« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmepumpe Flachkollektor - Aktuelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  profgruen
7.2.2015 - 17.7.2016
9 Antworten 9
9
Liebe Forumsgemeinde,

wollte einmal wieder einen Vergleich der Soletemperaturen initiieren u. fragen wie denn die Soletemperatur bei euch per aktuell ist.

Ich habe bei meiner D u W X2 mit 7.2. rd.1,3 Ein in die X2 und -1,0 Ausgangstemperatur aus der X2.

4.1. war es 3 Grad Ein und 0,5 Grad Ausgangstemperatur aus der X2.
X2 mit rd 300 lfm Flächenkollektor/Niedrigenergiehaus in Wien.

Mit Dank voraus

Gruß

ProfGruen

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.2.2015  (#1)
Hier D&W X2, ein Kollektor-Kreis ca. 250lfm, im 4. Winter, Standort zentral NÖ:
Eingang rund plus 2 Grad, Ausgang plus1Grad.
4Personen, rund 160 m2 beheizte Fläche.
Die nächste Woche wird sonnig, da kann sich auch der Kollektor ein wenig erholen, da die Heizung vermutlich ned viel laufen wird.
Gruss

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2015  (#2)
hallo profgruen,
deine temperaturen sind völlig in ordnung.
wie siehts denn mit den takten und laufzeiten aus?
hast du schon einmal eine kleinere hysterese probiert?

was bei euch beiden auffällt ist die sehr kleine spreizung, bei alex extrem.
die sollte um die 3-4(5)k liegen, ist bei alex die hälfte, was doppelten volumenstrom und (theoretisch) 8-fachen pumpenstrom bedeutet - macht bei den he-pumpen absolut nicht die welt aus - ist aber trotzdem unschön bei einer hocheffizienten anlage...

wie stellt man die solepumpe bei den d&w's denn ein?

meine hat übrigens seit wenigen wochen ein aktualisiertes gehirn und regelt jetzt die solespreizung (auf 4k).

eure temperaturen gelten für das taktende bei längeren laufzeiten?

der tiefpunkt ist (wetterabhängig) vielleicht schon erreicht, wie alex scheibt, der februar bringt meistens schon spürbar solare zusatzheizung - eine sibirische woche könnte die temperaturen noch ein bissl drücken...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.2.2015  (#3)
Arne, genau, am Ende eines langen Taktes.
Wie kann ich die Spreizung (selbst) erhöhen?
Oder doch besser den Heizi machen lassen?
Was bringt dies real?

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2015  (#4)
die spreizung ist das maß für den volumenstrom - doppelter volumenstrom gibt halbe spreizung; der nenn-(auslegungs-)volumenstrom bezieht sich je nach wp auf 3 oder 4k spreizung.

du müßtest also deine sole-pumpe drosseln bis sich eine spreizung von 3-4k einstellt.

dazu wirst du im entsprechenden menü einen %-wert der sole-pumpe haben.
vermute die steht auf 100%

bringen tuts ein paar € (weil die pumpe eine schlanke ist), aber du legst auf der autobahn doch auch die 5-te ein und fährst nicht in der 4-ten. emoji

(ps: wenn du jetzt mit 6,7,8 gang getrieben konterst - ich hab noch autos mit 4 gängen) emoji

ums einmal grob zu überschlagen:
annahme: solepumpe hat 8% der kompressorleistung:
wenn du von 2k auf 3,5 erhöhst reduziert sich der volumenstrom um 40%, der pumpenstrom um 75% (3-te potenz).
also würde sich der cop um rund 5% verbessern (annahme kompressor verursacht 80% der stromaufnahme)...

1
  •  profgruen
8.2.2015  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: hallo profgruen,
deine temperaturen sind völlig in ordnung.
wie siehts denn mit den takten und laufzeiten aus?
hast du schon einmal eine kleinere hysterese probiert?


Ja, die Solewerte sind immer nach langen Takten. Dzt übrigens schon bei -1,2 emoji

Ja, ich habe deinem Rat entsprechend Hysterese auf beiden Panels (Keller und EG) auf -1/+1 Grad gestellt. Brachte leider nicht viel, da X2 zwar früher zum Heizen anfängt aber Stunden braucht um fallende Raumtemp. auszugleichen. Für mich wäre die Reduktion der Hysterese sinnvoll und verständlich, aber es wirkt eben dennoch-wohl wg der Trägheit-nicht so gut.

Habe unten die Datenwerte der letzten Tage angeführt: SOLL Temp KG ist 21,8 und EG ist 22,8.

Ich kann auch meine Taktzeiten ja nicht ablesen (muss mal bei DW nachfragen wie das geht bzw Speeedcat, weisst du wie man das am Panel macht?).
Untenstehend aber meine aktuellen Betriebsstunden.

