« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pellets_fan
16.6.2015 - 23.6.2017
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo zusammen,

an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit meiner Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz (Herz Pelletstar 20 mit Herz Steuerung T-Control und Solartherme-Anlage)

Nach einem Jahr fortdauernder Mängel haben mir mein Installateur gemeinsam mit einem Prokuristen des Herstellers den Klageweg nahegelegt, anstelle die Mängel an der Heizungsanlage nachhaltig und kostenfrei zu beheben.
Folgende Mängel traten bei mir auf ("nur" auszugsweise):

1. Die Anlage lädt den Pufferspeicher vorrangig über den Holzpellet-Kessel, während Solarenergie ungenutzt bleibt. Die im Internet veröffentlichten Herz-Werbeprospekt zugesicherte Eigenschaft, dass „die zentrale Regelungseinheit – insbesondere – Prozesse der Verbrennungsregelung, des Puffermanagements, des Solars und vieles mehr optimal aufeinander abstimmt“, fehlt.
2. Die Solaranlage arbeitet sehr ineffizient. Es müsste kühlere Flüssigkeit aus dem unteren Bereich des Pufferspeichers zum Dach befördert werden, um diese im Solarkollektor zu erhitzen. Entsprechend mehrerer Temperaturanzeigen wird tatsächlich fälschlich wärmeres Wasser aus dem oberen Bereich des Pufferspeichers zum Solarkollektor gepumpt. Dies führt zu einem geringeren Solarertrag.
3. Die per Holzpellets-Verbrennung erzeugte Heizwärme wurde durch Fehlfunktion der Steuerung über die Solarkollektoren im Dach an die Atmosphäre abgegeben, d.h. nachts transportiert die Solarsteuerung unkontrolliert warmes Wasser aus dem Pufferspeicher, um es dort bei einer niedrigen Außentemperatur dann mit abgekühlter Temperatur wieder in den Pufferspeicher/Heizungsanlage einzuspeisen. Erst drei Monate nach Fehlermeldung wird die Steuerungshardware und -software ausgetauscht. Einen weiteren Monat später wird von der Anlage erneut über einen längeren Zeitraum (über 1 Stunde) wärmeres Wasser aus dem Pufferspeicher an den Solarkollektor gepumpt (ca. 70 Grad), als es sodann vom Kollektor wieder zurückkommt (ca. 65 Grad). Die zugesicherte Eigenschaft, dass „die zentrale Regelungseinheit – insbesondere – Prozesse des Puffermanagement, des Solars und vieles mehr optimal aufeinander abstimmt“, fehlt. Funktionen, welche derartige Mängel unterbinden, fehlen ebenso und werden nicht implementiert.
4. Die Vielzahl an Umkonfigurationen führte zu einem unkontrollierten Anstieg kurzer Brennerstarts pro Tag und demzufolge zu einem ungewünschten Stop-and-go Betrieb. Innerhalb eines Tages fand 9 mal Pufferladung mit Pellets statt (kein Sonnenschein an dem Tag), jede "Pelletsbrennzeit" dauerte ab Beginn Brenneranforderung (incl. 20 Minuten Hochlauf) bis Brenner-Aus-Anforderung jeweils nur ca. 40 Minuten. Darüber hinaus wurden einzelne sehr kurze Holzpellets-Brenner-Laufzeiten von 30 Minuten und 4 Minuten gemessen. Eine von Fa. Herz zugesagte Fehlerbehebung mit einem Software-Update ist nicht zur Verfügung gestellt worden.
5. Uhrzeiten der Pelletsaustragung konnten nicht konfiguriert werden. Dies hatte zur Folge, dass wir jeden Morgen – auch an Sonn- und Feiertagen um 06:00 Uhr – von dem lauten Raschelgeräusch der Pelletsaustragung geweckt wurden. Der Mangel dauerte zwei Monate an, während der Prokurist von Herz "kurzfristige" Fehlerbehebungen schriftlich zugesichert hatte. Nach einem Software-Update war eine ganze Weile Ruhe, bis die Anlage kürzlich mehrfach immer genau um Mitternacht das Saugen und Rascheln anfing...

