« Fertighaus  |

Erfahrungen mit Maba-Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast
22.10.2011 - 25.5.2012
38 Antworten 38
38
Hallo!

Wir haben vor ein Fertighaus zu bauen. Haben uns von Maba-Haus ein Angebot legen lassen.
Jetzt unsere Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Maba-Haus?
Auf was sollte man achten?
Kommen noch "versteckte" Kosten auf uns zu? usw.,....

Vielen Dank.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.10.2011  (#1)
in unserer Nachbarschaft - wurden etliche Maba-Häuser gebaut (wir haben kein Maba-Haus, wir sind quasi nur Grundstücksnachbarn).
Siehe:
http://www.mabahaus.at/Fertighaus/Wohnprojekte/Aktuelle_Projekte/Einzelhausprojekt_Gleisdorf_-_Ludersdorf/-8682-10-3-de-com-/cms.html

Unser unmittelbarer Nachbar war mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden.

In letzter Zeit wurde dort, im Blickfeld aus meinem Büro emoji - ein Doppelhaus von Maba aufgestellt. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Bauablauf total reibungslos vor sich gegangen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.10.2011  (#2)
hallo - wir haben unseres seit März, die Nachbarn seit ca. 8 jahren und ein paar strassen weiter wird auch gerade eines aufgestellt (die Hausherrin ist auch hier im Forum, vielleicht schreibt sie auch was dazu)

ich kann das haus nur empfehlen, guter preis für ein massivhaus, gute ausstattung, guter ablauf dem aufstellen.

auf was sollte man achten bzw versteckte Fallen: naja eigentlich keine, man muss/sollte nur wissen welche austattungen man will.
welcher haustyp interessiert dich? bei bedarf kann ich dir gerne meinen Berater weiter empfehlen,

lg
johannes

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
23.10.2011  (#3)
Mabahaus - Wir haben ein Maba-Doppelhaus aus Ziegelit und sind grundsätzlich sehr zufrieden, wenn da nicht einige Kleinigkeiten gewesen wären. Bei uns haben leider einige Subfirmen im Innenausbau, bei der Elektrik und bei den Installationen einfach schlampig gearbeitet. Wenn ihr also die Wahl habt, achtet auf die Subfirmen.

Die Spachtelarbeiten/Maler waren einfach unterste Schublade, die würde ich auf alle Fälle fremd vergeben oder nur mit Farbe auf der Wand und bei optisch gutem Ergebnis abnehmen. Die Heizungsinstallation ist ok, für die Lüftungsanlage würde ich aber nur mehr deutlich höher qualifizierteres Personal ran lassen, da hapert es einfach bei den Planungsdetails. Bei der Elektrik hatten wir zu Beginn Probleme mit Undichtheiten. Die Netzwerkverkabelung im Haus war auch keines Elektrikers würdig (Schirmungen nicht angeschlossen, Kabel vertauscht). Ansonsten gibt es aber nichts zu beanstanden.

Installateur: Firma Sachs
Elektriker: Firma Waßner/Plienegger
Maler: Firma Exakta Bau

1


  •  johro
  •   Gold-Award
24.10.2011  (#4)
Hallo - eränzend zu dandjos angaben:

wir haben eine Liaporwand genommen, Elektrik und Sanitär waren Firmen etwas nördlich von Wien, hat alles gut funktioniert und gepasst. Lüftungsanlage haben wir keine genommen.

Spachteln und malen haben wir nicht lassen, sondern gleich einen weißen Reibputz für Wände und Decken, schaut perfekt aus.

lg
johannes



1
  •  snooze
24.10.2011  (#5)
Hallo,

wir bauen gerade mit Maba, heute und morgen werden schon die Fenster eingebaut.

Versteckte Kosten - da muss ich johro zustimmen, wenn du weißt was du willst und dich vorher ein bisserl informierst was notwendig ist (hier im Forum zum Bsp)-bei uns wars die Wärmeschutzhaube für die Dachbodentreppe da wär ich nie drauf gekommen ohne die netten Forumskollegen....dann gibt es praktisch keine.

