« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungswerte IDM Aero Alm 2-8 Einstellungen / Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Snowstorm
2.1. - 9.1.2024
33 Antworten | 10 Autoren 33
1
34
Servus zusammen,

ich bin seit vielen Tagen auf der Suche nach der vernünftigen Einstellung der IDM Wärmepumpe. 
Ich habe seit 1 Monat die IDM Wärmepumpe Aero Alm 2-8 und bin mir bei den Einstellungen und dem Energieverbrauch einfach nicht sicher. IDM verweist mich auf den Service, der aber glaube ich eher "pauschal" einstellt. Und der Heizungsbauer war seit der Inbetriebnahme auch nicht mehr da.

Ich habe jetzt auch keine Berechnung da, da die Anleitungen etc. alles beim Heizungsbauer ist. Ich kann nur sagen das ich in den Bädern einen Verlegeabstand von 7,5 cm habe und ansonsten überall 10 cm. Beheizte Wohnfläche ca. 165m².

Ich nutze Einzelraumthermostate (habe auch schon gelesen diese am besten auszuschalten), einen Sonnig Doppelspeicher (300 / 100) und eine Zehnder ComfoAir. Das Haus ist Massivbau und KFW 40. Eine 17,5 KW PV-Anlage und Batteriespeicher ist auch vorhanden.

Aktuell war die Heizungskurve bei 0,4 eingestellt. Diese habe ich jetzt auf 0,3 reduziert. Macht das Energietechnisch überhaupt noch einen großen Unterschied?
Warmwasser 50° Ausschalttemperatur und 40° Einschalttemperatur
Zirkulationspumpe habe ich nur 2 x täglich für 5 Minuten laufen.
Ich lasse die Wärmepumpe immer auf "Normal" und 22 Grad laufen.
Temperaturen sind jetzt im Bad bei 22 Grad, ansonsten immer so bei ca. 20,5 - 21,5 Grad. In den Schlafräumen bei 18 Grad.

Vorlauf habe ich je nach dem wie die Heizkurve ist bei 27 - 29 Grad. Rücklauf ca. 22 Grad.
Durchlauf bei den Verteilern ca. 4l/min. Mein Heizungsbauer meint er habe den Abgleich gemacht. Ich denke aber ehrlich gesagt nicht.

Stromverbrauch durchschnittlich im Dezember 17,5 KWh / Tag für den Kompressor.  Ist das für ein KFW 40 Haus normal? Oder zu hoch? Zudem hat die Wärmepumpe die letzten zwei Tage nur noch 1-2 Taktungen pro Tag. Das war ein paar Tage davor deutlich mehr. Ich habe aber eigentlich nur die Heizkurve etwas angepasst.

Dann habe ich auch noch das Problem, dass meine Wärmepumpe ohne Kompressor ca. 300 Watt Strom zieht. Ich habe das komplette Haus ausgesichert und die Wärmepumpe auf Standby geschaltet. Die Zirkulationspumpe der Fußbodenheizung zeigt 31 Watt an. Zieht hier die Inneneinheit der IDM soviel Strom?

AZ fürs Heizen aktuell bei 4,7 und Warmwasser irgendwo bei 2. Laut IDM ist das aber in Ordnung und sehr gut.

Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe und einen guten Start ins Neue Jahr.

03.01. Heute ist die Außentemperatur bei ca. 6 Grad. Aber die Wärmepumpe taktet viel öfter.

Viele Grüße

Snowi ;)

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#1)

zitat..
Snowstorm schrieb: Aktuell war die Heizungskurve bei 0,4 eingestellt. Diese habe ich jetzt auf 0,3 reduziert. Macht das Energietechnisch überhaupt noch einen großen Unterschied?

