« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrug Viessman Vitocal 300A AWO-AC301

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerald_z
19.11. - 24.11.2014
7 Antworten 7
7
Hallo
Wir sind gerade in der Planungsphase für unser Haus.
Was haltet ihr von der Viessmann Vitocal 300A aow-ac.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Wir sind von Oberösterreich und da ist Viessmann mit Standort in Wels in greifbarer Nähe. Die Technische Daten mit einer Vorlauftemperatur mit 65 Grad und einen COP Wert von bis 5 horchen sich nicht schlecht an.
Optisch ist das Gerät für den Garten auch Akzeptabel.

http://www.viessmann.at/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/Waermepumpen/Vitocal_300-A_AWO-AC_301_B.html

Gruß Gerald

  •  barneyb
19.11.2014  (#1)

zitat..
gerald_z schrieb: Optisch ist das Gerät für den Garten auch Akzeptabel.


Akzeptabel ist in dieser Form ein sehr dehnbarer Begriff...

1
  •  gerald_z
19.11.2014  (#2)
Ich meine damit das die Split Geräte optisch eine Katastrophe sind. Das sieht die Viessmann 300a awo ac schon um einiges besser aus.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#3)
hallo gerald,

der von dir genannte cop gilt bei einer außentemperatur von +7° und einer vl-temp von 35°

planst du dein haus auch im sommer zu beheizen? emoji

daß auch viessmann auf der hauptseite zum gerät nur diesen cop angibt läßt die seite doch sehr 'marketingoptimiert' erscheinen ...

lies doch hier quer, da findest du einiges zum auslegen von (luft-)- wärmepumpen

stichwort: auslegungstemperatur, wärmebedarf/heizlast

die 65° sind nett, wirst du hoffentlich nicht brauchen, wp-gerechte ww-speichertemperaturen liegen im oberen 40-er bereich...

1


  •  Ronald_83
20.11.2014  (#4)
ich habe die Vitocal 300A (innenaufstellung) und bin zufrieden.
habe aber noch keine wirklichen oder aussagekräftigen erfahrungen, denn sie läuft erst sein 3 monaten.

1
  •  gerald_z
20.11.2014  (#5)
Ist die Vitocal 300A Innenaufstellung andres aufgebaut als die runde Außeneinheit.
Ronald_83 wie bist du mit dem Lärmpegel und mit den Monteuren von Viessmann zufrieden?

Gruß Gerald

1
  •  bts
  •   Gold-Award
21.11.2014  (#6)

zitat..
gerald_z schrieb: Die Technische Daten mit einer Vorlauftemperatur mit 65 Grad und einen COP Wert von bis 5 horchen sich nicht schlecht an.


Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist lt. Datenblatt geringfügig effizienter und sie kann bei mir unter guten Bedingungen arbeiten: Graz, milde Winter und geheizt wird tagsüber, Warmwasser 47 Grad. Trotzdem liegt die Arbeitszahl von 1.1.2014 bis 21.11.2014 bei 3.5. Das ist für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] eh schon der obere Bereich, viel mehr wird m.E. in der Praxis nicht zu erreichen sein.



1
  •  Ronald_83
24.11.2014  (#7)
@Gerald:
Eigentlich müsste die runde und die eckige Variante sehr ident sein.
Lämrpegel ist ein Traum, sie ist sehr sehr leise.
Viessmann war nur zur Inbetriebnahme hier und dieser war sehr kompetent ... hat auch noch paar elektrische Sachen mitgemacht, die der Elektriker falsch angeschlossen hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Stripes im Carport