« Fertighaus  |

Erfahrungen mitn Genböck

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  plaki86
30.12.2014 - 25.10.2016
18 Antworten 18
18
Hallo, bin bei der Suche nach FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern auf GENBÖCK aufmerksam geworden. Hat jemand mit Genböck gebaut bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dieser Firma.

Danke im Voraus.
mfg

  •  docta_desmo
15.1.2015  (#1)
Servus!

Wir haben von April'13 bis Mai'15 mit Genböck gebaut. Ich kann die Firma wirklich unbedingt weiterempfehlen und könnte absolut keinen Grund zur Beanstandung nennen. Veranschlagte Preise und Termine wurden genauestens eingehalten (war sogar schlussendlich ein wenig günstiger, zwar nicht viel, aber man freut sich ja schon wenns nicht mehr als veranschlagt wird), Projektbetreuer und auch alle anderen Mitarbeiter mit denen man so zu tun bekommt (Buchhaltung, Sekretariat, Logistik...) sehr kompetent und zuverlässig.
Wir sind froh uns so entschieden zu haben und würdens wieder tun.

Gruss
Gerhard

2
  •  sudojoam
29.3.2015  (#2)
genböck - lieber docta_desmo!
würd mich über ne pn freun mit eventuell fotos vom haus plus kosten?
planen auch mit denen zu bauen....
besten dank!
lg
susi

1
  •  docta_desmo
30.3.2015  (#3)
Hi Susi,

PN ist leider noch nicht möglich, aber du kannst mir eine Mail auch schreiben.

Gruß
Gerhard

1


  •  koa
12.8.2015  (#4)
Negative Erfahrungen mit Genböck - Wir haben von Genböck ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus errichten lassen (Fertigstellung März 2015). Positiv anzumerken ist die Qualität der Bauausführung, soweit es um die Gebäudehülle geht. Positiv anzumerken ist, dass es sich um ein österreichisches Unternehmen handelt, das (soweit bekannt bzw. uns nachvollziehbar) mit heimischen und umweltfreundlichen Produkten arbeitet.
Nahezu katastrophal war allerdings die Projektleitung, besonders dort, wo es um die Steuerung der anderen Gewerke ging. Es hat Monate gedauert, bis der Projektleiter endlich eine korrekte Sanitärausstattung (trotz vielfacher Rückmeldungen unsererseits) beisammen hatte, der Balkon war um 5.000 Euro teurer als ursprünglich vereinbart (man hatte das Geländer bei der Kalkulation "vergessen"), der Kamin wurde Wochen zu früh geliefert und einfach auf den Acker gelegt, Genböck drängte uns massiv, bereits vor Erteilung der Baubewilligung mit dem Bau zu beginnen, die Armaturen sind asymmetrisch montiert, versprochene Kostenvoranschläge für ergänzende Arbeiten wurden nicht geliefert (was uns z.b. durch gesonderte Beauftragungen anderer Firmen zusätzliche Kosten verursacht hat), etc. etc. Bauaufsicht durch den Projektleiter ist sowieso ein Fremdwort.
Was mich aber am meisten ärgert ist, dass Genböck Mängel grundsätzlich nicht als Mängel zur Kenntnis nimmt. Zur Not ist immer der Kunde schuld, wenn etwas nicht in Ordnung ist, oder die Ausführung "passt schon". Bis heute (August 2015) wird über die Anerkennung von Mängeln und damit über die Schlussrechnung gestritten.
Ich kann nicht beurteilen, ob andere Fertigteilhausfirmen ähnlich arbeiten. Ich kann Genböck jedenfalls nicht weiterempfehlen.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
23.8.2015  (#5)
verratest du dein Bundesland? - ielleicht lag es doch nur am Bauleiter..

1
  •  koa
28.8.2015  (#6)
Niederösterreich /Weinviertel - Ja, der Projektleiter hat nicht nur "einen Bock" geschossen ... Allerdings wurde das Vorgehen von der Geschäftsführung gedeckt. Anstelle irgendeines Zeichens der Entschuldigung oder Wiedergutmachung wurde die Schlussrechnung um ca. 27.000,- Euro zu hoch ausgestellt.