Erscheint mir noch immer hoch. Ich habe bei einem eher mässig gedämmten 50er-Ziegel Bungalow mit 190m² beheizt und 23,5° Raumtemp. 0,27 eingestellt.
Ja, energietechnisch ist das nicht unerheblich. Bei WP WP [Wärmepumpe] gibt es die Faustformel, dass je Grad höhere Vorlauftemp. 2,5% höherer Energiebedarf notwendig ist -> 4° höherer Vorlauf bedeutet 10% höherer Strombedarf.

zitat..
Snowstorm schrieb: Warmwasser 50° Ausschalttemperatur und 40° Einschalttemperatur
Zirkulationspumpe habe ich nur 2 x täglich für 5 Minuten laufen.

Ausschalttemperatur unbedingt runterstellen auf max. 45° würde ich sagen. Einschalttemperatur kannst du bei deinem großen Speicher wahrscheinlich auch noch runterstellen. Das musst du probieren, wie weit du gehen kannst. Als Vergleich: Ich habe bei unserem kleinen eingebauten 200l-Speicher 45°/40° eingestellt für drei Personen.

zitat..
Snowstorm schrieb: Ich lasse die Wärmepumpe immer auf "Normal" und 22 Grad laufen.
Temperaturen sind jetzt im Bad bei 22 Grad, ansonsten immer so bei ca. 20,5 - 21,5 Grad. In den Schlafräumen bei 18 Grad.

Bei uns auch immer gleiche Solltemp. mit "Normal".
Passen dir die Temperaturen so? Kennst du die Heizkreislängen (ev. auf den Heinzkreisverteilern notiert)? Auf jeden Fall alle Unterlagen vom Installateur anfordern.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#2)

zitat..
Snowstorm schrieb: Vorlauf habe ich je nach dem wie die Heizkurve ist bei 27 - 29 Grad. Rücklauf ca. 22 Grad.
Durchlauf bei den Verteilern ca. 4l/min.

4l/min bei jedem Heizkreis? Das wäre sehr viel ...
Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] erscheint sehr hoch, passt irgenwie nicht zu dem hohen Durchfluss. Der RL RL [Rücklauf] ist wirklich immer konstant, kann ich auch fast nicht glauben.


zitat..
Snowstorm schrieb: Stromverbrauch durchschnittlich im Dezember 17,5 KWh / Tag für den Kompressor. Ist das für ein KFW 40 Haus normal? Oder zu hoch? Zudem hat die Wärmepumpe die letzten zwei Tage nur noch 1-2 Taktungen pro Tag.

Verbrauch erscheint eher hoch, ich habe etwa 13-14 kWh bei deutlich mehr Fläche und ungünstigem Grundriss.
Je weniger Takte, umso besser. Jetzt im Winter sollte sie idealerweise durchlaufen. Die IDM schaltet nach WW WW [Warmwasser]-Bereitung aber immer ab. Wie es mit den Abtauvorgängen bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ausschaut weiß ich leider nicht, da wir eine Sole-WP haben.


zitat..
Snowstorm schrieb: Dann habe ich auch noch das Problem, dass meine Wärmepumpe ohne Kompressor ca. 300 Watt Strom zieht. Ich habe das komplette Haus ausgesichert und die Wärmepumpe auf Standby geschaltet. Die Zirkulationspumpe der Fußbodenheizung zeigt 31 Watt an. Zieht hier die Inneneinheit der IDM soviel Strom?

300W ist viel zu viel für die Steuerung. Die Steuerung braucht bei mir ca. 20W, wenn keine Pumpen laufen. Die Umwälzpumpen brauchen bei 100% je max ca. 80W.
Kenne die Luftwärmepumpe allerdings nicht. gibt es da ev. ein Heizband, das den Kondensatabfluss freihalten soll bei der Außeneinheit, das den Strom verbrennt?




1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#3)

zitat..
Snowstorm schrieb: AZ fürs Heizen aktuell bei 4,7 und Warmwasser irgendwo bei 2. Laut IDM ist das aber in Ordnung und sehr gut.

