« Fertighaus  |

Erfahrungen mit Maba-Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast
22.10.2011 - 25.5.2012
38 Antworten 38
38
Hallo!

Wir haben vor ein Fertighaus zu bauen. Haben uns von Maba-Haus ein Angebot legen lassen.
Jetzt unsere Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Maba-Haus?
Auf was sollte man achten?
Kommen noch "versteckte" Kosten auf uns zu? usw.,....

Vielen Dank.

  •  hiddenmaxx
26.4.2012  (#21)
@humi: du machst es dir schon etwas leicht. wobei ich deine ängste verstehen kann.

bei mir war es eine reine qualitätsfrage. denn: am liebsten sind mir die firmen, mit denen ich nur einmal zu tun habe.

1
  •  humi
26.4.2012  (#22)
Ich habe grundsätzlich mit jeder firma des öfteren zu tun gehabt, alleine schon zum nachverhandeln.
Außerdem habendie alle eine ausschreibung bekommen. Preise ausfüllen sollte jede firma schaffen.
Wie gesagt, versuch die firma mal an einem feiertag zu erreichen und dazu zu bewegen wegen einer kleinigkeit zu kommen.
Die anfahrtskosten scheinst du ja völlig zu ignorieren.


1
  •  hiddenmaxx
26.4.2012  (#23)
anfahrtkosten werden keine berechnet - alles abgeklärt.
nochmal: der installateur hat (für mich) schlüssig erklärt, warum vor-ort in der heutigen zeit nicht mehr so viel wert ist.

aber bevor das hier in beleidigungen ausartet, lassen wir es lieber gut sein. wir sind schließlich (fast) alle nur laien mit persönlichen präferenzen.

btw. bringt dir die beste ausschreibung nix, wenn der arbeiter auf der baustelle ein pfuscher ist. und das weiß ich vom fach, dass es solche auch bei hochdekorierten firmen gibt. soviel dazu. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2012  (#24)
hi

wir haben unsere sachen aufgeteilt, der elektriker hat zb keine 5 min - obwohl er nur abnahmeprotokoll erstellen muss und wir den rest selbst machen - der installateur hat ca 50 km und wurde noch dazu von der baufirma empfohlen (kannten ihn vorher nicht, war aber beim erstgespräch von allen der bemühteste und hat am schnellsten begriffen, was wir wollen)... bis dato wurden dringende mails sogar um 6 in der früh beantwortet und auch um 20 uhr abends ist er noch erreichbar bei fragen... was kann ich mehr erwarten? sollte die heizung tatsächlich an einem feiertag ausfallen, dann heiz ich den heizkamin ein ;)
wg ausschreibungen... viele sind leider nicht fähig einen fertigen zettel einfach auszufüllen... schön wärs...
wen man am schluss wählt, muss jeder für sich entscheiden, ob der jetzt im nachbarort wohnt oder 100km weiter weg (der wird ja ned nur einen kunden in der gegend haben) ist egal, entscheidend ist, dass der kompetent und erreichbar ist... man hat von der kürzesten strecke nichts, wenn der von mo bis fr 09-16 uhr erreichbar ist und sonst nicht...

1
  •  Sebastian_wien
26.4.2012  (#25)
passt zwar nicht wirklich zu diesem Thread, aber die Erfahrungen mit den Handwerkern in puncto Ausschreibungen kann ich nur bestätigen.

Offensichtlich sind viele Handwerksbetriebe bereist wegen Recihtums geschlossen, denn nicht einmal 20% aller von uns kontaktierten Unternehmen haben sich die Mühe gemacht mit uns zu sprechen geschweige denn anhand unserer Ausschreibung ein Angebot zu erstellen.

Zu diesem Thema hab ich auch in unserem Hausbau-Blog 'gesuddert' emoji http://der-hausbau.blogspot.com/2011/05/der-kostenvoranschlag-das-ungeliebte.html

Ansonsten muss ich sagen, dass die Handwerker mit dem weitesten Anfahrweg bislang die zuverlässigsten waren!