1
  •  thomas68
28.8.2015  (#7)
Betreuer gleich zu Beginn unverlässlich - Wir hatten auch Genböck auf Grund von Empfehlungen ins Auge gefasst. Wahrscheinlich ist es auch eine Glückssache, an welchen Verkäufer bzw. Betreuer man gerät. Unserer hatte es nicht geschafft, innerhalb von drei (!) Monaten, inklusive "vergessenen" Terminen, "Festplattencrash" usw. ein Erstangebot zu erstellen. Wir hatten zwei lange, gute Gesprächstermine, der Verkäufer wirkte äußerst kompetent, ich dachte "endlich einer, der weiß wovon er spricht". Nur hat er es nicht geschafft, uns etwas anzubieten, und wollte wieder und wieder einen Termin...dann haben wir die Reißleine gezogen.

1
  •  riesi77
23.9.2015  (#8)
Hängen gelassen - Ich kann das mit dem unverlässlichen Betreuer bestätigen (Oberösterreich - Linz Land)).
3 Termine, in denen es zum Schluß bereits um die Wahl der Bodenbeläge ging. Dann haben wir auf den Kostenvoranschlag gewartet. Erst war der Kalkulant angeblich auf Urlaub, dann war er krank und nach 6 Wochen dann kam ein lapidares E-Mail, dass sie keinen Kostenvoranschlag machen werden und uns viel Glück wünschen.
Danach war für uns niemand mehr erreichbar. Auch eine Bitte um Stellungnahme an die Geschäftsführung (BM Genböck) blieb ohne Antwort.
Für uns hat das die Ausführung um ca. ein halbes Jahr verzögert.

1
  •  PL_Haus
14.10.2015  (#9)
Kritik ist in Ordnung und nehmen wir sehr ernst, aber… - … zu den angesprochen Punkten von Hrn. koa sollten beide Seiten gehört werden.

Als Projektleiter vom Bauvorhaben von Hrn. koa und überwiegend zuständig für schlüsselfertige Häuser bin ich sehr bemüht, alle Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu berücksichtigen. Manchmal ist man aber fast chancenlos, Kunden zufrieden zu stellen, so wie in diesem Fall.

Es ist richtig, dass der Kamin zu früh angeliefert wurde und es gab auch Diskussionen bei Sanitär sowie dem Balkongeländer, aber diese lassen sich aber wie folgt erklären:

Bei diesem Bauvorhaben ist anzumerken, dass der Liefertermin vom Kunden 3x aus verschiedenen Gründen, die nicht bei GENBÖCK HAUS lagen, verschoben wurde. D.h. es mussten immer wieder alle bereits disponierten Teile gestoppt werden. Beim dritten Termin wurde dann übersehen, die Lieferung des Kamins zu verschieben. Wir haben uns unverzüglich darum gekümmert, dass der Kamin trotzdem ordnungsgemäß zwischengelagert wurde.

GENBÖCK HAUS baut Individual-Häuser, die auch völlig individuell konfiguriert werden. Mit einem detaillierten Fragebogen und wie hier mit einem 19-seitigen Angebot und Auftragsbestätigung werden die beauftragten Positionen angeboten, gekauft und bestätigt.
In diesem Fall wurde von Familie koa beim Grundauftrag kein Balkongeländer bestellt. Daher kann auch von keinem Mehrpreis gesprochen werden, sondern diese Position wurde erst bei der Bemusterung nachträglich ausgewählt und bestellt.

