« Fenster & Türen  |

Erfahrungen: Fenstersysteme mischen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  twix
17.4. - 2.5.2013
13 Antworten 13
13
Hallo!

Wir haben Angebote von allen möglichen bekannten Fenster-Herstellern (Internorm, Actual, Josko, etc.) und sind gerade in der Entscheidungsfindung!

Situation:
Wir haben eine Bungalow-Bauweise (Hanglage), wobei der "Keller" bewohnbar ist und es einen direkter Zugang zum Garten gibt -> wir haben 23 Fenster!

Da wir NICHT im ganzen Haus Holz/Alu Fenster haben wollen (Preis), überlegen wir Holz/Alu Fenster mit Kunststoff/Alu Fenster zu mischen (z.B. Wohnbereich Holz/Alu, Rest Kunststoff/Alu) -> Actual/Josko bieten hier tollte Systeme an!

Hat jemand Erfahrung damit bzw. es auch so gemacht?
PS: Ein Fenster-Händler hat uns gesagt, dass wir das nicht machen sollten, da wir es bereuen werden?!?! emoji
Freue mich auf eure Erfahrngen die uns bei der Entscheidungsfindung helfen.

  •  halfway
  •   Silber-Award
17.4.2013  (#1)
und warum bereut ihr das dann? Hat er das auch verraten?

1
  •  Jelly
17.4.2013  (#2)
und warum wird man das bereuen? hat er das auch gesagt?

ER wird es bereuen, weil er dann weniger umsatz macht ;)

ich denke, dass das durchaus üblich ist, und sicher ein guter spar-ansatz

1
  •  ma2412
17.4.2013  (#3)
etwas zweifelhaft die Aussage Manchmal geht es gar nicht anders / siehe Beispiel Hebeschiebetür. Geht in Kunststoff/Alu nur bis zu einer gewissen Breite. Hast also im Rest des Hauses Kunststoff/Alu Fenster und willst eine bereitere Hebeschiebetür, dann musst diese in Holz/Alu nehmen.

1


  •  twix
17.4.2013  (#4)
Gibt's da eine Faustregel (breite, gewicht) ab wann eine Hebeschiebetür zwingen Holz/Alu sein muss?

1
  •  Nadine1986
17.4.2013  (#5)
auch gemischte Fenster - Hi Twix!

Wir haben auch in den Bädern, WC, Speis und im Wirtschaftsraum Kunststoff/Alu und in den restlichen Räumen Holz/Alu verbaut.
Das ist überhaupt kein Problem.

lg Nadine

1
  •  joker
17.4.2013  (#6)
Hi!
Wir haben das auch so gemacht und die Systeme gemischt (josko safir und Platin 82)
Die Hebeschiebetüre ist Holz/Alu mit einem Fixframe und sonst haben wir Kunststoff/Alu Fenster (safir). Innen sind die Fenster weiß und bei genauen hinsehen oder wenn du den Rahmen angreifst merkst du schon einen Unterschied, dieser ist aber in keinster Weise störend.
Ich glaube nicht dass wir diese Entscheidung bereuen werden. emoji

1
  •  Sondi
18.4.2013  (#7)
Hy!!!

Wir haben Gaulhofer Holz/Alu Plane94 im EG und OG.
Im Keller und der Garage haben wir Kunstoff/Alu.
Wir sind sehr zufrieden damit.

Grüße

1
  •  ma2412
18.4.2013  (#8)
Breite

zitat..
Gibt's da eine Faustregel (breite, gewicht) ab wann eine Hebeschiebetür zwingen Holz/Alu sein muss?


Kann ich dir leider nicht sagen und wird wohl auch hersteller- bzw. produktspezifisch sein - Sufu hat auf die schnelle dieses Beispiel (Josko) ausgespuckt:

http://www.energiesparhaus.at/forum/21496

"Billig" ist eine HST HST [Hebeschiebetür] so oder so nicht. In unserem Fall ist sie aus Holz/Alu (Gesamtbreite 4m & raumhoch = 2,60); eine Platin 82, Rest ist Safir

1
  •  steffi080788
21.4.2013  (#9)
FENSTER ALU-HOLZ - Hy welche Fensterart am besten ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber wir haben für unser Ganzglas-Element eine sehr gute Firma gewählt, die auch auf [url=http://www.hessl.at/holzfenster.html]Holzfenster[/url] spezialisiert sind. Wir sind sehr zufrieden gewesen. Vielleicht kann dir das bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Lg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#10)
wenn...die aussenoptik gleich ist, würde ich in allen nicht-wohnräumen kunststoff-fenster nehmen und in den wohnräumen holz. kunststoff-fenster sind unproblematischer (auch wenn mir jetzt viele fenster-verkäufer gerne widersprehcen würden), weil holzfenster nun mal mit silikon verglast sind und kunststoff-fenster unproblematische eingeklemmte profildichtungen haben. wie dauerhaft silikon tatsächlich hält weiß man erst in 15 jahren. natürlich sind holzfenster schöner und behaglicher, aber zB in eine angebaute garage oder unbeheizten keller würde ich diese nicht geben!!

lass dir von fensterverkäufer aber zusichern, dass die aussen-optik gleich ist, bei geringfügigen unterschiede würde ich zumindest pro fassaden-seite gleiche fensterart nehmen.

1
  •  twix
24.4.2013  (#11)
Danke für die vielen Antworten.

Noch eine Frage: Wir haben Actual/Gaulhofer/Josko in die engere Wahl genommen.

Bei Josko (Safir,Platin82) haben wir gesehen/erfahren, das die Außenansicht gleich ist, aber bei Gaulhofer hat uns der Fenster-Händler gesagt, dass die Außenansichten ähnlich seit? Das beunruhigt uns etwas.

Konkrekt gehts um: FUSIONLINE 94 PLANE (H/A) mit EnergyLine_91 PLANE (K/A)

Hat da jemand Erfahrungen?


1
  •  Sondi
24.4.2013  (#12)
Hallo,

wir haben Gaulhofer FUSIONLINE 94 PLANE (H/A) gemischt mit EnergyLine 96 Plane. Meiner Ansicht nach sind sie aussen sehr ähnlich, auf 3 Meter Entfernung ist sicher kein Unterschied zu erkennen.
Aber es ist möglich das sie (K/A) Balkontüren einen größeren Unterschied haben, haben wir aber nicht.

Ich lass dir ein Foto zukommen, wird aber sicher Ende Woche.

Gruß

1
  •  Sondi
2.5.2013  (#13)
Gaulhofer H/A und K/A - Hallo,

Oben das Holz / Alu und unten das Kunstoff / Alu.
Meiner Ansicht nach gibt es keinen großen unterschied.


2013/20130502353420.JPG

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mindest- Höchstfassadenvorsprung