Wie misst du den Stromverbrauch? Hast du einen eigenen Zähler für die WP WP [Wärmepumpe]?
Die AZ fürs Heizen ist nicht überragend, aber passabel, für WW WW [Warmwasser] sehr schlecht. Hier könnte es sein, dass sich aufgrund deiner hoch eingestellten WW WW [Warmwasser]-Temp. der Heizstap dazuschaltet.


zitat..
Snowstorm schrieb: Heute ist die Außentemperatur bei ca. 6 Grad. Aber die Wärmepumpe taktet viel öfter.

Je wärmer es wird, desto offter wird sie takten. Vermutlich ist die WP WP [Wärmepumpe] auch zu groß. Hast du einen Energieausweis? Erforderliche Heizlast für dein Haus?

Sorry für die vielen Posts, habe versehentlich immer Beitrag hinzufügen geklickt, statt auf "zitieren" 😉


1


  •  Snowstorm
4.1.2024  (#4)
Servus Bungalow,

vielen Dank für die Rückmeldung. Viele Fragen :D

Also bei 0,3 habe ich jetzt das Problem, dass das Büro und Bad nicht mehr ganz die gewünschte Temperatur erreicht. Ca. 0,5 Grad unter Sollwert.
Also Rücklauf kann ich glaub ich nur vom analogen Anzeiger ablesen. Aber gefühlt hat es hier immer 22 Grad.

Normal müsste ich ja den Durchlauf reduzieren. Aber wird da der Raum nicht noch weiter kühler?

Die Leitungslängen hat der Heizungsbauer ermittelt. Ich habe mal bei den Unterlagen rausgelesen, dass er Energieberater 13,4 KWh m² Jahresprimärenergiebedarf errechnet hat. Kann das sein? Ist das die Leistungsaufnahme oder Wärmemenge? Normal ohne Warmwasser, oder? Wären bei einer Heizfläche von 165 m² ca. 2220 KW.

Ich habe einmal ein paar Screenshots angefügt.

Bei der Alpha 2 ist CCP3 eingestellt. Leistungsaufnahme 31 Watt. Ist die Einstellung für mich überhaupt richtig? Oder lieber die Adaptive Einstellung verwenden? Stromverbrauch kann ich durch einen eigenen Zähler ablesen. Allerdings habe ich hier auch immer noch das Problem mit den zu hohen Stromverbrauch. Ich weis aktuell immer noch nicht was bei der Wärmepumpe soviel Strom zieht. 


_aktuell/20240104524758.png

_aktuell/2024010418993.png

_aktuell/20240104404755.png

_aktuell/20240104705449.png


1
  •  Akani
4.1.2024  (#5)
@ Snowstorm, bei dir is dann wohl ein Puffer mit gemischtem Heizkreis verbaut oder Tasche ich mich?!!!

1
  •  Snowstorm
4.1.2024  (#6)
Gute Frage. Ich habe einen Doppelspeicher 300 | 100 Liter von Sonnig. Was meinst du genau mit gemischt? Meinst du das Wegeventil? 

1
  •  Akani
5.1.2024  (#7)
Kannst du vielleicht a Bild deiner Anlage oder besser ein Schema hier einstellen.
Eine Grundfoß Alpha zum Einstellen der Fbh Förderhöhe klingt nach einem Parallel geschalteten Puffer. 
Und Kombipuffer noch viel schlimmer

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#8)

zitat..
Akani schrieb: klingt nach einem Parallel geschalteten Puffer. 

Zusammen mit der ERR ERR [Einzelraumregelung] befürchte ich das auch  ...
Normalerweise brauchst du sonst keine externe Heizkreispumpe.
Sind in deinen Heizkreisverteilern ev. Anmerkungen zu deinen Heizkreislängen vermerkt (mit Eding auf die Verteilbalken unter den Ventilen notiert, wo normalerweise auch steht, welches Ventil für welchen Raum ist)?

