« Forum für Sonstiges  |

Erfahrungen mit Gardena MicroDrip ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.1. - 18.1.2015
4 Antworten 4
4
Hallo,

wie in einem anderen Thread hier erwähnt bekommt meine Kirschlorbeerhecke offenbar zu wenig Wasser.
Ich hab die jetzt 3-4 Jahre und hab natürlich am Anfang sehr viel, heuer aber gar nicht mehr gegossen.
Offenbar ein Fehler ...
Da ich in Summe über 100 Stück hab, will ich die nicht mit der Hand gießen.
Gardena hat dafür ja zwei Micro-Drip Systeme im Angebot. Dazu meine Frage: Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen ??

Var 1:
Es gibt da einerseits das Gardena 1386-20 Micro-Drip-System Tropfrohr oberirdisch 13 mm (1/2"), 4 l/h, 50 m. Da sind die Löcher im Rohr - alle 33cm, meine Stauden haben 50cm Abstand, aber in Summe wird das schon passen (vermute ich)

Var 2:
Oder man nimmt das Gardena 1346-20 Micro-Drip-System Verlegerohr 13 mm (1/2"), 15 m und dazu alle halben Meter einen Gardena 8392-20 Micro-Drip-System Regulierbarer Reihentropfer, Inhalt: 10 Stück.

Variante 1 ist viel schneller verlegt, dafür tropft der halt nicht ganz zielgenau.
Variante 2 macht einmalig mehr Arbeit, dafür tropft der dann wirklich direkt auf eine Pflanze.
Bei Variante 2 gibts aber scheinbar Probleme mit dem Verstopfen. Ich würde den Schlauch aber am liebsten in ca. 10 cm Höhe "schwebend" verlegen, womit das erledigt sein sollte ...

Eure Meinung ?

lG
Gawan

  •  silverblue
  •   Silber-Award
14.1.2015  (#1)
Meine Hecke wird seit einer Saison von Variante 1 versorgt und ist happy damit. Alles toll.

LG

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#2)
@silverblue - Welchen Abstand hast du bei deinen Pflanzen ?

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
15.1.2015  (#3)
Du fragst Sachen, ich glaub 1,5 Meter...
Ich betreibe aber das ganze Bewässerungssystem mit Brunnenwasser.

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
18.1.2015  (#4)
Frage - Grundsätzlich wird ja für das MicroDrip-System das Basisgerät 2000 benötigt, oder ?
Das reduziert den Druck auf 1,5 bar und schafft trotzdem bis zu 2000l/h.

Kannst du mir sagen welche Auswirkung das hat wenn ich jetzt 10 Meter bzw. 50 Meter Verlegeschlauch mit jeweils einem 4l/h Endtropfer montiere ?
Tropfen die tatsächlich mit maximal 4l/h oder kommt das schon auch stark von der angeschlossenen Schlauchlänge an ?

Rein theoretisch müsste ich ja 500 Endtropfer anschließen können, aber dass da der erste genauso tropft wie der letzte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Höhe Sockelleisten