Mehr wie 22 Grad zeigt die analoge Anzeige im Technikraum im Rücklauf nicht an.

Ich schalte dann auch mal alle Raumregler komplett auf. 
Was mich etwas irritiert ist die Wärmemenge der Anlage. Soviel kann mein Haus ja eigentlich nicht benötigen. 

1
  •  Deep
7.1.2024  (#26)
Wenn alles ineffizient ist schon

Schreib mal alle Dinge die hier so gefragt wurden.

1
  •  Akani
7.1.2024  (#27)
Doch klar ständiges neu aufheizen von 100 ltr Puffer wegen depperter Einzelraumregler.
Wieso läuft die eigentlich noch? 
Da kannst dir den ganzen Shitt hier echt sparen

1
  •  Snowstorm
7.1.2024  (#28)



_aktuell/20240107753965.png

_aktuell/20240107124648.png

_aktuell/20240107107412.png


_aktuell/20240107626920.jpg

_aktuell/20240107415339.jpg

_aktuell/20240107234199.jpg


_aktuell/20240107837668.jpg

Ich möchte mir erst einen Plan machen, bevor ich etwass verstelle. Und ich hatte auch noch keine Zeit :).

Durchluss bei IDM beträgt bei mir ca. 19 l/min. Hat aber auch schon 29l / min angezeigt.
Bei der Alpha 2 ist CCP3 eingestellt. 2200 L /h

Ich habe wenn alle Heizkreisläufe aufgedreht sind zwischen 1 -2 L. Die meisten so bei 1,5.
22 Heizkreisläufe sind es. Wenn nur einige geöffnet sind, dann habe ich auch mal 4 Liter. Das liegt an der ERR ERR [Einzelraumregelung], oder?

Die kürzeren haben aber oft mehr wie die längeren. Denke das dann 100 % noch kein Abgleich gemacht worden ist.

Heißt ich müsste die Einzelraumregeler abschalten
Die Heizkreise auf 0,1 L / min pro 10 Meter Heizkreis einstellen
Und die Alpha 2 auf den Durchfluss einstellen. Habe jetzt CCP1 mit 1300L/h eingestellt, richtig? Nach der Korrektur der Heizkreispumpe auf ca 1300l/h habe ich ungefähr bei jedem Heizkreis 1l /min.
Heizkurve ist aktuell bei 0,3
Vorlauftemperatur ca. 28 Grad
Rücklauftemperatur ca. 20 Grad

Kann es sein, dass der Warmwasserspeicher jetzt um einiges schneller abkühlt? Habe 8 Grad auf 4 Stunden verloren. 

Wäre das so die richtige Vorgehensweise? Werden da bei der Reduzierung die Räume aber trotzdem noch warm, oder?

Beim letzten Heizkreis habe ich leider keine Anzeige. Kann ich das trotzdem irgendwie einstellen? Und ja ich weis ich muss die Verteiler noch putzen :D

1
  •  Deep
8.1.2024  (#29)
Auweia...

Versuch dich mal an einem hydraulischen Abgleich.

Welchen HWB hat das Haus? Heizkurve mit 0,3 kommt mit extrem vor für ein KFW40 Haus.

Vorlauftemperatur ca. 28 Grad
Rücklauftemperatur ca. 20 Grad
Kommt mir auch sehr hoch vor die Differenz von 8K.


1
  •  Snowstorm
8.1.2024  (#30)
HWB glaub ich um die 15 KW / m2. Ist das was du meinst? Heizlastberechnung habe ich jetzt auch mal bekommen: 6135 Watt inkl. Warmwasser. Die einzelnen Räume bekomme ich noch.
Heizkurve war bei 0,4. Das hat IDM wieder nach oben korrigiert. Jetzt dank diesem Forum mal auf 0,3 gesenkt und gestern noch die Pumpe angepasst. Sofern das richtig ist.

Wir hatten jetzt -5 Grad und die Räume wurde immer noch schön warm. Kleines Bad mit 5 m² sogar über 21,5 Grad. Im großen Bad und im Büro fehlts etwas (-0,5 Grad zur gewünschten Temperatur). 
Bei den kleinen Räumen die jetzt zu warm werden den Durchfluss minimieren und da wos fehlt den Durchfluss erhöhen, oder?

Wir haben in der unteren Bodenplatte 16 cm WLG035 Dämmung und im Fußbodenaufbau eine PUR - Dämmung. Mehr als eigentlich gefordert wurde.

Was sagt mir eine große Spreizung? Das der Durchfluss zu gering ist?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#31)

zitat..
Snowstorm schrieb: Durchluss bei IDM beträgt bei mir ca. 19 l/min. Hat aber auch schon 29l / min angezeigt.

Die 29 l/min hat sie bei deinem o.a. Graph. Da macht sie aber gerade WW WW [Warmwasser]. Hättest du auch ein Bild während dem normalen Heizbetrieb?


zitat..
Snowstorm schrieb: Vorlauftemperatur ca. 28 Grad
Rücklauftemperatur ca. 20 Grad

Das kommt sehr ungewöhnlich vor. Wann und wo hast du das abgelesen? Kann es sein, dass das gerade während einer Heizpause z.B. nach einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung war?


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
8.1.2024  (#32)
Meine IDM macht das Warmwasser immer Vollgas - die Einstellungen an der Heizkreispumpe (z.B 50%) gelten nur für Heizen. Das erklärt wahrschenilch wie BungalowImGruen schon schreibt die 19 (Vermutung: Heizen) bzw 29 l/min (WW). 

Anders als bei den KNV/Nibe Geräten läuft die Heizkreispumpe nicht, wenn der Verdichter aus ist. Somit nähert sich VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] langsam der Umgebungstemperatur in der WP WP [Wärmepumpe] an. 

1
  •  Snowstorm
9.1.2024  (#33)


_aktuell/20240109706166.png

_aktuell/20240109952209.png

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdwärmepumpe: Dimensionierung und Auswahl bzgl. Hersteller