Wegen Subunternehmen muss ich sagen haben wir sehr großes Glück, wir konnten es so deichseln, dass für Elektrik und Installation die Leute vom neben Dörfle das machen - die sind sozusagen unsere Vertrauten - werden sich besonders bemühen da wir dann immer wieder zu ihnen zurückkommen werden (Bsp: Installateur braucht man schnell mal wieder zwischendurch emoji)

aber wenn du magst gebe ich gerne genauere Auskünfte über PN
baba

1
  •  benschi79
27.2.2012  (#6)
Hallo - Überlegen auch mit Maba zu bauen und würden die bereits "Erfahrenen" um ein paar Informationen bitten:

Was hat bei euch schlussendlich den Ausschlag gegeben, mit Maba zu bauen? Wie war der Vergleich mit anderen Anbietern?
Habt ihr von Maba auch die Planung machen lassen? Falls ja, wie zufrieden seid ihr damit gewesen?
Gibt es einen speziellen Unterschied zwischen Liapor und Ziegelit?
Gibt es bei Maba auch Subfirmen, die speziell zu empfehlen sind (jene die weniger empfehlenswert sind wurden ja schon angeführt).

Wir wären um jede Info dankbar. Gerne auch per mail an
stefan_235@hotmail.com


1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#7)
Hallo - der Ausschlag für eine Liapor-Wand war das geniale konzept: Massive Wände, in 3 Tage steht das Haus. Maba war vor 2 Jahren der "einzige" Anbieter, da der zweite große Anbieter R.... konkurs war.
und Maba war auch verglichen mit anderen Anbietern (gleicher Grundriss und Ausstattung) der günstigste für unser Haus, das war jedoch im Frühjahr 2010.

Planung haben wir machen lassen, aber gut im Prinzip haben wir ein RED und nur die Abmessungen und Innenwände angepasst. damals gabe es nur 180, 200 und 220m², wir haben dann ein Haus mit ca. 193m³ "entworfen" das gibt es nun bei Mabakadabra zum auswählen.

Wir haben recht viel selber gezeichnet auch Steckdosen und Wasserauslässe, die Planer bei MABA waren begeistern über meine Pläne :)

Den Unterschied zu Ziegelit siehst du auf der Homepage, praktisch macht es fast keinen Unterschied, ich glaube Lipor dämmt ein wenig besser. Die Wand mit den Leca-Kugeln kannte ich noch aus meiner Kindheit aus der Werbung :)

Maba arbeitet natürlich mit Subfirmen die auch gute Arbeit leisten. Du bekommst da natürlich auch die Ansprechpartner und Kontaktadressen.

lg
johannes


1
  •  samoth
29.2.2012  (#8)
Sub-Firmen - Hallo,

in meinem Angebot steht:

zitat..
Die Ausführung der Leistung durch Subunternehmer wird vom Auftraggeber ohne Einschränkung anerkannt. Die Bekanntgabe der Subunternehmer durch den Auftragnehmer entfällt.


Ich war anfangs eigentlich pro MABA eingestellt, bin mittlerweile aber davon abgekommen. Einerseits war das Angebot um ein Hauseck teurer als alle anderen die ich von den Baumeistern bekommen habe, und andererseits hat die Chemie zwischen dem Verkäufer und uns nicht wirklich gestimmt. Ist jetzt zwar nur mein subjektiver Eindruck aber auch das spielt, zumindest für mich, im Entscheidungsprozess auch eine Rolle.

Ich muss noch dazusagen, dass wir uns ein individuell geplantes Haus anbieten haben lassen. So wie ich das mitbekommen habe, tut sich MABA da sehr schwer konkurenzfähig anzubieten.

lg
tom

1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.2.2012  (#9)
hallo - bei individuellen Plänen tut sich jede Fertigteilhaus Firma schwer, und es kommt zu Aufschlägen, dem Baumeister ist es egal wie lang die Außenwand ist.

auch das Bauchgefühl hat natürlich einiges zu tun, ist halt auch blöd wenn eine "gutes" Haus durch eine schlechtes Verhältnis zum Berater schief geht. das ist natürlich immer Schade. wir hatten von allen Subfirmen die Mailadressen und Handynummern im zug der Baus erhalten. (Natürlich muss der Auftraggeben die Subfirmen akzeotieren, kann ja nicht sein, dass du dann später sagst der Dachdecker gefällt dir nicht, du willst einen anderen) Ansprechpartner gibt es offiziell eh nur einen Bauleiter.

