« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung Uponor MLCP RED Klettsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heinzi00
14.8. - 15.8.2018
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Klettsystem von Uponor?
Mir wurde folgendes vom Installateur angeboten:
Klett-Rollplatten 30mm und Aluverbund Fussbodenheizungsrohr MLCP RED Klett Rohr.
Hab mir das System jetzt mal im Internet angschaut und es wirkt recht praktisch, da man Fehler bei der Verlegung wieder ausbessern kann und es somit in Eigenleistung gut duchführbar ist.

Was meint ihr dazu?

Danke!

  •  massiv50er
14.8.2018  (#1)
ich hab vor 2 wochen den klettjet von kelit verlegt. die legung der fbh war ein traum, und es hält erstaunlicherweiße bombenfest. würd ich wieder machen.

1
  •  heinzi00
14.8.2018  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: ich hab vor 2 wochen den klettjet von kelit verlegt. die legung der fbh war ein traum, und es hält erstaunlicherweiße bombenfest. würd ich wieder machen.


Das hört sich gut an!
Danke für die Info!

1
  •  ghostwriter
14.8.2018  (#3)
Klingt sehr danach, als hättest den gleichen Installateur wie wir gewählt (zumal du scheinbar auch die gleiche WP WP [Wärmepumpe] & KWL angeboten bekommen hast). Ist es zufällig ein Herr W. aus W.? :)

Ich bin etwas skeptisch, dem FBH FBH [Fußbodenheizung] System gegenüber. Wenn das Rohr über die ganze Länge direkt auf den Klettplatten aufliegt kann der Estrich da nicht hinfliessen und somit wäre die Wärmeübertragung nicht ganz optimal. Da Frage ist halt, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat oder die Unterschiede zu "herkömmlichen" Verlegearten eher im akademischen Bereich anzusiedeln sind.

Übermorgen kommt der Insti persönlich bei uns vorbei, da werd ich ihn diesbezüglich noch befragen.


1


  •  massiv50er
14.8.2018  (#4)

zitat..
ghostwriter schrieb: Klingt sehr danach, als hättest den gleichen Installateur wie wir gewählt (zumal du scheinbar auch die gleiche WP WP [Wärmepumpe] & KWL angeboten bekommen hast). Ist es zufällig ein Herr W. aus W.? :)

Ich bin etwas skeptisch, dem FBH FBH [Fußbodenheizung] System gegenüber. Wenn das Rohr über die ganze Länge direkt auf den Klettplatten aufliegt kann der Estrich da nicht hinfliessen und somit wäre die Wärmeübertragung nicht ganz optimal. Da Frage ist halt, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat oder die Unterschiede zu "herkömmlichen" Verlegearten eher im akademischen Bereich anzusiedeln sind.

Übermorgen kommt der Insti persönlich bei uns vorbei, da werd ich ihn diesbezüglich noch befragen.


wie meinst das mit dem estrich nicht hinfließen kann? was ist bitte der unterschied zwischen klettjet und rolljet (wo der fbh schlauch nur aufgetackert wird)? meiner meinung ist die klettvariante die schonenste für den schlauch während der verlegung (keine tackern, kein einpressen in noppenbahnen, und somit am wenigsten unsichtbaren wewechen, welche über die Jahre probleme ergeben könnten oder auch nicht).

BTW: ich hab einen herkömmlichen Zementestrich und keinen Fließestrich bekommen. der verrignt ja sowieso nicht wirklich und wird ja manuell verteilt...

1
  •  uzi10
14.8.2018  (#5)
Ich hab über Herren W. Kekelit Rohr zum tackern bezogen, da das uponor material mir zu teuer war(platten waren beim estrichleger inkl verlegung billiger)... es is wurst was man nimmt. Was soll sein. Das tackern gibts ewig. Aufschwimmen sollen die leitungen nicht. Klar klett geht leichter. 1mann weniger benötigt.. hab auch fliessestrich

1
  •  heinzi00
14.8.2018  (#6)

zitat..
ghostwriter schrieb: Klingt sehr danach, als hättest den gleichen Installateur wie wir gewählt (zumal du scheinbar auch die gleiche WP WP [Wärmepumpe] & KWL angeboten bekommen hast). Ist es zufällig ein Herr W. aus W.? :)


Ja das ist er emoji
Da dürfte er übermorgen so wie es aussieht seine Besuchstour haben emoji

Ich glaube auch nicht dass sich das Klettsystem negativ auf die Wärmeübertragung auswirkt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.8.2018  (#7)
Wir haben das Uponor-System bereits 2012 eingesetzt...
War zwar schwxxneteuer aber im Nachhinein betrachtet jeden Cent wert...
Verlegung wurde vom Insti in einem Raum vorgezeigt, die restlichen 200 m2 selbst verlegt in 2 Tagen 🤓

1
  •  uzi10
15.8.2018  (#8)
Haben auch mit tackern 3×75m2 an einen tag zu dritt geschafft. Einer an der rolle, einer legt und einer tackert. Klar wir hatten genaue pläne

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hoval KWL - DN 75 und DN 90 mischen