« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmepumpe – Heizkreispumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Austin
20.10. - 22.10.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
hallo. Ich betreibe eine wärmepumpe mit tiefenbohrung – stiebel eltron wpf07 (bohrung 150m) mit fussbodenheizung für 150m2 wohnfläche. haus mit 50cm Ziegel und Lüftung sind vorhanden.
Hydraulischer abgleich wurde vom Installateur gemacht und passt ganz gut (wir kommen in den zweiten winter). Installateur hat die flowmeter auch angeschrieben ( 1 l durchfluss für kinderzimmer, 0,2 für WC usw. ). So sind auch alle noch eingestellt. Es gibt acht heizkreise im OG und acht Heizkreise im EG. 

Nun ist es so, dass wir im Haus Fliessgeräusche hören. Habe ich letzten Winter noch ignoriert da mit Einzug eh schon viel los war. Angezeigter volumenstrom im menü der wärmepumpe ca 12 l pro minute. 
die geräusche sind nicht wahnsinnig laut oder störend, aber hörbar wenn es leise ist. Ich habe bei der wärmepumpe testweise die leistung der heizkreispumpe reduziert (eingestellt war 80% – ich bin auf 65% gegangen). dadurch verschwinden die fliessgeräusche. 
Frage: kann ich das bedenkenlos so machen oder beeinflusse ich damit wieder etwas anderes?
einstellungen bzw. Wärme im haus sonst passen für uns gut. Heizkurve bei 0,37 und Start heizung bei 14 grad über 48 stunden eingestellt. 

Falls die Drosselung der Heizkreispumpe in Ordnung ist muss ich auch den hydraulischen Abgleich bei den Flowmetern nachkorrigieren?  Also so dass ich auch bei pumpenleistung 65% die ursprünglichen durchflussmengen lt. hydraulischem abgleich habe? Da ich die heizkreispumpe drossle sinkt bei den flowmeten auch überall das  rädchen ab. Möchte eigentlich alles so wie es ist bzgl. Der wärme in den verschiedenen räumen nur eben ohne fliessgeräusche. 

Danke für eure Hilfe – ich bin beim thema wärmepumpe ein laie

  •  Austin
21.10.2018  (#1)
Keiner eine idee von den heizungsexperten? emoji

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
21.10.2018  (#2)
Hi Austin!

Eine Idee dazu.

zitat..
Austin schrieb: 1 l durchfluss für kinderzimmer, 0,2 für WC usw.


Eine Drosselung auf 0,2 l/min ist auf den Topmetern (bei mir zumidest) eigentlich nicht mehr ordentlich einzustellen und führt sehr warhscheinlich zu Fliessgeräuschen.
Probier doch mal kein Topmeter auf weniger als 0,5l zu stellen uns schau ob sich was geändert hat an den Geräuschen.

Asl 2-te Variante mit merh Aufwand wäre interessant ob deine Umwälzpumpe eventuell viel mehr liefert als notwendig und die Topmeter unnotiger Weise zugedreht sind. Schreib Dir den aktuellen Wert der Topmeter auf, und dann dreht mal alle voll auf und notiere abermals. Wenn dann wesentlich mehr Druchfluss geliefert wird kannst Du die Umwälzpumpe zurückdrehen und musst dann die Topmeter nicht so stark drosseln.

MFG

1
  •  Austin
21.10.2018  (#3)
Im warmwasserbetrieb ist der volumenstrom mit 100 % eingestellt. Im warmwasserbetrieb wird dann ein volumenstrom von 30l/min angezeigt. Bei den eingestellten 80% für die heizkreispumpe im heizbetrieb bedeutet das wohl dass die pumpe 24l/min machen will. Angezeigter volumenstrom ist im heizbetrieb jedoch nur ca. 12 l/min. Das entdpricht in etwa der summe der zusammengezählten einstellungen aller flowmeter.
daher meine überlegung einfach die heizkreispumpe zu drosseln.