6. Mehrmalige Verzögerungen der Inbetriebnahme - 4 Monate lang.

Das Gerichtsverfahren dauert an, es dauerte eine geraume Zeit, bis das Gericht einen Gutachter bestellte, welcher die Mängel dokumentierte und dann wieder eine geraume Zeit, bis ein Verhandlungstermin zustande kommt.

Ich hoffe mit dieser Erfahrung zur Aufklärung beizutragen, damit andere von derartigen Problemen verschont werden - insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Hersteller in dessen Prospekten für die Steuerung T-Control, wie auch für den Pelletskessel Pelletstar 10-60 im Internet" das Blaue vom Himmel herunter verspricht" und diese Beschaffenheit nicht einhält - siehe oben (zum Zeitpunkt meiner Beauftragung bis heute während ich diesen Beitrag verfasse).

Beste Grüße

Pellets_Fan

  •  eggerhau
16.6.2015  (#1)
Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control -

zitat..
Pellets_fan schrieb: Nach einem Jahr fortdauernder Mängel haben mir mein Installateur gemeinsam mit einem Prokuristen des Herstellers den Klageweg nahegelegt, anstelle die Mängel an der Heizungsanlage nachhaltig und kostenfrei zu beheben.

Kannst Du ein paar Fotos von der Anlage machen. Es sollten alle Apparate und die Anbindungen zwischen den Apparaten erkennbar sein.
Gruss HDE

1
  •  Pellets_fan
17.6.2015  (#2)
hallo, es ist recht eng im Keller, ein Bild von allen Apparaten mit allen Anbindungen ist unmöglich.
Beispiele mal anbei...
Grüße Pellets_fan

2015/20150617626933.JPG

2015/20150617345836.JPG

2015/20150617245433.JPG

1
  •  eggerhau
17.6.2015  (#3)
Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control - Hallo pellets-fan, das bringt uns leider nicht weiter. Es geht mir darum einen Überblick über die Anlage und die Anbindung der verschiedenen Systeme zu bekommen.
Hast Du eventuell ein Hydraulikschema der Anlage zur Verfügung?
Gruss HDE

1


  •  Pellets_fan
17.6.2015  (#4)
Gerne, nur bitte nicht zu viel Zeit investieren - das Kind liegt mittlerweile tief im Brunnen - und mit meinen Infos möchte ich unterstützen, dass andere nicht ebenso so viel Kohle verbrennen, wie ich mit dem System der Fa. Herz...

2013/20130515464244.PNG

1
  •  eggerhau
18.6.2015  (#5)
Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control - Das sagt schon mehr. Das Schema schaut ein wenig nach Gebastel aus. emoji
Noch ein paar Fragen.
- Wie gross ist Dein Haus - maximaler Wärmebedarf?
- Auf welche Leistung ist der Kessel rediziert?
- Wo ungefähr steht Dein Haus – Meereshöhe?
- Wie viele Personen wohnen da?
- Wurde die Solaranlage nachträglich „dazukonstruiert“ und wie ist sie gegen die Sonne ausgerichtet – Windrichtung?
- Hat die Solaranlage zwei Wärmetauscher im Pufferspeicher?
- Sind die Anschlüsse an den Pufferspeicher wirklich so ausgeführt wie auf deinem Schema?

zitat..
Pellets_fan schrieb: und mit meinen Infos möchte ich unterstützen, dass andere nicht ebenso so viel Kohle verbrennen, wie ich mit dem System

Ich bin eben auch „Pelletfan“ und möchte verhindern das hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. Pelletheizungen sind eine gute Alternative und funktionieren auch – wenn sie richtig konstruiert sind. Schau ma mal. Eventuell sind für Dich ja ein paar Infos auch gut zu gebrauchen.
Gruss HDE



1
  •  Pellets_fan
18.6.2015  (#6)
Da reden wir die gleiche Sprache emoji
Nach einer erfolgreichen Rückabwicklung per Gerichtsentscheid werde ich bei der Technologie Pellets und Solarthermie bleiben. Mittlerweile kenne ich Systeme und Steuerungen, welche tatsächlich funktionieren...

