« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmetauscher - nein/ja und welcher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cyberspacer
17.10. - 18.10.2016
5 Antworten 5
5
Bei uns kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in das Haus.

Jetzt ist die Frage: zahlt es sich aus, einen Erdwärmetauscher vorzuschalten? Erfahrungen?

Und wenn ja, eher einen Luft-Erdwärmetauscher oder einen Sole-Erdwärmetauscher?

  •  2moose
  •   Gold-Award
17.10.2016  (#1)
Bei Deiner kleinen EKZ würde sich ein Kompakgerät anbieten ... bei dem wird der Solekreis der WP WP [Wärmepumpe] gleichzeitig für die Außenluftvorwärmung und die passive Kühlung genutzt ... läuft so nebenher mit.

Effizienter und fehlerverzeihender ist der Soletauscher ... wobei ich einen luftgeführten nicht verteufeln würde, wie man es hier oft liest. Zwei meiner drei Tauscher sind luftgeführt.

Schreib ein bissl mehr ... welche Lüftung ist geplant, wie sind die Bodenverhältnisse, Hanglage, ...?

1
  •  cyberspacer
18.10.2016  (#2)
Also der Grund ist rechteckig und eher länglich. Höhenunterschied sind nur gut 3,5m auf 42m Länge. Boden ist eher lehmig bis normal mit Schotter gemischt ab ca. 2 Meter.
Es soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein, sowie Wärmepumpe mit Erdkollektoren. An der Wärmepumpe hängt das Warmwasser und die Fußbodenheizung. Und eine PV-Anlage.
Beheizt und belüftet wird auch der Keller.
Konkrete Geräte sind noch nicht festgelegt. Bin derzeit eher am einlesen/nachfragen, bevor es zum Angieter geht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#3)
Wenn das Gefälle in Richtung Haus verläuft und Du nen Keller hast, lässt sich ein luftgeführter EWT z.B. prima entwässern.

zitat..
cyberspacer schrieb: Es soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rein, sowie Wärmepumpe mit Erdkollektoren. An der Wärmepumpe hängt das Warmwasser und die Fußbodenheizung.


All das auf nicht mal 2m²: http://www.drexel-weiss.at/produkte-und-loesungen/einfamilienhaus/x2-geraeteserie

1


  •  cyberspacer
18.10.2016  (#4)

zitat..
2moose schrieb: Wenn das Gefälle in Richtung Haus verläuft und Du nen Keller hast, lässt sich ein luftgeführter EWT z.B. prima entwässern.


Also das Gefälle geht vom Haus weg...dh. wir schütten für die Terasse z.B. auf. Und wir haben einen Keller. Dort wird auch der Technikraum sein.

Das Gerät schaut ja sehr interessant aus. Kostet ca.?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.10.2016  (#5)
Sorry, mit Preisen kann ich nicht dienen ... D&W Deines Vertrauens kontaktieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED in Hörmann Garagentorantrieb?