« Fertighaus  |

Erfahrungen mit Town&Country Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  suevilein
11.6.2012 - 22.1.2016
93 Antworten 93
93
Hallo!
Waren gestern in der Blauen Lagune und haben uns unter anderem das Musterhaus der Firma "Town & Country" angesehen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit "Town&Country"? Hat jemand schon mit dieser Firma gebaut?

  •  Bergsteirer
11.6.2012  (#1)
Frage doch unbedingt mal Leute, die in ihren "Town&Country"-Häusern wohnen. Hier bekommt man die besten Auskünfte, und jede(r) (stolze) Häuslbauer(in) erzählt gerne über gute und schlechte Erfahrungen. Man wird relativ schnell in neu gebauten Siedlungen fündig; da gibts oft einen Querschnitt durch die Branche (was die Firmen betrifft).

lg


1
  •  Breitfuss
11.6.2012  (#2)
War hier heute nicht schon eine Antwort, dass Town&Country mal anders hieß und das Schild bei der Blauen Lagune nur überklebt ist?

Ich weiß nicht, was davon zu halten ist und wer das geschrieben hatte, aber irgendwie geht mir der Beitrag nun ab?

1
  •  alfa2
12.6.2012  (#3)
war ich und habe mich auch schon gewundert wo der beitrag - geblieben ist...
es gibt den selben thread zweimal, ist auch im Bauforum.

ich kenne town&country auch nur von der blauen lagune und detailverliebt wie ich bin habe ich das mit dem Firmennamen bemerkt, soll aber nicht heißen, dass das jetzt schlecht anzumerken ist...

1


  •  ellimetl
12.6.2012  (#4)
Beste Erfahrungen mit Town & Country - Wir bauen gerade gemeinsam mit Town & Country in Oberösterreich unser Haus, einen Cubus.

Seit der ersten Kontaktaufnahme letztes Jahr haben wir nur beste Erfahrungen gemacht. Wir haben es mit sehr engagierten Mitarbeitern zu tun.

Und im August nach nur ca. 4 Monaten Bauzeit ziehen wir in unser Massivhaus ein.

1
  •  samoth
12.6.2012  (#5)
ich frag mich jedesmal - wenn ein Thread zu Town & Country gestartet wird, wie lange es wohl dauert, bis ein neuer Nutzer in seinem ersten Beitrag die Firma über den grünen Klee lobt.

Zufall?

lg
tom

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.6.2012  (#6)
Ja sicher und doch wieder nicht - Die Befürchtung von samoth ist grundsätzlich nicht unbegründet, wir hatten das ja schon mehrmals (neue Nutzer, die "zufällig" zur gleichen Zeit nach einem Unternehmen gefragt haben und es dann sehr gelobt wurde).

In diesem Fall gibt es aber IPs aus komplett unterschiedlichen Bereichen und auch (Firmen-)Emailadressen der betreffenen User, die einen Zusammenhang mit dem Unternehmen als sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen.

1
  •  chiara26
12.6.2012  (#7)
ich frag mich wirklich wie das gehen soll nach 4 monaten in ein massivhaus einzuziehen. da ist ja eine große feuchte in haus, vorallem wenns in der rohbauphase mal regnet. wie soll das blos so schnell trocknen. und vom estrich und innenputz red ma gar nicht. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
übrigends: uns ist auch das town and country haus aufgefallen und wir haben dann das zweite musterhaus irgendwo in der obersteiermark angeschaut und uns ein angebot erstellen lassen. wir hatten bei dieser firma leider kein gutes gefühl, aber das soll nicht heißen dass die firma schlecht war. uns war der vertreter einfach unsympatisch.

