« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme KW berechnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oeh
3.8. - 4.8.2016
13 Antworten 13
13
Hallo,

ich habe vor mein Haus mit Erdwärme zu heizen. Mein Installateur hat mir eine IDM TERRA SW 8 Complete HGL angeboten (mit 4x100 Meter Flächenkollektor)
Ein zweiter Installateur hat mir nun geraten lieber die größere Version zu nehmen (10 statt 8 kw mit 5x100 Meter Flächenkollektor)

Wir heizen damit 167qm, 50er Ziegel ohne Zusatzdämmung.
HWB Referenz: 34,2 (8.668 kWh/a)
HWB standortbezogen (Waldviertel): 45 (11.302 kWh/a)

Ich weis schon man muss genau nachrechnen lassen, aber da hier im Forum des öfteren steht dass eine 8KW Anlage für weit größere Objekte als unseres ausreichen wollte ich mal fragen wie das die Experten hier sehen: ist die 8 KW hoffnungslos unterdimensioniert oder ist die 10kw Anlage einfach die "auf Nummer Sicher Variante"

Danke für eure infos!

  •  oeh
3.8.2016  (#1)
Hab ich noch vergessen:

4 Personen Haushalt
Mit kontrollierter Wohnraumlüftung

1
  •  Richard3007
3.8.2016  (#2)
Beide überdimendioniert, mit schlecht geplanten Kollektor.

Besser wäre es 2 lange Kreise zu machen. Wenn ich schätzen soll bist du auf rund 6-6,5kw und nicht bei 8 und schon gar nicht bei 10...

1
  •  oeh
3.8.2016  (#3)
Hallo Richard,

vermutlich blöde Frage meinerseits, aber was ist der Unterschied zwischen 4x100 oder zB 2x200 Meter Kollektor?
Oder meinst du dass 400Lfm generell zu wenig wären?



1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#4)

zitat..
oeh schrieb: ist die 8 KW hoffnungslos unterdimensioniert...

sicher nicht!

abschätzung:
11.300 kwh/a durch 1800 Vollaststunden -> 6,2kw Heizlast

also erste grobe empfehlung
-> 6kw optimal
-> 8kw möglich
-> 10kw keinesfalls

überdimensionierte on/off heizungen, speziell wärmepumpen haben nur nachteile, keinen vorteil.

der volumenstrom paßt nicht mehr zur flächenheizung, die maschinen takten zu häufig (lebensdauer), im takt wird zu stark überheizt, etc, etc, etc...

frag doch den '10kw bei 167m²' installateur wieviele stunden die von ihm geplanten anlagen so im jahr laufen?
auf die antwort wäre ich sehr neugierig ... emoji

zur quelle:
statt 4 x 100m besser 2 x 300m dann klappts mit der turbulenten strömung und besserer soletemperatur. größe der entzugsfläche sollte nach bodenklasse ausgelegt werden.

bist du an eigenleistung interessiert?

was für ein hydraulikkonzept ist denn angeboten?
idm-partner bauen gerne die zweitbeste lösung mit kombipuffer, mischer und externer pumpe ein statt der hydraulik nr.1 mit direkter anbindung an die flächenheizung...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#5)

zitat..
oeh schrieb: vermutlich blöde Frage meinerseits...

gar keine blöde frage:
bei 4 rohren fließt durch jedes nur die hälfte an volumenstrom wie bei 2 rohren.

dadurch wird keine turbulente strömung mehr erreicht, die einen 50% besseren wärmeübergang von der rohrwand auf die sole bringt.

führende wp-hersteller schließen daher eine solche laminare auslegung aus.

genau wie das für erdwärme zuständige regelblatt 207 des öwav, das sich hauptsächlich mit dem nachweis der turbulenten auslegung beschäftigt...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#6)
das schreibt der schweizer wp-pabst peter hubacher dazu...

zitat..
Hinzu kommt die Dimensionierung der Wärmepumpe. Wir gehen von einer bis zu 35%igen Überdimensionierung bei vielen Anlagen aus. Das hängt auch mit unseren Rechenverfahren für den Wärmebedarf zusammen. Da sind hohe Sicherheiten eingebaut, außerdem bleibt der passive Wärmeeintrag unberücksichtigt. Wer vorschriftsmäßig rechnet, liegt für den Normalbetrieb bereits 20 bis 25 % höher als notwendig. Es braucht deshalb weder Angst- noch Sicherheitszuschläge, sonst ist man schnell bei 35 %. Bei einer derart überdimensionierten Wärmepumpe sind die Probleme bereits programmiert.