Die Sanitärausstattung wird nicht in unserem Haus bemustert, sondern wird bei namhaften Sanitärausstattern in deren Schauräumen ausgewählt, um eine größtmögliche Auswahl von Gegenständen unseren Kunden anbieten zu können. Leider wurden hier zwei Positionen nicht detailliert erfasst, dadurch bedurfte es weiterer Besichtigungen im Schauraum.
Unser Installateur erklärte bei der Sanitärrohinstallation dem Bauherrn (Hr. koa war zufällig vor Ort), dass die Lage der Duscharmaturen um 10cm versetzt werden müsse. Die Information von diesem Gespräch ist nicht zu uns durchgedrungen, was dazu führte, dass bei der Komplettierung bzw. Hausabnahme dies erstmals bemängelt wurde.
Obwohl eigentlich kein Mangel gegeben war, wurde zwischen dem Installateur und Hrn. koa ein Kulanznachlass vereinbart und entsprechend vergütet. Diese Kritik nehmen wir jedoch zum Anlass, die Abläufe künftig noch besser zu koordinieren.
Zur Hausabnahme hat Hr. koa einen eigenen Sachverständigen beauftragt, der geringfügige Nacharbeiten eingefordert hat, welche innerhalb von 2 Wochen organisiert und in 2,5 Stunden von unserem Kundendienst behoben wurde.
Von nicht anerkannten Mängeln kann daher keine Rede sein.

Nach Rücksprache mit unserer Buchhaltung können wir eine überhöhte Schlussrechnung überhaupt nicht nachvollziehen und ist dies auch nicht wahr! Gegenüber dem Hauptauftrag und den Zusatzbestellungen aufgrund der Detailauswahl ergibt sich lt. Schlussrechnung sogar ein Minderbetrag von € 500,-. Interessanterweise hat Hr. koa € 15.000,- mehr überwiesen, als auf der Rechnung ausgewiesen wurde. GENBÖCK HAUS hat Hrn. koa von sich aus auf diesen Irrtum hingewiesen und umgehend am nächsten Tag nach Bekanntgabe der Kontonummer zurück überwiesen. Hier dürfte Hr. koa den Überblick über sein Bauprojekt verloren haben.

Abschließend möchte ich festhalten, dass GENBÖCK HAUS kulanterweise keinerlei Mehrkosten für die Terminschiebungen verrechnet hat, obwohl ein erheblicher Aufwand angefallen ist.

6
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo PL_Haus, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
14.10.2015  (#10)
Find ich gut, auch mal die Sicht des FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellers zu sehen.

Allerdings nur auf den einen Beitrag konzentrieren wenns noch (scheinbar) andere Kunden gibt die nicht zufrieden waren, ist dann doch zu wenig.

Und trotzdem zeigt es, dass bei dieser Firma (und nein wir haben kein Genböckhaus) Kritik auch ernst genommen wird. In Zeiten von solchen Foren, könnten durchaus mehr Firmen diesem Beispiel folgen! So kann eigentlich schnell Klarheit in die Sache kommen, wenn alles auf einem konstruktiven Niveau bleibt.


1
  •  Hadmar
20.10.2016  (#11)
Genböck Haus 2016 -Betreuung, Bauplanung und Abwicklung bestens - Hallo miteinander,

