« Hausbau-, Sanierung  |

Erdwärmeleitungen finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mangel09
19.8. - 24.8.2009
16 Antworten 16
16
Hallo,
ich bewohne ein Haus mit Erdwärmeheizung. Passt alles.
Energiekosten sind sehr niedrig.
Wir planen ein Schwimmbecken.
Allerding kann mir niemand sagen, wo die Schläuche liegen.
Ist es möglich das herauszufinden ohne den Garten aufgraben zu müssen?

lg mangel09

  •  Bugs
19.8.2009  (#1)
Wer hat geplant? - Wer hat den Kollektor geplant bzw ausgeführt??
Weißt du denn wie tef der Kollektor liegt?
Hast du eine Sole oder DV Anlage?

1
  •  Hitcher
19.8.2009  (#2)
Hmmm - Die Kollektoren werden sehr wahrscheinlich in 1,5m Tiefe und im Abstand von je 1m von den Grundstücksgrenzen entfernt beginnend verlegt worden sein. Wenns nicht gerade ein Riesengrundstück ist wird wohl der gesamte oder zumindest der größte Teil vom verfügbaren Bereich genutzt worden sein.

Keine guten Aussichten für einen Pool.

Wissens wirds wohl derjenige der die Heizung beauftragt hat oder vielleicht sogar der ausführende Heizungsbauer, vielleicht sogar noch die Firma die die Grabungsarbeiten erledigt hat (würd mich aber überraschen). Eine Tiefenbohrung wirst du ja auschliessen können, denn die sollte mit freiem Auge sichtbar sein?

1
  •  MarvinMueller72
19.8.2009  (#3)
Suchgerät - Mein Installateur hat mir gesagt (unsere Kollektoren werden erst verlegt), dass man die auch später über ein Suchgerät orden kann. Ob das nur bei uns so ist, weil wir statt Kunststoff- nämlich Kupferrohrleitungen als Kollektoren haben, weiß ich nicht.

1


  •  mangel09
19.8.2009  (#4)
Geplant hat - Fa. Kahr - hat aber keine Infos für mich.
Tiefe ca. 1,2 Meter.
Sole.

Grundstück hat ca. 725m²
Davon verbaut ca. 300m² inkl. Nebenflächen.
Kollektor ca. 300m².
Sollte noch ein Platz für einen Pool zu finden sein - hoffe ichemoji))


1
  •  mangel09
19.8.2009  (#5)
Suchgerät - Kupferrohre sollten mit einem Metallsuchgerät gefunden werden können. Ich habe Kunstoffrohre.

1
  •  Bugs
20.8.2009  (#6)
Platz - Naja, allzuviel Platz wird da nicht übrigbleiben!
Ich nehme an das die verbleibende freie Fläche in diversen Randbereichen an der Grundstücksgrenze, am Haus, etc.. zu finden sein wird.

Als Notlösung könntest du den Pool ja auch nur teilweise versenken, und den Rest freistehend, oder als Hügel angeschüttet stehen lassen!
(Da brauchst du den Aushub wenigstens nicht wegbringen, und sieht auch recht nett aus!)

Hast du denn das Haus (den Kollektor)selbst gebaut (bauen lassen) oder hast du das ganze gekauft, geerbt,...??
(Dann könnte dir eventuell der ehemalige Besitzer weiterhelfen!)

Ich kann nur jeden raten bei der Verlegung von Rohren, Installationen,etc.. Fotos zu machen.
Lieber zu viel als zu wenig!


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mangel09,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erdwärmeleitungen finden

  •  Hitcher
20.8.2009  (#7)
Platz - Bin auch der Meinung daß da nicht unbedingt noch viel Platz ist, könnte aber natürlich sein.

Sieh mal im Sole-Verteilerschacht nach wieviele Solekreise im Garten verlegt sind, daß lässt sich dort ganz leicht abzählen. Jeder Kreis wird vermutlich 100m lang sein und die Schleifen im Abstand von 80cm-50cm verlegt worden sein, da kannst du dir ausrechnen wieviel Platz vom noch verbleibenden Platz (380m2 ?) noch zur Verfügung stehen (1m von der Grundstücksgrenze mußte ja frei bleiben). Wie lang die Kreise sind muß dir die Fa. Kahr sagen, oder es muß ja auch noch irgendwo eine Rechnung geben?

Wenn du 5 Kreise hast ist der Garten voll. Von wem kommt die Aussage mit den 300m2? Wenn das jemandem bekannt war warum weiß der dann nicht wo die Leitungen tatsächlich liegen?

1
  •  Bugs
20.8.2009  (#8)
1m@Hitcher: Woher hast du die Info mit dem Meter zur Grundstücksgrenze?

1
  •  Hitcher
20.8.2009  (#9)
Installateur - Hinsichtlich Abständen zu Gebäuden, Mauern, Leitungen waren sich alle Heizungsbauer mit denen ich geredet habe einig:

Abstand zu Grundgrenze, Kanalleitungen und Gebäuden 1-1,5m, zu Wasserleitungen mindestens 1,5m. Wobei es hier nur um evtl. nötige Frostsicherheit geht.

