Schaffung von Wohnraumklima in Keller
|
|
||
allseitig isolieren, ... sowieso, wenn's noch nicht zu spät ist, überleg Dir gut wie Du TAgeslicht in Kellerräume reinbekommst. Wenn ich nochmal zu tun hätte würde ich zum Erdreich hin grosse Fenster mit "englischem Garten" (glaub ich nennt man die Dinger) statt Lichtschächte machen.
Wenn das Haus über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verfügt, die bewohnbaren Räume mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüften! Und Heizung natürlich |
||
|
||
Innen - Hallo!
Außen wird sowieso mit einer dicken Schicht XPS-Platten isoliert. Aber innen? Womit habt ihr innen eure Betonwände isoliert, um ein schönes Raumklima zu schaffen? (Material, Stärke?) Danke H.H. |
||
|
||
schlecht ausgedrückt - ich meinte natürlich sämtliche Hüllflächen, Aussenwände, Bodenplatte, Wände gegen unbeheizten Keller, ..., isolieren
Wenn die Wände von aussen mit XPS (min 10cm) gedämmt sind ist schon mal soweit OK. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit schönem Raumklima meinst?!? |
||
|
||
|
||
schönes Raumklima - ich glaube damit kann fast nur die Feuchtigkeit gemeint sein. Durch die kalten Betonwände, die noch dazu die Feuchtigkeit nicht regulieren können, wird der Keller immer etwas feuchter sein. Abhilfe schafft man dadurch den Keller im Sommer mit einer Solaranlage zu heizen. Das ist m.M. nach auch eine der wenigen sinnvollen Einsatzmöglichkeiten einer Solaranlage, die ja im Sommer sowieso immer zu viel Wärme erzeugt. Wenn dann die ganze Speichermasse im Keller solar gewärmt ist, spart das auch im Winter Heizkosten. KWL im Keller ist sowieso empfehlenswert und möchte ich auch nicht missen. |
||
|
||
Wohnliches Raumklima - Hi! @pascal Angenehmes Wohnraumklima,dergestalt, dass man nicht merkt dass man sich in einem Keller befindet. @patrick KWL ist bei uns leider nicht drinnen. Vielleicht drücke ich meine Frage anders aus? Bei einem Dichtbetonkeller: Was macht ihr mit den Betoninnenwänden? Einfach so stehen lassen? - hat das dann nicht den Flair eines Betonbunkers innen? Oder verschalt ihr die Betoninnenwände noch mit Platten, Dämmung etc., damit es wohnlicher wird. (Wenn ja, womit?)Was ist hier üblich? Bin ein baulicher Laie und suche daher Antworten. Hoffe, auf Erfahrungsaustausch. H.H. |
||
|
||
Du kannst die Wände ja verputzen! - lg |
||
|
||
also ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - sollte der Keller dann auf jedenfall beheizt sein, da Du ja eigentlich keine solaren Gewinne im Sommer reinbekommst, da der Keller ja im Erdreich liegt.
Würde die Wände verputzen, zur Feuchteregulierung eventuell mit Lehm?!? |
||
|
||
Was haltet ihr eigentlich von einer Vertikalisolierung.(ich glaub Flämmpappe nennt man dies). Ist dies bei einem relativ trockenen Erdreich, einem Dichtbetonkeller und 10cm xps Dämmung notwendig?
|
||
|
||
Ziegel - Ich würde innen eine dünne Ziegelwand vormauern, ich habe dass in einem Kelleraum gemacht, der Raum ist wesentlich angenehmer als die anderen mit nackter Betonwand.
Zwischen Ziegel und Betonwand haben wir noch 5cm Styroporplatten dazwischen. LG Harald |
||
|
||
@Patrick:
Ich verstehe nicht ganz, warum man den Keller im Sommer heizen sollte?? Der Keller steht teilweise 1 1/2 meter raus. Wenn man ordentlich lüftet, sollte das überhaupt kein Problem sein. Zwecks Wohnlichkeit würde ich die Kellerwände ordentlich verputzen, dann ist kaum ein Unterschied zu herkömmlichen Wohnraum. Ich würd mir überlegen, die fertige Raumhöhe auf min. 2,6 Meter zu machen...wenns zu niedrig ist, drückt das am ehesten noch auf die Behaglichkeit. |
||
|
||
jep - hatte ich übersehen |
||
|
||
warum heizen? - weil der Keller sonst die kühlen Wände und die warme feuchte Luft im Sommer Tauwasser entstehen lässt dadurch wird der Keller feucht. Auch wenn der Keller auf einer Seite weit rausschaut, so ist zumindest der Boden und die hinteren Wände so kalt, dass du ziemlich sicher ein Taupunktproblem bekommst, v.a. wenn die Fenster tagsüber offen sind. Machst du sie nur in der Nacht auf, kommt zwar weniger Feuchtigkeit in den Keller, kalt und bleibt er aber trotzdem. Wohnlich bekommst du den Keller nur mit warmen Wänden. Das geht mit Ziegel, oder mit Heizen, falls es ein (Dicht)Betonkeller aufgrund des Wassers sein muss. |
||
|
||
mein Keller - Bei mir ist gerade der Kellerausbau im Gange.
Ich habe das so gelöst: Aussen habe ich 12cm XPS draufgeklebt. Innen wird ein 6,5cm Ziegel vor den Kellermauern aufgemauert und dazwischen 3cm EPS-W15 hineingestellt. Bei mir ist aber die Planung mit Fußbodenheizung, KWL und Fenster mit 200x70cm gemacht worden. |

Nächstes Thema: Bodengutachten