Es bedarf einer guten Steuerung, welche Pelletsverbrennung und Solarertrag aufeinander abstimmen kann und eines Installateurs mit am besten persönlichen Referenzen hinsichtlich Qualität und fachlicher Expertise. Beides hatte ich leider nicht emoji

O.g. Punkte 1,2, 4, 5 aus meinem Beitrag sind steuerungsrelevant, Punkt 3 ist ein hydraulisches Problem, welches jedoch zusätzlich von der Steuerung erkannt werden könnte.
Und das sind nicht die einzigen Mängel, welche im laufenden Gerichtsverfahren behandelt werden. Ich konnte nur wg. Textbegrenzung nicht alle im Beitrag reinschreiben. So haben die Firmen Herz und Bartsch mich z.B. zweieinhalb Monate mit defekter Pelletsaustragung hängen lassen, währenddessen sich Hersteller und Installateur nicht einigen konnten, woran es lag und die Schuld jeweils dem Anderen zuschoben - das brauche ich gar nicht...
Die zweieinhalb Monate in einem regnerischen Sommer erforderten tägliches Schleppen und manuelles Befüllen mit Sackware. Außerdem musste ich schon einen großen Baumarktradius abfahren um ausreichend Pelletssäcke im Sommer kaufen zu können....

Wiederholt hat die Solaranlage geleckt wegen unsachgemäßer Ausführung durch den Installateur. Diese Leckagen hat der Installateur stets bagatellisiert.

Über 9 Monate hat die Warmwasserversorgung nicht richtig funktioniert. Drehte man im EG das Warmwasser auf, hatte man im ersten Stock bei gleichzeitigem Duschen sofort nur noch Kalt...
Der Installateur argumentierte, ich hätte ihm einen Auftrag zur Installation einer Rücklaufsicherung erteilen sollen während bei der vorherigen Heizung alles funktionierte.
u.v.m.
Nun zu Deinen Fragen:
230 qm beheizte Wohnfläche, 20 KW Pelletkessel (den ich meist nur mit 75% Leistung fahre, es hätte also auch ein kleinerer Kessel getan), 500m ü NN, 6 Personen, gemeinschaftliche Neu-Installation von Pellets plus Solar, 45Grad Südabweichung (deshalb größere Kollektorfläche), 2 Wärmetauscher im Pufferspeicher, welche mit dem Umschalter angesteuert werden, das Schema war die Vorgabe des Herstellers an meinen Installateur, die gelben PostIts darin sind von mir, ob alle Details umgesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Pikant ist, dass mir E-Mail Schriftwechsel der Fa. Herz vorliegt, dem zu entnehmen ist, dass die optimale Abstimmung der Prozesse der Verbrennungsregelung, des Pufferspeichers und des Solar - so wie im Prospekt beschrieben und beworben - überhaupt nicht implementiert ist. Der Entwicklungsleiter schrieb mir, dass die Komponenten zwar in einer Steuerung enthalten sind, diese aber intern getrennte Regelkreise bilden und dass bei einer Solarnachrüstung sich dieses Problem der gewünschten Abstimmung zwischen Pelletsverbrennung und Solar gar nicht stellen würde. Dabei wurde bei mir gar kein Solar nachgerüstet, sondern beides zusammen neu installiert während ich u.a. auf optimale Abstimmung von Pelletsheizung und Solarertrag vertraute, wie im Prospekt angegeben...