1
  •  mangel09
20.8.2009  (#10)
platz - im Schacht sind 2 Kreise zu finden. Auf der Rechnung steht nur EK-R32x200. Ich denke es sind 2 Kreis mit je 100 Meter und 32 mm Durchmesser.
Der Hersteller hat keine Unterlagen mehr. Der Eigentümer auch nicht. Es existieren keine Fotos oder Pläne.
Wenn ich mir die Antworten lese, habe ich keine Möglichkeit, die Leitungen nachträglich zu finden.
Die 300m² Kollektorfläche sind eine Erinnerung der Besitzerin.


1
  •  mangel09
20.8.2009  (#11)
tiefe - ich habe bisher immer gehört, dass über Erdkollektoren kein Pool aufgestellt werden darf.
Ist das wirklich so?

1
  •  Bugs
21.8.2009  (#12)
Pool / Kreislänge - Ein Pool auf dem Kollektor ist sicher nicht ideal, aber bei richtig ausgelegtem Kollektor sollte es keine größeren Probleme geben. (Kommt natürlich auch drauf an wie groß dein Pool werden soll!) emoji

Mehr zu denken gibt mir die Angabe zu deiner Rohrlänge.
Welche WP WP [Wärmepumpe] betreibst du denn mit dem Kollektor???
(Welche Leistung?)
200m sind nicht viel für eine Heizung wenn es sich nicht gerade um ein Passivhaus handeln sollte!
Oder könnten es auch 2 Kreise zu je 200m sein??
(Schau diesbezüglich bitte nochmal auf die Rechnung!!)



1
  •  mangel09
21.8.2009  (#13)
Kreislänge/WP - die WP WP [Wärmepumpe]: Dimplex Sl 7 KS, Maschinenleistung 6,9 KW, Aufnahmeleistung 1,6 KW.
Das Haus (Griffner) hat ca. 120m² und ist nicht unterkellert.
Bei der Rohrlänge hast du recht. Ich habe die Anzahl nicht gesehen. Es sind 2 Stück je 200lfm Rollenlänge.

Beim Pool hätte ich mir 6x3 vorgestellt. Allerding gefallen mir Aufstellpools überhaupt nicht. Er dürfte nur ca. 50cm herausstehen.


1
  •  Bugs
21.8.2009  (#14)
Pool. - Wenn du den Aushub rund um den Pool aufschüttest ist dieser dann in einem kleinen Hügel versenkt, was meiner Meinung nach recht nett aussehen kann!

Etwas eingraben kannst du ihn auch innerhalb der Kollektorfläche.
Wobei ich in dem Fall dazu raten würde an einer Stelle mal bis zu den Rohren zu graben um zu sehen wie tief diese tatsächlich liegen.
(Dabei bitte vorsichtig sein damit du selbige dabei nicht beschädigst!!!)
Unter den Pool solltest du dann noch XPS Platten legen um den Pool etwas vor dem Energieentzug zu schützen.

Du hast dann zwar auf den paar qm auf denen der Pool steht eine schlechtere Regeneration des Bodens was nicht so schlimm sein sollte.

Bei angenommenen 400m Rohr und 300m² Kollektorfläche hast du pro qm ca 1,33m Rohr was bei deiner Poolfläche bedeuten würde das du nur ca 24m Rohr mit dem Pool verbauen würdest.
(Klar ist das jetzt keine Wissenschafftliche Berechnung, aber es soll ja auch nur zum Ausdruck bringen das die Poolfläche im vergleich zur Kollektorfläche doch recht gering ist!)

Wie tief soll denn der Pool werden?
Aus welchem Material soll dieser gebaut werden?
Soll dieser über den Winter gefüllt bleiben oder nicht?

1
  •  mangel09
22.8.2009  (#15)
Pool - Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich habe bemerkt, dass eine nachträgliche Suche nach den Kollektoren nicht möglich ist. Natürlich ohne zu graben.
Der Pool sollte 6x3 oder 8x4 werden. Tiefe ca. 1,3 m.
Entweder Kunststoff (Polyester oder so) oder Iso Bausteine.
Er bleibt im Winter gefüllt.

1
  •  Bugs
24.8.2009  (#16)
Pool - 1,3m sind ja eigentlich nicht so viel und sollte sich meiner Meinung nach auch auf dem Kollektor bewerkstelligen lassen wenn dieser wirklich auf 1,2m liegt.

Wenn du ihn bis zur Hälfte eingräbst sollte es weder für den Kollektor noch für das Becken ein Probleme sein.
(Sicherheitshalber aber bitte noch mit dem Anbieter des Pools besprechen.)

Den "überstehenden" oberen Rest kannst du dann ja mit Randsteinen, dem übrigen Aushub oder etwaigen anderen Ideen ausgleichen, aber auch so stehen lassen. (Je nach Geschmack!)

Der Temperatur im Pool zuliebe würde ich aber jedenfalls XPS darunterpacken und seitlich leisten in deinem Fall die Iso Steine sicher gute Dienste!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schaffung von Wohnraumklima in Keller