http://www.fws.ch/tl_files/download_d/Presseartikel/SBZ-Je-einfacher-die-Anlage-desto-hoeher-die-Arbeitszahl-Hubacher-Waermepumpensymposium.pdf?phpMyAdmin=6b841e574b7e027ebeb2ac08849f32af

1
  •  oeh
3.8.2016  (#7)
Hallo, vielen Dank für die Tipps! Ich werd mit meinem Installateur nochmal reden ob nicht auch die 6KW Anlage reicht.
Würde es schon etwas bringen wenn wir 2x200 oder 2x250m statt 4x100m nehmen würden (600lfm werden auf unserem Grundstück schon recht knapp)

Was genau meinst du mit Hydraulikkonzept? Wir bekommen eine IDM -Hygienik 500/35 (auch weil wir in einigen Jahren eine PV Anlage installieren wollen, da wär es laut Installateur gut wenn 500l statt nur 300l "gratis" erwärmt werden, zumal der 300l Puffer nur minimal günstiger ist)

Lg



1
  •  oeh
3.8.2016  (#8)
Gibts noch Meinungen zur Marke IDM allgemein?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#9)
Hinsichtlich Meinung kann ich direkt die Abkürzung nehmen und Grabenkollektor, 2x300m DN32 und modulierende WP WP [Wärmepumpe] (zB Nibe 1155-06) empfehlen. Wird hinsichtlich Preis/Leistung/Effizienz bei passendem Boden die erste Wahl sein.
Wir haben auch 50er, 185m2 beheizt und verbauen die modulierende 6kW von Nibe.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#10)

zitat..
oeh schrieb: Gibts noch Meinungen zur Marke IDM allgemein?


Siehe die Meinung von dyarne...

zitat..
dyarne schrieb: idm-partner bauen gerne die zweitbeste lösung mit kombipuffer, mischer und externer pumpe ein statt der hydraulik nr.1 mit direkter anbindung an die flächenheizung...


Unterschreib ich genau so!
Hab ne Terra SW8 im Keller am Werken, genau das Schema von arne beschrieben. Anlage funkt problemlos, aber die WP WP [Wärmepumpe] selber is hier ned so problematisch (ob KNV, IDM, Waterkotte, alle namhaften halt) - der ausführende Installateur macht viel gut oder viel kaputt!

ng

bautech

1
  •  oeh
4.8.2016  (#11)

zitat..
bautech schrieb: Hab ne Terra SW8 im Keller am Werken, genau das Schema von arne beschrieben. Anlage funkt problemlos,


Darf ich fragen mit welchen Kollektor (also Laufmeter) und ob du dazu auch die IDM Hygienik verwendest?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#12)
Sicher darfst

zitat..
oeh schrieb: Darf ich fragen mit welchen Kollektor (also Laufmeter) und ob du dazu auch die IDM Hygienik verwendest?


Kein Kollektor, wird mit Grundwasser gefüttert... und ja, ich verwende auch das Hygienikmodul (=Frischwasserstation).

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#13)

zitat..
oeh schrieb: Würde es schon etwas bringen wenn wir 2x200 oder 2x250m statt 4x100m nehmen würden (600lfm werden auf unserem Grundstück schon recht knapp)

zitat..
oeh schrieb: welchen Kollektor (also Laufmeter)

da muß man trennen:
-> kollektor (entzugsfläche)
-> rohr (wärmetauscher)

im prinzip ists genauso wie bei der fbh.
-> beheizte estrichfläche
-> verlegte rohrmeter

die entzugsfläche ist die 'tankgröße' die für einen winter reichen muß

die verlegten rohrmeter sind der 'wärmetauscher', der die leistung der wp übertragen muß

um auf dein beispiel zurückzukommen:
du hast eine benötigte fläche (nach heizlast haus und bodenklasse)
du hast verlegtes rohr (wärmetauscher zur leistung der wp passend)

es ist besser auf deiner fläche statt 4 x 100m mit 2 x 200m zu verlegen
es ist aber deutlich besser auf derselben fläche 2 x 300m zu verlegen. (und besonders am rand enger zu verlegen...)

fbh hat man vor 20 jahren auch noch mit 20cm verlegeabstand ausgelegt, heute nimmt man typisch 5-15cm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärmepumpe Flächenkollektor