1
  •  Gemmie23
24.5.2012  (#26)
leichtbetonwände - Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit MABA Häusern oder anderen Leichtbetonwand-Herstellern mitteilen könntet. Wer von euch wohnt in einem solchen Haus und wie ist das Klima im Haus (Sommer/Winter). Kann man die Wände mit einem Ziegelhaus vergleichen? Hat jemand von euch auch den Keller zB. von Maba bauen lassen? Wenn ja, wart ihr damit zufrieden?
Vielen Dank im Voraus!

1
  •  humi
24.5.2012  (#27)
Hallo, hier meine erfahrungen. Wennst noch fragen hast, gerne.
http://www.energiesparhaus.at/forum/25053

1
  •  Gemmie23
24.5.2012  (#28)
leichtbetonwände - @humi: Vielen herzlichen Dank für die prompte Auskunft. Sehr schönes Haus! Seid ihr mit dem Schallschutz zufrieden? Hört man im unteren Stockwerk, wenn im oberen jemand geht? Und ist es wirklich so, dass es im Sommer schön kühl bleibt und im Winter die Wärme drinnen bleibt?

1
  •  humi
24.5.2012  (#29)
Ja genauso ist es. Ich würde es sofort wieder so machen. Woher seit ihr?

1
  •  Gemmie23
24.5.2012  (#30)
@humi: Wir sind in OÖ, und ihr? Habt ihr eigentlich Referenzadressen bekommen, wo ihr euch bereits bewohnte Häuser ansehen konntet und mit den Besitzern sprechen konntet?

1
  •  humi
24.5.2012  (#31)
Wir sind in oö bad hall.ich kannte den verkäufer gut und auch die nachbarin hat mit maba gebaut.
Ihr könnt es euch gerne bei uns ansehen.

1
  •  Gemmie23
24.5.2012  (#32)
whow! Das wäre wirklich super! Wie kann ich dir meine e-mail Adresse zukommen lassen, ohne dass diese hier jeder sieht? (Sorry, bin erst seite heute in diesem Forum angemeldet und kenn mich nicht aus)

1
  •  humi
24.5.2012  (#33)
In dem grünen kasterl wo der nick steht, ist ein brieferl mit einem grünen pfeil, da klickst drauf dann kannst mir eine pn schicken.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.5.2012  (#34)
@Gemmie23 - PN wird erst nach einiger Zeit im Forum automatisch freigeschaltet.

Bis dahin unter "Mein Forum" unten bei "Persönliche Daten (für andere sichtbar) die Emailadresse eintragen. Ist nur für eingeloggte User sichtbar und somit nicht für automatische Crawler sichtbar.

1
  •  Gemmie23
24.5.2012  (#35)
vielen Dank für die Erklärung. Hab zwar keine Ahnung, was ein automatischer crawler ist..., trage aber jetzt meine e-mail Adresse ein und würde dich, lieber humi bitten, dass du mir eine pn schickst. Vielen Dank für eure Hilfe!

1
  •  humi
24.5.2012  (#36)
Passt, i schick dir ne email!
Dann kannst das ja wieder raußgeben wenn du möchtest.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
25.5.2012  (#37)
@Gemmie23 - Sorry, das ist ein Programm, das automatisch sehr viele Internetseiten nach Emailadressen absucht und diese sammelt/speichert (für Spam-Mailversender).

1
  •  Nijelu2430
25.5.2012  (#38)
Darf ich fragen welche Ausbaustufe zu welchem Preis angeboten worden ist? Wir haben schon mehrere Fertighausanbieter durch, Maba fehlt noch. Habt ihr auch einen Keller dabei?
Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden?! Im Endeffekt wirds dann doch der Preis sein??!!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: MABA - Planen eines Hauses Vorgehensweis