Beim persönlichen gerichtlichen Gutachtertermin vor Ort bestätigte eben dieser Entwicklungsleiter zusätzlich, dass die Herz Steuerung T-Control genau so funktioniert, wie das Vorgängermodell Bio-Control 3000. Dabei wird die T-Control Steuerung mit den zusätzlichen Eigenschaften der optimalen Abstimmung beworben, die Vorgängersteuerung dagegen nicht.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Beitrags findet sich der einschlägige Werbeprospekt der Herz T-Control Steuerung aus dem Jahr 2012 auf der Homepage unter Prospekte unter diesem Link:
http://www.herz-energie.at/index.php/deutsch-2397.html?file=tl_files/template/pdf/Prospekte%20NEU/Deutsch/T-Control_Deutsch_%28d02-2012%29_V1.0.pdf
Dort auf Seite 3, erster Absatz

Der gesamte Pelletskessel wird ebenso mit der gleichen Funktionalität beworben mit einem aktuellen Prospekt aus dem Jahr 2014
http://www.herz-energie.at/index.php/deutsch-2397.html?file=tl_files/template/pdf/Prospekte%20NEU/Deutsch/pelletstar_TC_10-60_Deutsch_%28d04-2014%29_V1.2.pdf
Dort auf Seite 4, letzter Absatz

Die Firma Herz ist offensichtlich unverbesserlich. Seit geraumer Zeit ist das Fehlen dieser Eigenschaft nachgewiesen und von mir offiziell gerügt und man bewirbt sie weiterhin in alten wie in neuen Prospekten.

Ich habe mich stets um eine außergerichtliche Lösung bemüht, während die Firmen Herz und Bartsch mich in ein Gerichtsverfahren gedrängt haben, weil bis zum aktuellen Tag die Mängel als belanglos abgestritten werden. Mittlerweile sind die Mängel jedoch vom gerichtlich bestellten Gutachter dokumentiert und ich habe sie wie folgt zusammenaddiert:

Die vom Gutachter beschriebenen Maßnahmen für die bestehenden Mängel umfassen zwischen ca. 6,7 % und 8,5 % der Kaufpreisrückforderung, die bis zum Gutachtertermin bereits behobenen Mängel zwischen ca. 15,9 % und 17,6 % Kostenaufwand, die seit Gutachten neu aufgetretenen Mängel zwischen ca. 1,2 % und 2,3 % Kostenaufwand. Summe: zwischen 24 % und 28 % des Kaufpreises.

Hinzu kommt noch der hohe zusätzliche Aufwand in Höhe von mir geschätzten ca. 83 % des Kaufpreises für die gutachterlich dokumentierten offenen Mängel ohne dessen Maßnahmenvorschlag (Re-Design der Steuerungs-Software, damit sie den beworbenen Kriterien entspricht). Macht in Summe zwischen 107 % und 111 % des Kaufpreises nur für Mangelbehebung.

Mein persönliches Fazit:
Die Pellets-Solarthermie Technologie ist toll und zukunftsfähig. Ich bleibe auch nach Rückabwicklung meiner Anlage dabei und bin nur im ersten Anlauf auf offensichtlich hinsichtlich Qualität und Service nicht empfehlenswerte Firmen in der Umsetzung gestoßen.
Aktuell habe ich als Alternative die Firmen Oekofen und ETA auf dem Radar, mich aber noch nicht entschieden, weil der Prozess ja noch eine Weile dauert... Für weitere empfehlenswerte Hersteller bin ich offen.

Vor einem derartigen Investment sind persönliche Referenzen ein Muss um neben der Funktionalität der Steuerung auch zu prüfen, wie eine Firma auf Mängel reagiert, die es immer mal geben kann.