1
  •  humi
12.6.2012  (#8)
chiara es stellt sich die frage ob es ziegel massiv ist. wenn ja, kommt mir die zeit auch eher knapp vor.
wir haben ein liapor haus, haben innen und auch fassade selbst gemacht, sind auch in 4 monaten eingezogen, da waren wir innen fix fertig. die luftfeuchtigkeit war schon etwas höher, aber das haben wir mit fleißig lüften im griff gehabt.
ziegel kann auch geklebt werden, da ist er auch nicht so feucht.
aber da dauert der rohbau einfach um einiges länger, somit wirds mit der zeit schon sehr eng.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#9)
wenigstens..ist es nicht verboten darüber zu diskutieren!
ich sage einfach grundsätzlich für alle fertighäuser und gu,s: eine referenzliste sich geben lassen und referenzen prüfen!!!!(ohne beisein des verkäufers) fertige häuser und im bau befindliche häuser anschauen. falls einem selbst die fachkompitenz fehlt, einen freund mitnehmen. alles schriftlich vereinbaren, mit genauer ausstattungsliste, alles hinterfragen und alles bemustern lassen. eine unternehmerliste sich geben lassen. alles fixieren bis zur letzten steckdose bevor man unterschreibt. nicht zur unterschrift drängen lassen! wenn man dann am bauen ist, jemand externen beauftragen, die laufende baukontrolle zu übernehmen. bei fehler sofort reklamieren. usw.


1
  •  ellimetl
13.6.2012  (#10)
@samoth: Du kannst gerne auf unserer Town & Country Baustelle vorbeischauen und dich davon überzeugen, dass ich kein Maulwurf von Town & Country bin emoji
Tatsache ist, dass es in jeder Branche schwarze Schafe gibt. Nur dann gleich eine Firma zu dikreditieren ist meiner Ansicht nach der falsche Weg und auch unprofessionell.
Wer sich mit Town & Country näher auseinandersetzt weiß, dass es sich hier um ein Lizenzmodell handelt, d.h. Unternehmen verkaufen im Namen von Town & Country Häuser. Ich kann daher auch nur für die Firma Immo-Expert in St. Marienkirchen, Österreich sprechen. Diese Firma kann ich sehr empfehlen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ellimetl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  samoth
13.6.2012  (#11)
@ ellimetl - wollte dir nichts unterstellen. Es ist nur die Häufigkeit die auffällt, vor allem wenn´s um T&C geht, dass sich neue user anmelden und dann ihre, meist überschwengliche, Botschaft anbringen.

Wenn bei dir alles glatt läuft, freut´s mich für dich und wünsch dir noch alles Gute.

lg
tom

1
  •  ellimetl
13.6.2012  (#12)
Tipp bezüglich Town & Country - @tom
Danke. Es wäre wahrscheinlich generell hilfreich im Zusammenhang mit Postings bezüglich Town & Country immer die Lizenzfirma zu nennen, mit welcher gebaut wird. Die eine Firma, wie die unsere, arbeit sehr gut, eine andere womöglich schlecht.

Wäre ungefähr so, wenn ich schlechte Erfahrungen mit Personal in einer McDonalds-Filiale mache und daher McDonalds generell schlechtes Personal unterstelle. Wenn ich aber weiß, bei welchem McDonalds-Franchisenehmer es passiert ist, kann ich mit dieser Information mehr anfangen.

1
  •  riedl
14.6.2012  (#13)
@ellimetl: es wäre eine gute Idee, wie du schreibst, die Lizenzfirma von Town & Country anzugeben, vorallem wenn du so zufrieden bist, dürften die das ja eher als Werbung sehen und sind sicher drüber nicht angefressen.

Ich muss Samoth aber schon rechtgeben das in letzter Zeit auffällig viele "Werbeeinträge" passiert sind. Meistens im zusammenhang mit T&W, was ich schade finde, das es dem Ruf der Firma ja sicherlich nicht förderlich ist und andere Lizenznehmer in das gleiche schlechte Eck gedrückt werden...schwarze Schafe gibt es überall.

1
  •  sm666
28.6.2012  (#14)
@ellimeti könntest du mir bitte sagen, wo sich dein "Projekt" befindet, bin auch interessiert, will mir aber die Baustelle mal ansehen.