wir haben unser Einfamilien-Haus (ca. 145 qm) mit Genböck von Mai bis Oktober 2016 gebaut, im Speckgürtel von Linz. Ich kann das Unternehmen ganz klar weiterempfehlen, wir sind super zufrieden und sehr glücklich, dass hier von der Planung bis zu Umsetzung alles eingehalten wurde, das war beim Hausbau bei vielen anderen Unternehmen und Firmen nicht so, glücklicherweise bei wichtigsten- und naturgemäß umfangreichsten Projekt aber. Tip-Topp!
Die Planung hat von August bis Dezember 2015 gedauert, dabei war Hr. Stockhammer vom Musterhaus-Park in Haid unser Betreuer. Wir haben dabei unser Haus in vielen Sitzungen auf den letzten Milimeter geplant, weil wir unser Haus erst "finden" mussten, hier hat sich Genböck alle Mühe gegeben. Leider war das bei anderen Firmen im Haidpark erst gar nicht möglich.
Wir haben dann auch alle Einzel-Preise verglichen mit Konkurrenten, Genböck hat da ganz transparent alle Qualitäts-Unterschiede besprochen und herausgearbeitet, was was kostet und warum was teurer oder günstiger ist - und immer darauf geachtet , dass wir unsere Kosten im Griff haben. - Wir hatten ein Budget definiert. Das war bei anderen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen leider gar nicht der Fall.
Wir haben uns dann für ein Ausbauhaus mit Zusatzleistungen von Genböck entschieden, weil sie einfach deutlich hochwertiger bauen und wir da keine Kompromisse haben wollte. Die Nagelprobe ist dann natürlich die Bauphase, der Keller und die Garage waren von einem anderen Unternehmen, hier muss man immer auf Schnittstellen aufpassen - hier hat die Rücksprache mit Genböck immer sehr gut geklappt.
Das wichtiste war für uns, dass die Preise alle halten. Wir haben uns für eine große Holztramdecke im EG entschieden, hier haben sie ziemlich viel Arbeit gehabt, und mussten dann bei der Bemusterung auch noch 4 Stahlträger nachträglich wg. Statik einplanen, weil die Spannweite im Ess-Wohnzimmer ohne Zwischenmauern doch massiv war- und wir auch noch einen Kamin dazugeplant hatten. Diese nicht unwesentlichen Mehrkosten wurden uns nicht verrechnet, und auch die Mehrstunden an Arbeitsleistung nicht, es wurde da klar geachtet, dass die Preise auch halten, auch wenn es zu Mehr-Aufwänden kommt, was wir - nach unseren Erfahrungen mit dem Kellerbau-Unternehmen, Stichwort Claim-Managment und Nachforderungen - sehr sehr positiv empfanden. Hier war unser Projektleiter Hr. Schön, der im Werk geplant hat und sehr oft zu uns zur Baustelle gekommen ist- kann ich absolut weiterempfehlen!

Schlussendlich kam es dann bei der Abnahme noch zu großzügigen Ausbesserungs-Arbeiten, die auch unentgeltlich durchgeführt wurden, Kratzer an Türen, an der Sichtdecke,etc.
Fazit: Hal alles super gepasst, würden wieder mit Genböck bauen, wird aber nicht passieren- das Haus passt einfach.
Wenn ihr Infos braucht, auch zu anderen Unternehmen, wir haben uns heuer viel damit beschäftigt, daher gerne per PN!

PS: Wenn ihr mit einem FTH FTH [Fertigteilhaus] baut, würde ich eine sichtbare Holztramdecke empfehlen- die sieht bei uns einfach genial aus, ist ein toller Blickfang und macht das Haus richtig heimelig. Fotos kann ich gerne nachreichen!

Gruß,
Hadmar

2
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.10.2016  (#12)

zitat..
Hadmar schrieb: Wenn ihr Infos braucht, auch zu anderen Unternehmen, wir haben uns heuer viel damit beschäftigt, daher gerne per PN!

mich würde die Hausausführung samt Preis interessieren, gern per PN

1
  •  ecolor
21.10.2016  (#13)
klingt sehe interessant, mich würden Bilder
von der Decke interessieren...

Danke

1
  •  bauherrooe
24.10.2016  (#14)
Hadmar - bitte um Kontaktaufnahme per Mail :) - Hadmar - klingt sehr spannend, kannst du mir bitte ein Mail schreiben, ich kann dir leider keine PN schreiben - j_schmidt77@gmx.at

Vielen Dank und lg
Jürgen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.10.2016  (#15)
Registriert, eine Lobeshymne, nie weder online...ein Schelm...

1
  •  Richard3007
24.10.2016  (#16)
Najo und dann noch eine Registrierung und gibt sofort eine Empfehlung....
Lassen wir diesen Thread im Niemandsland verschwinden.
Dort gehört er auch hin.

1
  •  bauherrooe
25.10.2016  (#17)
@Richard3007 - also ich bin Genböck sicherlich nicht verbunden, aber wir sind gerade in der Firmenauswahl und daher fand ich díe ausführliche Erklärung von Hadmar sehr hilfreich - nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe bisher immmer passiv mitgelesen, da ich aber Hadmar kontaktieren wollte, weil ich noch Fragen an ihn gehabt habe, musste ich mich registrieren.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.10.2016  (#18)
Ich glaube nicht dass du gemeint warst, Jürgen ... emoji

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau