« Fertighaus

Erfahrungen mit Domprojekt (Kroatien)

Teilen: facebook    whatsapp    email
11.2.2020 - 12.6.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
0
Hallo,

gibt es Erfahrungen mit der Firma Domprojekt aus Kroatien?

Scheinen recht günstig und hab noch keine schlechten Rezensionen über diese Firma gehört.
Eigentlich haben wir vor in Massivbauweise zu arbeiten, jedoch sind die Preise natürlich verlockend..

LG
Marko

14.2.2020 ( #1)
Mit Fremdfirmen aus dem Ausland muss man vorsichtig sein.
Nicht "nur" wegen der Qualität sondern wegen der Befugnis zur Arbeit.
Ich hab ähnliches mal nachgefragt.

Im Grunde hab ich alles wieder vergessen :D
Aber grob ging es darum das wenn eine EU-Firma hier in Österreich irgend ein geschütztes Handwerk ausübt oder ein reglementiertes dann muss sie über eine Zweigniederlassung in Österreich verfügen. Desweiteren muss ein freier Arbeitsmarktzugang vorliegen (irgendwie so)

Wie gesagt, nimm diese oa. Sachen nicht für bare Münze, hab das meiste davon eh nicht verstanden.... aber irgendwas war da in dieser Richtung.
Slowenien "geht"... Kroatien vermutlich erst ab Sommer 2020 wenn die Regelung fällt (diese Sperre die die Kroaten hatten)

Nun zu deiner Frage:

Nein ich kenne die Firma nicht. Es ist auch egal.

Wenn wir uns hier nur um die Möglichkeit und die Firma unterhalten und nicht über irgendwelche moralische Bedenken, Lohndumping etc. etc.etc. würde ich sagen das nichts dagegen spricht.

Niemals geld im vorraus bezahlen.
Einen unabhängigen Sachverständigen jeden Schritt kontrollieren lassen und abnehmen lassen.

Raten/Zahlplan aufstellen mit mindestens 10 Teilbeträgen....

Z.b.:

1. Aushub - Kanäle
2. Bodenplatte
3. Abdichtungen.
4. EG

usw usw usw.

Also why not.

Die ganzen großen Baufirmen machen das ja auch ständig.
Personalmangel, ständig Auftragsstopp (medial, obs stimmt keine ahnung) weil überlastet und wenn sie dann wieder Leute aus dem tiefen Osten anheuern und fürs billige Geld arbeiten lassen ist nur ein heimischer Sachv. oder Baumeister da die die Arbeiten kontrolliert.
Verlangen aber im Moment quer durch die Bank astronomische Preise.

Deswegen lassen wir das moralische bla bla.

Erkundige dich bei Wirtschaftskammer, prüfe die Befugnisse der Firma und später kontrollierst du jeden Schritt.

Wenn es aber so ne Firma ist, die alles fix fertig hinstellt und unabhängige Sachv. nicht zulassen, wo du später nicht nachvollziehen kannst wie manche Sachen gemacht wurden > Finger davon lassen!

12.6.2022 ( #2)
Hallo, hat denn nun jemand tatsächlich bereits mit Domprojekt gebaut. Ich beschäftige mich gerade intensiv mit denen und sammle viele Informationen. Demnächst besuche ich die Fabrik und bilde mir ein eigenes Urteil über die Qualität.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fertighaus Ziegelmassiv in OÖ
« Fertighaus-Forum