Heizung läuft dzt zwi 12 und 19 Stunden. Nach deiner Angabe sollte sie zwi 10 u 12 Std laufen da draussen im Schnitt 0 Grad. Gehen aber täglich bis ca +5 Grad runter und ich glaube ich bin halt doch nicht so gut gedämmt wie ihr. Trotz meinen 0,4 beim BDT und 25er Ziegel mit 16er EPS F+ bzw XPS emoji

Was arg ist:
1. wenn Sonne scheint habe ich razfaz im OG und EG 23 Grad und mehr. Keller
profitiert aber leider nicht, da keine Südfenster. Ich heize also an
sonnigen aber kalten Tagen wie jetzt oft weiterhin tagsüber den Keller.

2. spätestens 5 Std nach Sonnenuntergang geht bei kaltem Aussenwetter
Innentemp. deutlich zurück. Statt zw 23,0 haben wir dann nur mehr 22.4
im EG und sogar im OG (mein Problemstock) statt 23.0 nur mehr 21 Grad
(im OG oft schon 2-3 Std nach Sonnenuntergang)

3. beim Aufstehen werktags um 7.00 ist meist Keller OK aber EG und OG rd
halben Grad unter SOLL Panel. Dachte zuerst dass sich X2 vielleicht erst
vor kurzem wieder eingeschalten hat aber nein, dieser Tage läuft sie ja
in der Nacht im Schnitt 8-12 Stunden.
Insofern hat Hysteresereduzierung auf -1/+1 nicts gebracht (was ich
überhaupt nicht verstehe)

Das Komische ist allerdings: Haus und Heizung stecken zwar -5 Schnitt bei -10 Grad Min ohne Heizstab problemlos weg, bringen aber dieselben Innentemperaturen und Heizbetriebsstunden wie bei -1 bis -2 Grad Schnitt und -5 Min.
Erst ab ca 4-6 Grad Schnitt falle ich auf 10-12 Std Heizbetriebstunden.

Liegts doch am ersten Heizjahr? (wobei: hab die letzten Wochen im ganzen Haus zwi 48 und 55 % Luftfeuchte; ist das schon weil ausgetrocknet oder durch die kalte Außenluft (die über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reingebracht wird)?)

Fragen über Fragen - wie immer extrem dankbar für eure Tipps/Rat

Gruß aus dem verschneiten Wien

ProfGruen


2015/2015020885414.JPG

PS: beim 7.2. 19 Uhr KG sollte Wert grün sein, da Temp Ok ist

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2015  (#6)

zitat..
profgruen schrieb: da X2 zwar früher zum Heizen anfängt aber Stunden braucht um fallende Raumtemp. auszugleichen...

früher zum heizen anfangen muß doch kürzere takte bedeuten?

zitat..
profgruen schrieb: da X2 zwar früher zum Heizen anfängt aber Stunden braucht um fallende Raumtemp. auszugleichen...

fallende raumtemperatur bedeutet in dem zusammenhang, daß nachdem die heizung angesprungen ist die rt immer noch längere zeit fällt?

wenn dies so ist deutet das noch immer auf viel zu große hysterese hin. on/off wärmepumpen mit reiner außentemperaturführung können die innentemperatur in einem fenster von 3-4 zehntelgraden halten bei - sagen wir - 5-15 takten pro tag. für eine reine innentemperaturführung kommen mir 2k hysterese noch immer viel zu viel vor, probiers doch einmal mit -0,2 +0,2 und schau daß du zumindest in die nähe von 10 takten pro tag kommst, dann sollte man wirklich keine schwankende temperatur mehr wahrnehmen können. vielleicht können andere d&w betreiber da noch vergleichswerte bieten, wie ihre hysterese steht und ob sie schwankende/fallende rt's wahrnehmen ...

zitat..
profgruen schrieb: Heizung läuft dzt zwi 12 und 19 Stunden. Nach deiner Angabe sollte sie zwi 10 u 12 Std laufen da draussen im Schnitt 0 Grad...

ja, ist ein bissl viel, andererseits frischer bau, frischer kollektor, würde mich das erst im 2-ten jahr konkreter beurteilen trauen. interessant wäre ja eine genauere beurteilung des realen wärmebedarfs deines gebäudes. wenn du die laufzeiten summierst können wir das nach ende der heizsaison überschlagen.

zitat..
profgruen schrieb: Haus und Heizung stecken zwar -5 Schnitt bei -10 Grad Min ohne Heizstab problemlos weg, bringen aber dieselben Innentemperaturen und Heizbetriebsstunden wie bei -1 bis -2 Grad Schnitt und -5 Min...

auch das könnte man noch mit der zu großen hysterese erklären; das über- u unterschwingen der eingebrachten wärmemenge verschleppt ein sauberes reagieren auf fallende/steigende außentemperaturen.

du kannst jedenfalls unbesorgt rumspielen und auch probeweise das raumsoll oben erhöhen, deine quelle ist 100% im grünen bereich.

wenn du bei dieser die spreizung erhöhen würdest könntest du sogar vom vereisungseffekt profitieren, weil dann der untere wert (sole-aus) sich stabilisieren würde und die mittlere sole-temp etwas höher wäre. jetzt bei -1° sole-aus hast du noch keine vereisung, weil du ja von der sole zum erdreich 2-3k an den übergängen 'verlierst'...

gruß retour aus dem winterstürmischen oö ... emoji



1
  •  profgruen
9.2.2015  (#7)
sorry habe ich nicht korrekt geschrieben:
hysterese ist -0,1 und +0,1 grad!

ja dennoch braucht x2 stunden bis nach erreichen hysteresewert ein wieder real gewärmt wird.

gruß

profgruen

1
  •  profgruen
17.7.2016  (#8)
finale Antwort zum threat - Liebe Alle!