Ich könnte natürlich auch die flowmeter alle im selben verhältnis erhöhen um ca. auf die 24l/min zu kommen. Dann müsste das fliessgeräusch auch aufhören. Aber wird es dann nicht überall deutlich wärmer? Ich dachte immer wenn ich den durchfluss erhöhe wirds wärmer. Bleiben die Temperaturen in den Räumen auf selbem Niveau wie jetzt wenn ich überall die durchflüsse im selben verhältniss erhöhe?

1


  •  brink
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#4)

zitat..
Austin schrieb: Im warmwasserbetrieb ist der volumenstrom mit 100 % eingestellt


emoji
wird wohl "weiß nicht, daher 100%", "machen wir immer so", ..
ich betreibe meine umwälzpumpe in den greenwater mit 1% und grob 3 l/min (https://www.energiesparhaus.at/forum-wwbraucherwasserbereitungsstrategiebrink/45576)
da gibt's bei dir sicher optimierungspotential..
viel wichtiger als %% der umwälzpumpe sind die deltas. schaue, dass du bei der ww bereitung mindestens 7K differenz vorlauf temp zu rücklauf temp erzielst.

zitat..
Austin schrieb: Nun ist es so, dass wir im Haus Fliessgeräusche hören


anlage entlüften?
wie auch immer, der installateur sollte einen check machen. bei 12 l/min erscheint es mir nicht nachvollziehbar, wieso da geräusche entstehen könnten..

zitat..
Austin schrieb: ich bin auf 65% gegangen). dadurch verschwinden die fliessgeräusche. 
Frage: kann ich das bedenkenlos so machen oder beeinflusse ich damit wieder etwas anderes?


vorerst würde ich 65% belassen und schauen, wie es tut.
im prinzip ändert sich nur der volumenstrom, der bei gleicher wärmeleistung der wärmepumpe zuleicht höherem vorlauf führt. eventuell muss du deine heizkurve ein wenig steiler stellen müssen. (ein paar versuche hatte ich da gemacht .. https://www.energiesparhaus.at/forum-heizkurve-fbh-neubau-passivnah-s-m-massiv/47866)
die eingestellten drosselungen haben ein wenig weniger einfluss. d.h. der hydraulische abgleich ist ein stückchen weniger effektiv. ich würde da vorerst trotzdem nichts angreifen. erst überlegungen anstellen, wenn die wärmeverteilung im haus anders zu sein scheint.
(viele leuten machen den hydr.abgleich bei 100% umwälzpumpenleistung. stellen die dann für heizbetrieb auf zb 30%. sinnhaftigkeit zweifle ich an emoji)

1
  •  Austin
22.10.2018  (#5)
ok dann werde ich mal auf 65 % drosseln und beobachten und den hydraulischen Abgleich belassen wie er ist.

7K Differenz bedeuten 7°C Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf während eines Taktes oder?
Wie ist der Normunterschied bei der Heizung - sollte hier auch 7K angestrebt werden. Wie kann ich das bei Abweichungen in die eine oder andere Richtung beeinflussen bzw. an welchen Parametern müsste ich dann drehen?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#6)
Genau. 7°C oder 7 Kelvin Differenz zwischen VL VL [Vorlauf] & RL.
Warmwasser 7K und mehr (was die WP WP [Wärmepumpe] mitmacht).
Heizung 3-5K.

Parameter: Leistung Heizkreispumpe

Fliesgeräusche: habe ich beim Estrichprogramm mit 100% Pumpe wahrgenommen, aber nur an den HKV, das waren 25l/min gesamt.

1
  •  Austin
22.10.2018  (#7)
ok aber immer während des Taktes abzulesen oder?
Muss ich bei mir kontrollieren aber denke, dass bei mir die Spreizung höher ist - wenn ich die leistung der heizkreispumpe reduziere, wird die spreizung ja noch höher wenn ich das richtig verstehe.
Kann man hier noch irgendwie anders gegensteuern?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
22.10.2018  (#8)
Ja während der Kompressor läuft, am besten 5-10min warten, sonst gibt es keinen Sinn.

Andere Stellschraube (bei Modulierenden) ist die Verdichterleistung.
Diese ist wiederum auch abhängig von der Soletemperatur.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaiser Halox