Grüße Pellets_fan

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pellets_fan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  eggerhau
18.6.2015  (#7)
Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control -

zitat..
Pellets_fan schrieb: Nach einer erfolgreichen Rückabwicklung per Gerichtsentscheid werde ich bei der Technologie Pellets und Solarthermie bleiben. Mittlerweile kenne ich Systeme und Steuerungen, welche tatsächlich funktionieren...

Das hört sich schon nicht mehr "Herz"lich an.
Ich kenne die Produkte von Herz nur aus dem Katalog. Das Chaos bei Deiner Anlage erstaunt mich schon etwas. emoji Herz hat ja ein Hydraulikschema (BC A 423.2) das praktisch genau für Dein System passt. Und an der Software sollte es scheitern?
Nur so als Hinweis. Ein Produkte/Systemwechsel hat auch so seine Tücken! Vor allem wenn so wenig Platz in der Heizung ist.
Wir haben in unserem Umfeld Anlagen von Hoval und Ökofen laufen. Keine unlösbaren Probleme. Eine Anlage von Ökofen ist im Netz zugänglich aufgeschaltet. http://meg.eggerhaustechnik.eu/temp.php Man kann den Betrieb 1:1 mitverfolgen. Saniertes EFH mit 186 m2 EBF, 4 Personen, Kessel mit 10 kW, 5m2 Solar suboptimal WSW ausgerichtet. Läuft jetzt das zweite Jahr. Verbrauch ca. 2 T Pellets/a und ca. 2800 kWh zusätzlich von der Solaranlage.
Viel Glück und Nerven bei Deiner „Problemlösung“.
Gruss HDE


1
  •  Pellets_fan
18.6.2015  (#8)
Vielen Dank für Deinen Link emoji Und danke für Deine Hinweise auf Oekofen und Oval - letztere kenne ich noch nicht, schau ich mir auch mal an...

Du hast 2800 kWh Solarertrag bei nur 5 qm Solarkollektor und nur 500 L Puffer. Aber hallo, Deine Anlage scheint entweder effizient zu sein oder Du hast Röhrenkollektoren, welche eine geringere Fläche bei gleicher Leistung haben...

Zum Vergleich, ich habe mit 15 qm die dreifache Kollektorfläche (Flachkollektoren) und 1000 L Puffer und "nur" 4200 kWh Solarertrag. Das ganze bei 45 Grad Südabweichung und nur durch manuelles Ausschalten des Pelletsbrenners, wann immer jemand zuhause ist, wenn die Sonne scheint. Ist niemand zuhause und scheint die Sonne, lässt die Herz Steuerung den Pelletsbrenner den Pufferspeicher durchheizen und überlässt der Sonne wiederum weniger Arbeit...

Konfiguriere ich die Puffer-Unten-Soll-Temperatur auf im Sommer niedrige 40 Grad, bringt die Herz Steuerung den Puffer unten trotzdem erst mal auf 60 Grad hoch, entweder durch verzögertes Abschalten des Brenners oder durch ewig langen Pumpen-Nachlauf, welcher den Schichtenspeicher wirkungslos macht. Das ganze vor einem Jahr an den Installateur gemeldet. Vor kurzem habe ich mal wieder nachgefragt und neue Steuerungsbilder beigefügt, da wurde ohne VorOrt Begutachtung der Mangel der nicht funktionierenden Soll-Temperaturvorgabe einfach als unerheblich abgestritten.

Der berechnete Soll-Solarertrag läge bei 4800 kWh. Die tatsächlich gemessene solare Globalstrahlung für meinen Standort liegt sogar geringfügig höher als der bei GetSolar hinterlegte Durchschnitts-Wert. Die Solarertrags-Abweichung nach unten ergibt sich also aus dem völlig ineffizienten Zusammenspiel von Pelletskessel und Solaranlage - fehlerhaft gesteuert von der Herz-Steuerung...