auch mit mail an haeuslbauer /at\ shared-files (punkt) de

danke sm

1
  •  bmw323ti
1.7.2012  (#15)
Wir bauen Town & Country fabu massiv - Hallo
Also wir haben uns entschieden für Town & Country wegen dem "fix Preis" und der schnellen Bau zeit wir haben vor noch dieses Jahr einzuziehen ich bin da sehr optimistisch emoji ich hoffe es halt bis jetzt hat alles gut geklappt. Wir würden uns halt wünschen das alles schneller geht emoji z.b bauanlauf Gespräch/bemusterung Das man weitere Preise erfährt oder sich seine Türe eine Weile vorm Bau aussuchen kann und nicht 3-4 Wochen vor dem Bau weil man erst kurz davor in die Schau Räume kommt. Aber da werde ich nochmal nach fragen. Was soll ich sonst sagen hatten am Anfang einen etwas anstrengenden verkäufer/Makler und dann kam Hr.Ha. ein sehr netter und angenehmer Verkäufer/Makler emoji der hat viel ausbaden müssen vom vorigen. Was Ich noch schade finde ist das für meinen Geschmack zuwenig Steckdosen beim Haus dabei sind und man welche dazu kaufen muss emoji aber das sind jetzt keinen Gründe mit Town & Country nicht zu bauen Ich kann sie bis jetzt nur empfehlen und ich hoffe das wir dieses Jahr noch in unserem neuen Zuhause einziehen werden
Lg
BMW emoji

P.s. Beiträge folgen


1
  •  riedl
  •   Silber-Award
1.7.2012  (#16)
@bmw323ti: Danke für deinen Beitrag, da freuen wir uns schau auf zahlreiche Bilder und weitere Berichte.

Schade das Du dich erst jetzt nach dem Hausbau angemeldet hast und uns nicht vorher über den Baufortschritt berichten hast können. Vielleicht hast du dennoch ein paar Foto vom Hausbau (Keller, Bodenplatte, Rohbau).

Das die Steckdosen Auswahl eingeschränkt war ist wahrlich kein Grund nicht mit T&W zu bauen...da hatten andere Hausbauer schon mehr Probleme.

Also, nur her mit den Bildern, wir freuen uns!

1
  •  TUPOP
1.7.2012  (#17)
Erfahrungsbericht mit Town & Country - Wir haben gerade die Hausübergabe von Town und Country gehabt.
Gleich vorweg: Man kann diese Firma nicht so einfach bewerten, da die Arbeiten je nach Region von verschiedenen Firmen übernommen werden. Also sind möglicherweise all die Arbeiten perfekt, die anderswo schlampig ausgeführt werden (oder eben umgekehrt).
So ist meine Bewertung nur für T&C (die Fa. N. Sandner in Schärding mit Bauleiter F. L. und Verkäufer C. S.) gültig.
Vorgeschichte: Wir wollten ein individuelles Haus aus Ziegeln ohne Vollwärmeschutz.
Ebener Baugrund im Moorgebiet war bereits vorhanden.
Nach vielen Besuchen in Musterhausparks wurde das Traumhaus mutig mittels eines Hobbyhausbauprogramms am PC geplant. Das wurde zwar im Freundeskreis belächelt, aber so konnte ich mit viel Zeitaufwand das Haus um unsere bereits vorhandenen Möbel herum planen und meiner Frau mittels 3D-Begehungsoption immer wieder Änderungsmöglichkeiten geben. Mit diesem „Vorentwurf“ des Planes gingen wir auf die Suche nach Fertighausfirmen.
Es sollte ein Haus aus Ziegeln ohne Keller mit einer Doppelgarage und Holzstiege werden. Nichts besonderes, kein Erker, kein Balkon, kein Schnickschnack.
Da ich handwerklich unbegabt bin und auch den Zeitaufwand, sowie von der Koordination der Handwerker keine Ahnung hatte, kam für uns nur ein Generalunternehmen in Frage, dass uns all diese Arbeiten abnahm.