Wenn es bei Heizkurve 0,3 im Neubau nicht überall warm wird, dann gibt es, nennen wir es mal viel Verbesserungspotential. 😉

Fotos der Installation wären hilfreich. 


1
  •  Snowstorm
5.1.2024  (#9)

Die Längen der Heizkreisläufe etc. sind beschriftet :)
Bei 0,3 hat sich mittlerweile alles eingependelt. Temperatur passt. Nur im Bad komm ich "nur" auf 21,5 Grad. Büro ist auch noch 0,3 Grad unter Sollwert. Aber soweit für mich angenehm und in Ordnung.


_aktuell/20240105518723.jpg

_aktuell/20240105874996.jpg

_aktuell/20240105194119.jpg


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#10)
Sorry, das wird jetzt leider wenig erbaulich (aber es gibt Hoffnung 😉):

Handwerklich sehr schön und sauber installiert. Leider ist die ganze Installation ein massiver Effizienkiller! 😳

- Pufferspeicher - ist im unteren Bereich des Speichers "versteckt" (aber besser als ein Kombispeicher, da man hier den Puffer einfach deaktivieren/abklemmen kann 😉):


_aktuell/20240105186887.jpg
- Mischergruppe mit zusätzlicher HK-Pumpe
- Zirkulationspumpe (wenn ich richtig gesehen hab)
- Einzelraumregelung

Wenn du dich etwas hier im Heizungsforum einliest, wirst du merken, dass das so ziemlich die worst case Installation ist, im Hinblick auf Effizienz. 😕

Ohne Puffer, ERR, Mischergruppe und Zirkulation würde deine Installation ungschauter um 20% effektiver laufen und du hättest dir auch mehrere Tausend EUR gespart!

Edit: Die ganzen o.a. Punkte können ersatzlos ausgebaut werden ohne einen Nachteil, sondern ausschließlich eine Effizienzerhöhung zu erhalten!

Vielleicht auch mal durchlesen (du bist nämlich nicht allein 😉):
https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-sind-viele-installateure-wie-sie-sind/75728

2
  •  Peregrin
5.1.2024  (#11)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Leider ist die ganze Installation ein massiver Effizienkiller! 😳

Übertreibungen machen das Leben schön.....😜


1
  •  Snowstorm
5.1.2024  (#12)
Würdet ihr mit trotzdem helfen, das ganze System noch besser einzustellen? Ich kenne mich mit Heizungs Technik nicht gut aus, aber bin sehr experimentierfreudig. Kann ich mit diesem Speicher das Warmwasser von der Temperatur reduzieren, ohne das ich Probleme mit der Hygiene bekomme? Ich glaube nicht, das eine Heiszlastberexhnung bei mir gemacht wurde. Aber ich hab mich da schon eingelesen und komme auch nur auf ca 1 bis 1,5 Liter pro Heizkreis. Aber wenn ich aktuell 4 Liter habe und das ganze reduziere, dann wird meine Raumtemperatur nicht mehr erreicht und muss die Heizkurve wieder hoch stellen, oder? Habe ich hier einen Gedankenfehler? 

1
  •  Akani
5.1.2024  (#13)

zitat..
Peregrin schrieb:

──────..
BungalowImGruen schrieb: Leider ist die ganze Installation ein massiver Effizienkiller! 😳
───────────────

Übertreibungen machen das Leben schön.....😜

Nix übertrieben sondern Tatsache.
Oder weiß es mal wer besser?!


1
  •  Akani
5.1.2024  (#14)
@ Snowstorm. Würdest du umbauen wollen oder würde dein insti das für dich mitmachen? Klar können wir hier noch etwas optimieren. 
Besser wäre natürlich ein kleiner Umbau.
Hydraulischen Abgleich kannst du in jedem Fall machen.
Gibt's im Bad noch zusätzliche Heizflächen oder auch nur FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Und wenn nicht tatsächlich hier auch kurz ein Heizlüfter bevor du das ganze Haus hoch hältst 

1
  •  Snowstorm
5.1.2024  (#15)
Müsste ich mit dem Installateur nochmal absprechen, aber ich denke nicht das er es kostenlos machen wird, auch wenn die Komplettinstallation erst vor kurzen gemacht worden ist. Im Bad gibt's nur FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 11 m2 Heizfläche. 7.5 cm Verlegeabstand. Das zweite Bad hat 5 m2.

