« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmesonde TORNADO - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  derseiti
1.4. - 12.4.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
wir sanierien unser Haus aus den 1960er-Jahren recht umfangreich und wollten eigentlich auf Erdwärme mit Ringgraben-Kollektor setzen. Aufgrund der Gegebenheiten vo Ort scheint sich dasn nun aber vom Platz bzw. den Leitungswegen her nicht auszugehen - nun hat ein Installateur als Alternative die Tornado Erdwärmesonden ins Spiel gebracht.

Hat jemand schon damit Erfahrungen sammeln können? Ich konnte nur einen Beitrag aus 2007 finden...

Vielen Dank!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#1)
Was spricht gegen eine normale Tiefenbohrung?

Und, wir haben auf 440m² unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umgesetzt... war letztlich eigentlich kein Problem.  Aber halt im Neubau.

1
  •  Thomas90
1.4.2023  (#2)
Naja bei den 4m tiefen Sonden wirst du auch einen gewissen Platzbedarf haben um die gleiche Leistung zu bekommen da müssten schon ein paar gesetzt werden

Ich kenn zwar das System nicht aber früher gabs ja z.B. Erdwärmekörbe die eigentlich immer unterdimensioniert waren, ich wäre da vorsichtig mit wenig verbreiteten Methoden

Hat sich das schon ein proffesioneller Planer die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Machbarkeit angesehen oder nur so ne Aussage vom HB?
Wenn der Platz wirklich zu weinig ist würde ich einfach RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Tiefensonde kombinieren oder hald nur Tiefensonde

1
  •  derseiti
12.4.2023  (#3)
Vielen Dank für eure Antworten!
Gegen normale Tiefenbohrung sprechen die Kosten sowie ein gewisses Risiko aufgrund  von Hanglage.
Und ja die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Machbarkeit ist gerade in Prüfung - hier sind wir aber eben mit recht speziellen Rahmenbedingungen zu kämpfen, weshalb es leider noch keine klare Aussage gibt und ich mich nun auch mit Alternativen auseinandersetze. 
Vielleicht ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann die einfachste/sicherste Alternative...

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.4.2023  (#4)

zitat..
derseiti schrieb: Vielleicht ist eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann die einfachste/sicherste Alternative...

Nur auf den ersten Blick. Einfach ist es nur für den Installateur, der dir ungeplant eine 16 kW Maschine hinknallt. 


zitat..
derseiti schrieb: gewisses Risiko aufgrund  von Hanglage.

Woher beziehst du diese Information? Gerade am Hang hast du meist stabile Schichten darunter, sonst hätten die Jahrmillionen an Erosion den Hang abgetragen.


zitat..
derseiti schrieb: mit recht speziellen Rahmenbedingungen zu kämpfen

Die da wären?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Position Außenfühler