bei uns kam der Berater aus dem Nachbardorf und war sehr bemüht, hat uns auch zwischendurch besucht, obwohl nach der Unterschrift der Berater nichts mehr zu tun hat und die Kollen von der Auftragsabwicklung übernehmen.

lg
johannes

1
  •  humi
29.2.2012  (#10)
Wir haben auch mit Maba gebaut, hat alles gut funktioniert bis auf die Detailplanung (Steckdosen usw.) die war grenzwertig. Den Planer gibt es aber Gott sei Dank nicht mehr.
Warum wir uns für Maba entschieden haben war einfach die Begeisterung von Liapor. Zum Zeitpunkt als wir bauten war Maba quasi konkurrenzlos auf diesen Sektor.
Weiters ist der Verkäufer ein sehr guter Bekannter von mir, in dem wir sehr viel Vertrauen haben und auch nicht enttäuscht wurden.
Alles im allen ein sehr tolles Haus, die Abwicklung auf der Baustelle und auch mit dem Bauleiter war absolut problemlos.
Ein Kollege von mir hat dann auch mit Maba gebaut und war genauso zufrieden, wiederum aber die Probleme mit dem Detailplaner der aber während ihres Projektes dann gegangen wurde und dann hats auch geklappt.
Wir wohnen jetzt seit über einem Jahr in dem Haus und finde die Wohnqualität super.
Die Wände im Winter warm, im Sommer schön kühl.

1
  •  bertl12
25.4.2012  (#11)
Hallo,
Wir kämpfen gerade mit oder gegen die Reklamationsabteilung. Ein ansich gutes Produkt wird leider durch sehr fragwürdige Bauleiter, eine verfehlte Terminplanung und teilweise bedenkliche Subfirmen schlecht gemacht. Der bedenklichste und heikelste Punkt ist das Thema Heizung und Lüftung (abhängig von der Sub-Firma). Hier ist absolute Vorsicht geboten!

1
  •  humi
25.4.2012  (#12)
heizung und lüftung macht man meiner meinung nach generell nicht mit den subfirmen einer fertigteilfirma.
ich bin immer der meinung solche sachen sollte ein installateur machen den man an der hand hat. was ist am 24. dezember wenn die heizung ausfällt?
meinen hab ich an der hand, der ist vom ort, ist das die subfirma auch?

1
  •  hiddenmaxx
25.4.2012  (#13)
"vor ort" wird meiner meinung nach überbewertet.

1. leben wir in einer hochgeschwindigkeitsgesellschaft.

2. bringt mir eine firma vor ort nix, wenn sie dann doch wieder hersteller-leute benötigen. gerade bei kleineren betrieben hätte ich meine bedenken, dass da für alles ein spezialist vor ort ist.

3. habe ich die erfahrung gemacht, dass sich vor-ort-firmen gerne mit dir spielen. man kennt sich ja...

1
  •  humi
25.4.2012  (#14)
und genau weil man sich kennt, erreiche ich ihn auch an tagen wo du den anderen nicht erreichst und der bemüht sich dich zufrieden zu stellen. immerhin bist du der, der im ort die "werbung" macht. so oder so.
darum spielt sich der vor ort nicht mit dir wenn er auf seinen ruf bedacht ist. der, der 100km weg ist, den interessiert es überhaupt nicht ob du im ort schlecht über ihn sprichst.
mir ist heuer am 25. dezmeber der außenfühler kaputt gegangen, die heizung hat geheizt wie irre, ausschalten wirds aber kalt.
es hat genau 3 stunden gedauert an einem feiertag und er war gewechselt, den fühler hat er aber auch besorgen müssen.
versuch sowas bei einer firma die 100 km weit weg ist, viel spaß!