Kann ich für die Heizlast 30W x m2 rechnen? Und dann die Liter pro Minute ausrechnen und den Abgleich durchführen? Dann würd mich aber noch interessieren, ob es noch genau so warm wird, bzw warum aktuell der Rücklauf trotzdem nicht hoch ist. Und wie ich die Alpha noch einstellen soll. Viele Fragen ☺️

1
  •  Akani
6.1.2024  (#16)
Keine Watt  pro m2. Sondern 0,1ltr pro 10mtr Rohr. Sonst baust dir nen hydraulischen Kurzschluss.
Die Rechnung sollte vorher Raumweise passieren, und zwar wieviel mtr Rohr oder auch beheizte Fläche der Raum benötigt!! Wurde das gemacht- sicher nicht, liegt pi mal Daumen drin deshalb fehlen in den Bädern zusätzliche Flächen und du hast nen Puffer.

1
  •  Akani
6.1.2024  (#17)
Ich würde ihn dazu ermutigen um zu bauen und mit ihm das Gespräch suchen. Finde es echt krass. IDM is so ein hochpreisiger Hersteller und die setzen in jeder Hydraulik auf Puffer und die Heizis setzen das so um

1
  •  Snowstorm
6.1.2024  (#18)
Ich habe im Wohnzimmer bei 45 m2 z. B. 6 Heizkreis mit ungefähr 70m Länge. Das wären ja nur 0,7 Liter in der Minute? Wird das dann nicht zu kalt, wenn ich aktuell mindestens 3 Liter durchlasse? Oder ist da bereits ein hydraulischer Kurzschluss? Beim Ausheizen waren alle Leitungen ähnlich geöffnet. 

Mit Umbau meinst du den Heizkreis ohne Puffer zu betreiben und die Einzelraumregelung abzuschalten? Die kann ich sogar per App abschalten ☺️.

Ja der IDM Servicpartner hat zu uns gesagt das der Heizi der beste ist, den wir bei uns für IDM bekommen können.

1
  •  HH64
6.1.2024  (#19)

zitat..
Akani schrieb:

Ich würde ihn dazu ermutigen um zu bauen und mit ihm das Gespräch suchen. Finde es echt krass. IDM is so ein hochpreisiger Hersteller und die setzen in jeder Hydraulik auf Puffer und die Heizis setzen das so um

Hab mal im Idm Konfigurator 200m2 Neubau mit Fussbodenheizung 4Personen eingegeben. Da wird als erster Systemvorschlag eine alm 2-8 ohne Heizungs Puffer vorgeschlagen. Zweiter Vorschlag ist eine 3-11, ebenfalls ohne Puffer...


_aktuell/20240106926084.jpg

Ich hab grad vom Installateur einen Kostenvoranschlag für eine alm 6-15, natürlich mit 500l Puffer und Mischer um über 50.000€ incl. MwSt erhalten 😩
(Neubau, 180m2 Fussbodenheizung, Heizlast ptot 5,5kw)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.1.2024  (#20)

zitat..
HH64 schrieb: Kostenvoranschlag für eine alm 6-15

Hey cool, dann wäre die reale Heizlast vermutlich geringer als die untere Modulationsgrenze und die obere Grenze 200% überdimensioniert. Das ist mal eine neue Liga. 


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#21)
Mit der 6-15 kannst du einen Wohnblock mit 30 Leute versorgen. Wird sich wahrscheinlich ausgehen. 😅

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next