Wir sind jetzt 2 Jahre im Haus und hatten 2 Winter.
Ich darf Folgendes sozusagen als Abschlußerfahrungsbericht berichten, was vielleicht für Manchen interessant ist:

Drexel&Weiss hat mit den X2-Generationen der letzten Jahre (beginnend mit
den S3 ..-Geräten statt X2 und X2 plus) einen großen Qualitätsschritt gemacht und Sachen eingebaut, die meine X2 leider noch nicht hat - wiewohl sie ein tolles Gerät ist, um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.

Wir haben unsere "alte" X2 daher von Niklas Bruckner (zu dem kamen wir auf Insiderempfehlung)"tunen" lassen - das hat mich zwar > 3 Tsd Euro zusätzlich gekostet aber

- es gibt keine Körperschallgeräusche der X2 mehr! (Lösung war, dass die Geräte vor S3&Co nur eine dünne Blechplatte auf Rückseite gehabt haben, wodurch bei uns die Schwingungen auf Rückwand = Kellerbetonmauer übertragen wurden) - das ist ab S3 nicht mehr der fall - bei uns wurde das mit Schalldämmplatte gelöst

- Bruckner hat eine geniale Lösung gebaut: er hat zwischen X2-Abluft und Abluftausgang aus Haus einen Wärmetauscher gehängt, der rd 10 Grad Wärme
aus Abluft rückgewinnt und damit ausgehende Sole wärmt. Geht leider nicht 1:1 aus technischen Gründen aber es bringt mir (ich tracke ja im Winter 2x täglich alle X2 Parameter und habe neben X2 separate Sole Ein-Sole Aus Temperaturfühler) in Summe 0,7 Grad zusätzliche Soletemperatur konstant. Das ist bei einer X2 und im Jänner/Februar natürlich gewaltig und sorgt dafür dass ich im Sommer 15/16 an nur einem Tag eine Soletemperatur Aus min von -0,1 hatte (1x ... sonst nur über Null)- im Jahr davor -1,4 Soleaustritstemperatur. Entsprechend potent hat die X2 noch im Februar gearbeitet

- schließlich hat Niklas Bruckner auch mein Nurglasfenster-Kälteproblem gelöst (an alle wer meine letztjährige Verzweiflung verfolgt und mir dankenswerterweise geraten hat - nochmals auf diesem Weg ein herzliches Merci!!) - indem er mit einem zweiten Wärmetauscher Zusatzwärme aus dem Heizwasser der X2 abgezweigt und über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in den betreffenden Raum
gesteuert hat. Mit einem Schlag war das Kälteproblem gelöst und wo wir bei -8 Grad vorher den Raum nicht über 21 Grad bekamen hatte es danach wohlige 22,5 Grad. (Falls jetzt jemand fragt: kann sein, dass mich das ein paar kwH kostet - ich stelle jedoch ggü. der Zeit vor den Wärmetauschern keinen erhöhten Energieverbrauch fest - kann aber auch daran liegen, dass
beide Wärmetauscher gleichzeitig montiert wurden und sich die Effekte ev ziemlich aufheben).

Mein X2-Heizungsbauer aus dem Norden von Wien war wirklich kompetent und gut und ich kann ihn bedenkenlos empfehlen - aber was Herr Bruckner hier geleistet hat, indem er meine Spezialprobleme löste bei denen alle anderen
trotz großem Engagement nicht weiterkamen - das ist schon ganz große Klasse.

Dies ist auch der Grund weshalb ich die Firma Bruckner bei Melk hier ausnahmsweise zitiere - außerordentliche Leistungen sollen meiner Ansicht nach auch gelobt werden dürfen.

Unsere X2 macht uns seither viel Freude und schupft unser Niedrigenergiehaus in allen Temperaturlagen problemlos.
Lediglich wenn ich die neuen Geräteentwicklungen von Drexel&Weiss sehe
werde ich etwas schwermütig - da geht wirklich Einiges in die richtige Richtung weiter.

Gruß
ProfGruen



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2016  (#9)

zitat..
profgruen schrieb: Dies ist auch der Grund weshalb ich die Firma Bruckner bei Melk hier ausnahmsweise zitiere - außerordentliche Leistungen sollen meiner Ansicht nach auch gelobt werden dürfen...

recht so!
wir schimpfen hier ja auch zurecht über die schlechten, also sind solche positivnennungen gaaanz wichtig...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP brummt seit Solefüllung hörbar lauter