« Pflanzen- & Garten  |

Erfahrungen mit Ampelschirmen und Ständern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.7. - 10.7.2017
27 Antworten | 12 Autoren 27
27
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit großen Ampelschirmen? 3x3 Meter?

Wir würden so einen Schirm brauchen, was mich jedoch etwas abschreckt sind natürlich a) die Preise und c) die Schirmständer, die auch sehr sehr teuer und sehr sehr unansehnlich sind.
Die meisten, die wir bisher gesehen haben, sind einfache Gestelle, auch die man dann 4 Platten (zb. Waschbeton uaaaaaarrrg) legen soll/kann/muss. Es soll ca ein Gewicht von 120kg entstehen.

Mir widerstrebt es nur etwas, irgendwelche Platten (sei es Beton oder was auch immer) auf meine schöne Natursteinterrasse zu legen. Die übrig gebliebenen Steine der Terrasse wiegen leider keine 120kg.

Wie habt ihr das gelöst - was gibt es für Möglichkeiten?
Fotos wären nett.

DANKE


2017/20170705652663.jpg

2017/20170705748843.png

  •  BAU2014
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#21)
also wenn man keine überdachung möchte, nix montieren möchte,.....dann bleibt nur noch hinstellen.
ich hab einen 3x3 ampelschirm den ich letztes frühjahr supergünstig im LH erstehen konnte. keine ahnung was der normal kostet, aber durch das massive ovale steherrohr und die hochwertige mechanik bin ich bisher sehr zufrieden. das bezieht sich auf den schirm selbst.
der steher ist, wie im beispiel oben gezeigt, so ausgelegt, dass man ihn mit vier betonplatten beschwerden muss. das sieht "bescheiden" aus, hält aber gut. da ich bisher noch keinen belag auf der platte hab, ist mir die optik zum glück erstmal egal.
wenn man eine hübschere optik haben möchte, könnte man sich die platten selbst schalen, darauf die natursteine kleben und so anstelle der waschbetonoptik, die der natursteinterrasse hat. oder noch einfacher, die natursteine auf bestehende waschbetonplatten kleben.

auf den "sonnenanker" würde ich keinen ampelschirm befestigen. toll das der aus edelstahl ist und locker den schirm hält, beim leichten windstoß jedoch gleich die dielen raus reißt....

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#22)

zitat..
beim leichten windstoß jedoch gleich die dielen raus reißt

wohl eher ein Gerücht. ;) Wenns dir die Dielen rausreisst dann hat wohl bei der Verlegung was nicht hingehauen oder beim Befestigungsmaterial wurde gespart.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#23)
Durch die Kräfteverteilung über die Grundplatte kommen auf den Anker selbst keine großen Kräfte zu. Die haben den Red Dot Award schon zu recht bekommen.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#24)
Hallo,

wir haben auch den Seglarö von Ikea, 240cm x 330cm ist der, wenn ich mich nicht täusche. Vom Schirm selbst sind wir sehr zufrieden, Mechanik funktioniert, er tut was er soll, bei uns ist er die erste Saison in Verwendung.
Wir haben auch diese Plastikbehälter zum Schirmständer dazu genommen, haben die mit diversem Gestein und Geröll, was wir noch so herumliegen hatten, aufgefüllt. Und trotzdem schaffts der Wind bei uns, daß sich dieser Schirmständer (bei aufgespanntem Schirm und dementsprechender Windgeschwindigkeit) bewegt und schön ist er eigentlich a ned, dunkles Plastik eben, ständig Wassertropfen drauf, ständig latscht wer drüber, also da würd ich eher auf Betonplatten - müssen ja ned die 08/15 Waschbetonplatten sein - zurückgreifen und mir da dann Pflanzgefässe draufstellen.



1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
7.7.2017  (#25)
wir haben seit ein paar Monaten den Schneider Rhodos Rondo. Gibt's um die 300 Euro. Habe auch 4 Platten am Ständer gelegt - aber nicht die herkömmlichen Waschbetonplatten - beim Obi habe ich mir 50x50 Betonplatte in Anthrazit gekauft. Sicher auch nicht die allerschönste Alternative, aber unser Terrassenbelag ist hellgrauer Steinteppich, und der Kontrast zu den dunklen Betonplatten sieht mMn nicht schlecht aus.

2017/20170707900419.jpg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bluewhite, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#26)
Wir haben am Samstag einen Ampelschirm beim Lutz gekauft - Ausstellungsstück, war das letzte Exemplar.

Ständer wie bei Bluewhite, nur halt mit bräunlichen Betonplatten. In den Ständer haben wir eine Furche geschnitten, sodass dieser zur Hälfte unter die Lounge geschoben werden kann. Jetzt sieht man von dem Monster wenigstens nur noch die Hälfte. :)

Meiner Meinung nach sind diese Ständer eh eine vollkommene Fehlkonstruktion, wenn man sich ansieht, auf wie wenig Material die Betonplatten aufliegen. Warum die 4 Kompartimente keine Verstrebungen haben, damit die Platten richtig aufliegen, ist mir ein Rätsel.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#27)
ja, bei manchen Konstruktionen fragt man sich... ich würd mir oftmals wünschen, die erfinder mancher Verpackungen müssten die Sachen dann selbst auspacken, manchmal zum aus der haut fahren!
wir haben jetzt einen "günstigen" vom obi (kommt erst diese Woche) und bin gespannt wie lange der hält...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer kennt diese Pflanze?