Und so kamen wir über Umwege zu einem T&C Haus:
1. Ansprechpartner war ein Vario-Haus Verkäufer. Sehr engagiert, nur verkaufen sie bei Vario keine Ziegelhäuser.
2. Austrobau ist zu empfehlen, wenn Geld keine Rolle spielt. Hochwertige Materialien und ein netter Verkäufer, der uns aber eigentlich immer nur das Haus ohne Erdarbeiten und Garage verkaufen wollte. Wir wollten das Gesamtpaket.
3. Bauer Konzepthaus: Das wäre unser Favorit gewesen. Hier schien fast alles zu passen. Auch hier hochwertige Materialien und ein sehr kompetenter Baumeister, den wir gerne weiterempfehlen können. Wir wollten aber einen regionalen Bauträger und einen besseren Preis.
4. Im Stöcklbau wurde dieser gefunden. Dieser war hier endlich akzeptabel. Aber es scheiterte an einer einfachen Sache: Wir müssten den Einreichplan irgendwo machen lassen (deutsche Firma, Hausbau sollte grenznah in Österreich sein). Warum das die Firma nicht selber übernehmen konnte, war mir ein Rätsel. Jetzt wäre das für mich kein Problem mehr, aber vor einem Jahr wollten wir alles „aus einer Hand“ und so scheiterte es an dieser einen einfachen Sache.
5. Einige Baufirmen in der Nähe boten ebenfalls nicht das gewünschte Komplettpaket.
6. Hr. Steinhagen von T&C bot endlich das Gesamtkonzept, wie wir uns das vorstellten. Von der Planung bis zur Schlüsselübergabe sollte die Fa. alles koordinieren und sämtliche Arbeiten übernehmen. Nach langen Verhandlungen, Planoptimierungen und vielen Gesprächen wurden wir uns auch mit dem Preis einig und am 28.Juli 2011 war Baubeginn. Geplant war die „belagsfertige“ Fertigstellung. T&C ist ja bekannt für Ytong, aber es war überhaupt kein Problem auf den gewünschten Baustoff Ziegel zu wechseln.

Der Hausbau mit T&C
Dieser Spruch vom T&C Verkäufer gefiel mir am Besten: „ Sie können einige Monate in den Urlaub fahren, wenn Sie wieder kommen, ist die Hausübergabe“.
Ich muss jetzt noch immer lachen, wenn ich daran denke, was gewesen wäre, hätten wir das getan.
Es gibt anscheinend immer beim Hausbau irgendwelche Sachen, die dir auch kein Generalunternehmer abnehmen kann. Z.B. Wasser/Stromanschluss zum Haus, u.s.w.
Wenn man da nicht anwesend ist und sich darum kümmert, geht gar nichts weiter und die Baustelle steht. Wir waren da sehr naiv aber lernfähig.

Positiv
Der

1
  •  humi
1.7.2012  (#18)
jetzt wirds dann langweilig!
hat die firma das es nötig hier dauernd so billige werbeeinträge von eintagsfliegen zu starten?
immer das gleiche, lange gesucht, lange nicht passendes gefunden bis man endlich auf einen kompetenten, günstigen super schnellen partner gestoßen ist, T&C.
Natürlich kann nicht alles passen, somit ein paar kleinigkeiten dazu geschrieben aber zum schluß wieder hervorheben wie toll es dennoch war.
Bilder versprechen auch alle, aber gesehen haben wir noch kein einziges.

Mein Fazit:
wenn ich noch einen Partner zum bauen suchen würde, sicher nicht t&c, fällt hier einfach ungut auf.

1
  •  riedl
  •   Silber-Award
1.7.2012  (#19)
TUPOP 1 Beitrag T&C 1.7.2012
BMW323TI 1 Beitrag T&C 1.7.2012
HofiF 1 Beitrag T&C 1.7.2012

Frage an den Energiesparhaus-Admin, ist das Zufall?



1
  •  humi
1.7.2012  (#20)
Ich glaub nicht mehr an die ganzen t&c zufälle.

1
  •  bmw323ti
2.7.2012  (#21)
sind erst am an Anfang - Hallo
riedl wir sind erst am Anfang haben in einer woche erst das treffen mit dem Bauamt auf unserem grundstück so jetzt hab ich die bauverhandlung mein ich ;-D Das mit den steckdosen habe ich laut Bauvertrag man kann sichn welche dazu kaufen wenn man will ;-D und das mit der bau zeit werde ich noch sehen Deswegen habe ich ja geschrieben "der schnellen Bau zeit wir haben vor noch dieses Jahr einzuziehen ich bin da sehr optimistisch" weil der bau dann erst 4-6 wochen anfängt nach der baubewilligung müssen ja 2 wochen warten schon mal wegen dem einspruch gesetzt warten für die nachtbarn;-D
Aja und noch an @Riedl und @humi sorry das ich mich am 1.7.2012 angemeldet habe aber ihr werdet es schon mit bekommen ;-D

und wegen den baunanlauf/bemusterung gespräche das habe ich falsch geschrieben die haben wir erst nach der bau verhandlung und danach sollte es dann scchon schnell mit dem bau los gehen
also ihr werdet mich hier öffters lesen und ich schätze gute und schlecht sachen
lg
Bmw

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next