1
  •  hiddenmaxx
25.4.2012  (#15)
ja humi, das ist deine ansicht.

meiner ansicht nach spielen 100 km in der heutigen zeit überhaupt keine rolle, wenn die firma zuverlässig arbeitet.

mein installateur ist ca. 70 km entfernt. im vergleich zu den halbherzigen angeboten vor ort war seines das detaillierteste von allen. 30 jahre berufserfahrung (familienbetrieb) sorgen auch für ein gutes gefühl.

eine frage drängt sich bei mir auf: dein haus ist doch noch relativ neu. warum muss da jetzt schon der außenfühler getauscht werden? da wird doch nicht der installateur geschlampt haben. emoji

1
  •  humi
25.4.2012  (#16)

zitat..
meiner ansicht nach spielen 100 km in der heutigen zeit überhaupt keine rolle, wenn die firma zuverlässig arbeitet.


stimmt, die entfernung spielt keine rolle, hast das aber schon am feiertag versucht, dann wird es eine rolle spielen.

zitat..
eine frage drängt sich bei mir auf: dein haus ist doch noch relativ neu. warum muss da jetzt schon der außenfühler getauscht werden? da wird doch nicht der installateur geschlampt haben. emoji


nein der installateur hat da nicht gepfuscht.
der baggerfahrer hat am 23.12. das teil unabsichtlich eingegraben weil es VON MIR noch nicht an die wand montiert war.
am 25.12. bin ich dann auf den fehler drauf gekommen und hab das teil ausgebudelt. die heizung hat keinen alarm abgegeben somit dachte ich, nichts passiert.
dann wurde es immer wärmer und wärmer und ich schaute bei der heizung nach, dann war ein alarm da und sie hat geheizt wie blöde.

zitat..
im vergleich zu den halbherzigen angeboten vor ort war seines das detaillierteste von allen.


gut, dann habt ihr halt keine guten installateure in der gegend, obwohl angebot einholen auch gelernt sein mag. wenn ich ordentlich sage was ich möchte (mündlich oder besser mittels ausschreibung) werde ich das auch bekommen.
meine erfahrung ist halt so.

1
  •  hiddenmaxx
25.4.2012  (#17)
wenn ich jemandem etwas aus der nase ziehen muss, - dann spricht das schon bände. man muss nur zwischen den zeilen lesen können.

besser, wenn man was verlangt und die erwartungen übertroffen werden. so geschehen bei meinem jetzigen nicht-vor-ort-installateur. emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.4.2012  (#18)
hallo - ich würde das nicht so sehen, ich hatte zb das problem dass mir ein Baggerfahrer eine Soleleitung abgerissen hat, und der Installateur (ca. 120km) meinte, "ja, wenn er in der nähe ist, kommt er vorbei" auf sowas kann ich verzichten, mein jetztiger Installateur ist 5km entfernt und kommt vorbei wenn einer seiner leute vobei fährt und das ist mehrmals täglich,

bitte nehmt nur firmen aus der nähe und wenn ihr sie kennt.

lg
johannes

1
  •  humi
25.4.2012  (#19)
geh johro das is ned so emoji
100km ist keine entfernung, dass nimmt jede firma wegen einer kleinigkeit in kauf das der mitarbeiter wegen 15 min. arbeit 3 stunden im auto sitzt, kost ja nix emoji

hiddenmaxx, spannend wirds erst wenn gewährleistung und co zu ende ist, dann sind die anfahrtskosten auch schon interssant!
aber hauptsache du hast jeden schrauben im angebot stehen gehabt, des is des wichtigste!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.4.2012  (#20)
Das muss man schon auf die Waagschale legen. - Für ein Gewerk, das 20 bis 30 Jahre Lebensdauer erwarten lässt und wo von vornherein klar ist, dass da sehr selten bis nie etwas zu tun ist, ists vollkommen wurscht, woher der Techniker kommt. Bei Installateuren würde ich auch nicht wegen 100 Euro den billigsten, sondern den nächsten nehmen, denn da ist es öfters der Fall, dass nachgebessert werden muss. Beim Elektriker ists wieder wurscht, denn die Elektrik überlebt meist die Bewohner. Wenn ein Elektrikplan vorliegt, kann außerhalb der Gewährleistung auch ein anderer Elektriker Probleme beheben. Wenn es bei den Gewerken aber um 30-40% Unterschied geht, dann nehme ich auch gerne den Installateur 100km entfernt.

Mein Installateur wohnt sogar mehr als 100km weit entfernt, das hatte aber andere Gründe.

1
  •  hiddenmaxx
26.4.2012  (#21)
@humi: du machst es dir schon etwas leicht. wobei ich deine ängste verstehen kann.

bei mir war es eine reine qualitätsfrage. denn: am liebsten sind mir die firmen, mit denen ich nur einmal zu tun habe.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next