Ja, ich glaube Dir, dass ein Systemwechsel seine Tücken haben wird, dort werden dann eben andere Mängel passieren - ich werde dies aber vorher detailliert erfragen und mir auch Referenzen einholen. Die Firma Herz hat mir seinerzeit schriftlich versprochen *kurzfristig* auf Fehler zu reagieren und sich kein einziges Mal daran gehalten. So etwas einfaches, wie den Fehler nicht veränderbarer Pelletsaustragzeiten zu beheben, dauerte 3 Monate, währenddessen wir an jedem Sonntag und Feiertag um 06:00 morgens von dem lauten Pelletsrascheln geweckt wurden, das sich durch das ganze Haus übertragen hat, und das man zunächst nicht ändern konnte...

Die Enge des Raumes ist zwar für die Installation wesentlich, vermutlich nicht für den laufenden Betrieb emoji

Vielen Dank für Deine "Anteilnahme"

Beste Grüße Pellets_fan

1
  •  django
23.6.2015  (#9)
Lieber Pellets_fan,

Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und möchte mich dafür bedanken. Selten ist hier jemand so ehrlich und berichtet so detailiert und aufschlussreich über Mängel. Meistens wird nur das eigene in den Himmel gelobt, aber dafür tuns auch die Hersteller-Prospekte.

So leid es mir für dich tut, dein beitrag macht deutlich was alles passieren kann und hilft einem andere pellets fan eine Firma auszuschließen. Hoffe sehr du hast bei der nächsten Anlage was du dir wünscht und vor allem die Funktionen die geordert wurden. Bin gespannt für welchen Anbieter du dich entscheidest.

Liebe Grüße


1
  •  Pellets_fan
24.6.2015  (#10)
Servus django,

oh, vielen Dank für Dein Feedback.

Evtl. wird Dir dieser Beitrag und das zugrundeliegende youtube Video auch gefallen.
https://de.wikipedia.org/wiki/United_Breaks_Guitars



Ich bin zwar nicht so musikalisch wie der dort beschriebene Musiker, aber ein Forumsbeitrag wie dieser macht auch "Musik".

Viele Grüße Pellets_Fan

1
  •  django
25.6.2015  (#11)
Dieses Video trifft es leider nur zu Perfekt :-D

1
  •  barneyb
25.6.2015  (#12)
Absolut lässiger Vergleich mit United! :-D

1
  •  bobthebuilder
25.6.2015  (#13)
United wirft auch Kinder aus dem Flugzeug...wie es aktuell Sarah Blackwood, einer semi-bekannten Sängerin, ergangen ist.
http://www.etonline.com/news/165381_singer_sarah_blackwood_on_being_booted_from_united_flight_a_big_mess_over_nothing/


1
  •  kboecher
17.11.2015  (#14)
Herz-Probleme - Hallo Pellets_Fan,
bin in einer ähnlichen Situation. Können wir irgendwie Kontakt aufnehmen?

1
  •  Angelika2016
3.12.2016  (#15)
Finger weg von Pelletanlagen der Firma Herz - Bei 15 Jahren Erfahrung mit einer Pelletfire der Fa. Herz, mit vielen kalten Tagen und Nächten, jährlich wechselnden und schlecht ausgebildeten Servicetechnikern und hohen Reparaturkosten gebe ich mit gutem Gewissen den Rat - Finger weg von Pelletanlagen der Firma Herz !

1
  •  PelletsFan
23.6.2017  (#16)
@kboecher, bin erreichbar unter wolf4321 (at) gmx (dot) net
Grüße Pellets_Fan

1
  •  PelletsFan
23.6.2017  (#17)
Aktualisierung 23.06.2017 - Aufgrund eines Vergleichs im Rechtsstreit mit den Firmen Bartsch GmbH Putzbrunn, Herz Armaturen GmbH Backnang, sowie deren Mutterfirma Herz Energietechnik in Österreich werden die bisher in diesem Forum erhobenen Vorwürfe künftig nicht mehr aufrecht erhalten.

Beste Grüße

Pellets_Fan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EWT undicht?